• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows neuistallieren......geht nicht

doceddy

Spiele-Kenner/in
also wollte bei meinem cousin win xp auf win me draufspielen. cd eingelegt, install gestrarten, dann kommt das fenster wo unter steht was alles geladen wird und so, und dann sollte ja das fenster kommen, wo es gefragt wird ob man win wirklich installieren soll und sowas. DOCH es kommt nicht! nach dem laden, wird kommt scwarzer bildschirm mit oben blinkendem strich und dabei bleibts, auch nach 30 min! also ich habe schon 100e male win installiert, aber sowas noch nie gesehen. wie könnte ich sonst neuinstallieren? beim praktikum hatten wir images die win sofort drauf spielten, kann man die selber machen? und wird es vllt gehen wenn ich meinem cousin ein neues mobo+cpu einbaue ?#

danke
eddy

edit: hab win beim booten versucht zu installieren ( und auch später durch windows )

hab ich das richtig verstanden, dass du winXP über win ME drüber installieren (selbe partition) willst?

ich hatte vor, die platte bei neuinstallation zuerst zu formatieren, doch ich komme nicht ma in das erste menu wo ich was auswählen kann! nach dem die treiber geladen wurden, kommt garnix mehr

1. ist die windows-cd zerkratzt o.ä.?
2. kann es sein, dass er die platte nicht erkennt? ist das ne s-ata-platte?
3. wonach genau kommt der schwarze bildschirm?
(nach dem lesen der daten von cd oder nach dem kopieren der daten auf die festplatte)?

erichmansen am 10.05.2006 23:15 schrieb:
1. ist die windows-cd zerkratzt o.ä.?
2. kann es sein, dass er die platte nicht erkennt? ist das ne s-ata-platte?
3. wonach genau kommt der schwarze bildschirm?
(nach dem lesen der daten von cd oder nach dem kopieren der daten auf die festplatte)?

1. nein, weil hab versucht mit xp-cd und auch alten me-cd.
2. ist eine sehr alte platte, also ide, aber vor ein paar monaten könnte man win normal installieren
3. der erste blaue bildschirm wo unten alles geladen wird, danach ist schluss

nächste woche will ich bei ihm neues mobo+cpu+graka reinbauen, und da muss ich win neu draufspielen, denkt ihr das glappt vllt mit neuen teilen?

cd laufwerk funktioniert eigentlich ganz gut. das einzige was an dem auffällt, ist das es kein autostart macht, ich denke aber, dass es an win liegt.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde mal folgendes probieren:

1. Bootvirus-Detection im BIOS abschalten
2. Alle Partitionen auf der alten Platte (z.B. mit Knoppix) löschen
3. Minimalsystem starten (CPU/Mobo/RAM + Graka + 1 HD + 1 optisches Laufwerk)

Stell doch im Bios ein, dass er von cd booten soll.
Dann mit eingelegter xp-cd booten lassen und den startenden Installationsprozess weiterführen

Du sollstest wirklich erstmal alle Partitionen platt machen (z.B. mit Knoppix, das ist ne Linux-Live-CD). Geht afaik auch mit ner Bootdiskette.

Wenn das nichts bringt, teste ein anderes CD-LW und danach versuch mal, ob es auf einem anderen Rechner klappt. Wenn nicht, liegt es definitiv an der CD .

die cd ist von mir, und bei mir hat das installieren supa geklappt. der cousin hat nur eine partition, sollte ich die also löschen?

doceddy am 12.05.2006 13:55 schrieb:
die cd ist von mir, und bei mir hat das installieren supa geklappt. der cousin hat nur eine partition, sollte ich die also löschen?
Das Problem hängt wahrscheinlich irgendwie mit dem Bootsektor zusammen (würde ich zumindest mal aus den Erfahrungen, die ich damit hatte schliessen). Der Bootsektor kann durchs BIOS geschützt werden (->daher abschalten). Er kann auch (aus unerfindlichen Gründen) defekt sein. Ich hatte mal ein PC von einem Freund, da liess sich kein BS mehr installieren (98, XP, Linux). Bei XP war dann übrigens links oben der Strich zu sehen, genau wie du es beschrieben hast. Da habe ich dann mit Knoppix den Bootsektor gelöscht und danach ging alles wieder.
Ich hatte das Problem auch schon, wenn ich XPauf einen RAID0 am Dawicontrol DC100 RAID installieren wollte. Da tritt es nur auf, wenn ich eine selbsterstellte XP-CD verwende (nLite modifiziert mit SP2 + Windows Patches). Nehme ich meine prä-SP1 CD geht es. Wenn ich den RAID auflöse und einzelne Platte laufen lasse oder ein JBOD-Volume erstelle geht es auch. Für das Problem habe ich also noch keine Lösung, sondern nur Workarounds.

also sollte es klappen, wenn ich neues mobo reinbaue?

doceddy am 12.05.2006 16:11 schrieb:
also sollte es klappen, wenn ich neues mobo reinbaue?
Wie kommst du denn jetzt darauf? Die Lösungsansätze, die ich probieren würde, stehen oben in meinem ersten Beitrag.

Zurück