• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows neu aufsetzen

Commander-Cleaner

Anfänger/in
hallo,

ich wollte eigentlich meinen rechner neu aufsetzen da es diverse probleme gibt.
also habe ich wie üblich den boot device im bios auf das dvd laufwerk gesetzt (an erster stelle). da ich sonst dort meine hd habe.
die windows cd ist im laufwerk und während des aufstartens fragt er mich auch ob ich von der cd starten möchte. ich solle beliebige taste drücken, was ich auch tue.

aber jetzt kommt der fehler. er startet einfach normal auf den desktop. normalerweise konnte ich früher immer nach dem "beliebige taste drücken" in dem windows menü wählen ob ich windows reparieren möchte, neu installieren, formatieren etc. eben die ersten schritte bei neu-aufsetzen.

in dieses menü komm ich jetzt nicht mehr rein??

kann mir jemand helfen.

(hab auch schon im windows ordner jegliche dateien die möglich waren gelöscht, damit er vielleicht zu buggen beginnt und von der cd starten muss. hat aber auch nix geholfen)

danke für schnelle hilfe

gruss cleaner

Commander-Cleaner am 28.02.2009 16:47 schrieb:
hallo,

ich wollte eigentlich meinen rechner neu aufsetzen da es diverse probleme gibt.
also habe ich wie üblich den boot device im bios auf das dvd laufwerk gesetzt (an erster stelle). da ich sonst dort meine hd habe.
die windows cd ist im laufwerk und während des aufstartens fragt er mich auch ob ich von der cd starten möchte. ich solle beliebige taste drücken, was ich auch tue.

aber jetzt kommt der fehler. er startet einfach normal auf den desktop. normalerweise konnte ich früher immer nach dem "beliebige taste drücken" in dem windows menü wählen ob ich windows reparieren möchte, neu installieren, formatieren etc. eben die ersten schritte bei neu-aufsetzen.

in dieses menü komm ich jetzt nicht mehr rein??

kann mir jemand helfen.

(hab auch schon im windows ordner jegliche dateien die möglich waren gelöscht, damit er vielleicht zu buggen beginnt und von der cd starten muss. hat aber auch nix geholfen)

danke für schnelle hilfe

gruss cleaner

möglicherweise nimmt der tastendruck gar nicht wahr? was füt CD hast du denn? ne vollversion, oder vlt. ne recovery?

Commander-Cleaner am 28.02.2009 17:25 schrieb:
die original windwos professioal cd. keine recovery. das mit dem tastendruck werd ich mal ausprobieren.

Falls der PC den Tastandruck nicht erkennt hilfts vielleicht im BIOS den USB Legacy-Modus zu aktivieren.

Oder eine PS/2-Tastatur anschließen.

Hast Du eventuell die Änderungen im BIOS nicht gespeichert?
Stichwort "save & exit" , "y" ;)

Außerdem solltest Du zur Sicherheit nicht einfach nur die Bootreihenfolge verändern, sondern wirklich NUR das optische Laufwerk als bootmedium einstellen.
Wenn die Festplatte mit der Windows-Installation noch als second, third ect device in der Liste auftaucht, dann wird u.U. nur die boot.ini und ein paar andere Dateien von der CD genutzt, und dann stinknormal von der Platte weitergemacht.
Also
first boot device "CDROM"
second boot device "none"
third boot device "none"

Zurück