• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows bleibt beim Startvorgang hängen.

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Windows bleibt beim Startvorgang hängen.

Hallöchen!

Ich beginne mal von Anfang an. Bis gestern hatte ich noch Windows XP Professional auf meiner Festplatte. Seit geraumer Zeit (eine Woche?) hatte ich das Problem, dass der Rechner, wenn ich ihn einschalte, beim Windows-booting einfach hängen bleibt. Der Ladebalken von WinXP bleibt dann in der mitte einfach mal stehen und es rührt sich nichts mehr.

Nunja, da ich mein System eh neu auflegen wollte, da ohnehin schon alles zugemüllt war, hab ich meine Festplatte eben formatiert. Nun schimpft sich das System Windows Vista Home Premium - was seit nem Jahr in meinem Regal verstaubt. Die Installation klappte Problemlos, auch die ersten Treiberinstallationen mit anschließendem reboot waren fehlerfrei.

Gerade eben mach ich den PC wieder an, und das gleiche Spiel fängt wieder an. Wieder bleibt Windows beim bootvorgang grundlos hängen. Der Ladebalken friert wieder in der Mitte ein, und so hilft nur noch ein Reset. Das Verfahren muss ich oftmals bis zu 3 mal machen, damit der Rechner endlich mal hochfährt. An meiner Hardware hab ich seit 5 Monaten oder so nichts mehr verändert, deswegen bin ich liecht überfragt. Mein Gedanke wäre ein evtl. Hardwareproblem, da ich dachte mit einer Windows-Neuinstallation wäre alles gegessen.

Ich bin ratlos und es nervt mich schon wieder, jedes mal den Rechner X-mal reseten zu müssen...

Hier mal meine kleine Nervensäge:

AMD Athlon X2 5200+
2048 MB RAM

(irgendein) ASUS nForce 570 (SLI-Deluxe) - Rev.225.06
- Phoenix Award Bios v6.00PG
Geforce 8600GT - 185.85
Soundblaster Audigy 2 ZS

Danke schonma im Vorraus!

Gruß, Rosette

AW: Windows bleibt beim Startvorgang hängen.

Ähnliches hatte ich auch mal, was ich beobachten konnte war, dass das hängen von der Compitemperatur bzw. Zimmertemperatur abhing, war er erst mal warm, ging auch das booten wieder.

Ende vom Lied, mein Netzteil starb, nach dem Austausch blieb auch dieses Problem fern...könnte also tatsächlich ein Hardwareproblem sein, es muss sich jedoch nicht um das NT handeln, wie bei mir.

Schau mal wie die Elkos auf dem Mainboard usw. aussehen, ist da vielleicht schon einer der aufgedunsen ist, oder sich leicht quer gestellt hat?

Ansonsten mal schauen was der S.M.A.R.T. Wert der Festplatte sagt, möglich das die am sterben ist.

nikiburstr8x am 17.06.2009 10:26 schrieb:
Hast du denn auch sämtliche Updates und Service Packs installiert?

http://ugly.skicu.net/ugly/s334.gif

Hmpf, ja. Alle Hotfixes, Updates, ServicePacks, Patches, Sicherheitstools, Erweiterungsprogramme wurden ordnungsmäßig vom fachmännischen Kurzschlussmechaniker zer... äh... installiert. http://ugly.skicu.net/ugly/s334.gif

Wie gesagt, das Problem hatte ich micht Windows XP auch seit ein paar Wochen. Also glaube ich nicht, dass es irgendwas mit dem Betriebssystem zutun hat. Ich hätte mir die Systemneuauflage ja praktisch an die Rosette schmieren können... hrhr, wie ironisch...! :B

gruß, Ros(ette)ini...

Rosini am 17.06.2009 18:40 schrieb:
nikiburstr8x am 17.06.2009 10:26 schrieb:
Hast du denn auch sämtliche Updates und Service Packs installiert?

http://ugly.skicu.net/ugly/s334.gif

Hmpf, ja. Alle Hotfixes, Updates, ServicePacks, Patches, Sicherheitstools, Erweiterungsprogramme wurden ordnungsmäßig vom fachmännischen Kurzschlussmechaniker zer... äh... installiert. http://ugly.skicu.net/ugly/s334.gif

Wie gesagt, das Problem hatte ich micht Windows XP auch seit ein paar Wochen. Also glaube ich nicht, dass es irgendwas mit dem Betriebssystem zutun hat. Ich hätte mir die Systemneuauflage ja praktisch an die Rosette schmieren können... hrhr, wie ironisch...! :B

gruß, Ros(ette)ini...
Wenigstens hast du deinen Humor nicht verloren. :finger:

Mag die Festplatte sein. Hast du eine Ersatzplatte anbei?

nikiburstr8x am 17.06.2009 19:23 schrieb:

Ja, aber nur ne IDE Platte - aber die macht eigenartigerweise Probleme. Die wird nämlich gar nicht erkannt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nur einen IDE Anschluss habe. und den müsste ich mit meinem DVD Laufwerk teilen! Blöder Technikfortschritt *SATA hau* :pissed:

Mein Vater meinte, ich soll mal meinen Speicher prüfen, bzw. das komplette System mit irgendwelchen Programmen - aber davon hab ich ja auch nicht die leiseste Ahnung. Hauptsache der Dreck funktioniert - und wenn was nicht funktioniert... dann... >:|

Rosini am 20.06.2009 16:49 schrieb:
nikiburstr8x am 17.06.2009 19:23 schrieb:

Ja, aber nur ne IDE Platte - aber die macht eigenartigerweise Probleme. Die wird nämlich gar nicht erkannt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nur einen IDE Anschluss habe. und den müsste ich mit meinem DVD Laufwerk teilen! Blöder Technikfortschritt *SATA hau* :pissed:
Wie ist denn das Laufwerk und die Platte gejumpert?

Du musst die richtig jumpern, wo die Jumper zu finden sind erklärt folgendes Bild:

Rückseite deiner Laufwerke
roqvbp4t.jpg

Der eckige rote Kasten beinhaltet die Angaben CS (=Cable Select) SL (=Slave) und MA (=Master)

Der halbrunde Kasten beherbergt die Jumper, welche mit einer Pinzette oder den Fingernägeln herauszuziehen sind.

Setz die Festplatte auf MASTER und das CD-Laufwerk auf SLAVE, dann sollte es klappen.

Das Jumpern bekomm ich gerade noch so hin, aber danke ;) - die Platte hat wohl nen headcrash, anders kann ich mir das nicht erklären... Hab das Ding grad mal hin und her geschüttelt. Hört sich ungefähr so an, wie ein paar Würfel in nem Lederbecher :B

Vielleicht lags auch daran, dass mir das ding aus versehen aus den Händen geglitten ist :-o

Rosini am 20.06.2009 19:30 schrieb:
Das Jumpern bekomm ich gerade noch so hin, aber danke ;) - die Platte hat wohl nen headcrash, anders kann ich mir das nicht erklären... Hab das Ding grad mal hin und her geschüttelt. Hört sich ungefähr so an, wie ein paar Würfel in nem Lederbecher :B

Vielleicht lags auch daran, dass mir das ding aus versehen aus den Händen geglitten ist :-o
Argh!!! :finger:

Die dürfte hin sein. :|

Zurück