• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Dienste verständlich erklärt. Wo?

D

Dark-Wing-Duck

Gast
Windows Dienste verständlich erklärt. Wo?

Hi

Wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich eine Auflistung wo die Windows Dienste vernünftig erklärt sind.

Es geht mit speziell um die Dienste:

- Indexdienst
- Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
- Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
- Konfigurationsfreie drahtlose verbindung
- Remoteprozeduraufruf (RPC)
- QOS-RSVP
- Seriennummer der tragbaren Medien
- Sekundäre Anmeldung

Wenn einer so weiß was der ein oder andere Dienst bezweckt kann er s mir ja auch so erklären :rolleyes:

Danke schonmal
DarkWing

AW: Windows Dienste verständlich erklärt. Wo?

Dark-Wing-Duck am 13.08.2004 08:46 schrieb:
Hi

Wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich eine Auflistung wo die Windows Dienste vernünftig erklärt sind.

Es geht mit speziell um die Dienste:

- Indexdienst
- Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
- Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
- Konfigurationsfreie drahtlose verbindung
- Remoteprozeduraufruf (RPC)
- QOS-RSVP
- Seriennummer der tragbaren Medien
- Sekundäre Anmeldung

Wenn einer so weiß was der ein oder andere Dienst bezweckt kann er s mir ja auch so erklären :rolleyes:

Danke schonmal
DarkWing

Indexdienst=Erstellt Index aller DAten auf der FP um schnelleren Daten wieder zu finden. (brauchste normal nicht.)

Intelligenter...=Benutzt freie Netzwerkkapazitäten,um im Hintergrund Windowsupdates auf den PC zu übertragen.

Kompatibilität...=Sorgt dafür das bei schnellen benutzerwechsel alle geöffneten Programme weiterlaufen.

Konfigurationsfrei...=Unterstützt die Einrichtung von Kabellosen verbindungen.

Remoteprozedur...=Das ist der zentrale Dienst in Windows.Ohne diesen Dienst Startet Windows nicht.

QoS...=Unterstüzt die Bandbreitenkontrollein einem Netzwerk,wennsieübertragene Datenpaketeaus Sicherheitsgründen verschlüsselt werden.

Sekundäre Anmeldung=Ermöglicht das starten von Programmenunter eienm anderen Benutzerkonto mit dem Befehl "runas".

Bei der Seriennummer für Tragbare Medien kann ich dir auch nicht helfen.
Hoffe der Rest war aufschlussreich.

MfG SHF

Edit: In der neuen Computerbild von meinem Dad stehn alle Dienste drin.Die ist auch die Quelle.

SHF am 13.08.2004 09:03 schrieb:
Indexdienst=Erstellt Index aller DAten auf der FP um schnelleren Daten wieder zu finden. (brauchste normal nicht.)

Intelligenter...=Benutzt freie Netzwerkkapazitäten,um im Hintergrund Windowsupdates auf den PC zu übertragen.

Kompatibilität...=Sorgt dafür das bei schnellen benutzerwechsel alle geöffneten Programme weiterlaufen.

Remoteprozedur...=Das ist der zentrale Dienst in Windows.Ohne diesen Dienst Startet Windows nicht.

QoS...=Unterstüzt die Bandbreitenkontrollein einem Netzwerk,wennsieübertragene Datenpaketeaus Sicherheitsgründen verschlüsselt werden.

Sekundäre Anmeldung=Ermöglicht das starten von Programmenunter eienm anderen Benutzerkonto mit dem Befehl "runas".

MfG SHF

Edit: In der neuen Computerbild von meinem Dad stehn alle Dienste drin.Die ist auch die Quelle.
Vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall schonmal viel weitergeholfen! :top: :)

Aber ein paar Fragen hab ich noch:

- was meinst du mit "FP"? Festplatte etwa? :-o
- Warum startet Windows ohne den RPC nicht? was macht der dienst?
- Ich weiß nicht genau was du bzw. die Computer BILD mit der Erklärung zum Qos-RSVP meint.
- Wie funktioniert das bei der sekundären Anmeldung mit diesem "runas"-befehl?
- Und dann halt noch die Erklärung zu "Seriennummer der tragbaren Medien

Dark-Wing-Duck am 13.08.2004 10:03 schrieb:
SHF am 13.08.2004 09:03 schrieb:

MfG SHF

Vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall schonmal viel weitergeholfen! :top: :)

Aber ein paar Fragen hab ich noch:

- was meinst du mit "FP"? Festplatte etwa? :-o
- Warum startet Windows ohne den RPC nicht? was macht der dienst?
- Ich weiß nicht genau was du bzw. die Computer BILD mit der Erklärung zum Qos-RSVP meint.
- Wie funktioniert das bei der sekundären Anmeldung mit diesem "runas"-befehl?
- Und dann halt noch die Erklärung zu "Seriennummer der tragbaren Medien

Ja,ich meinte Festplatte.Falsche abkürzung.

Ich weis nicht genau was der RPC ist.Aber er wird von fast jedem
anderen dienst benötigt.
Beim Rest kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Wenn jemand weis wie das mit dem "runas" funktioniert wäre das ne feine Sache.

Zurück