• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 Startprobleme

xStevooo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.06.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe seitdem ich meinen Gaming PC neu formatiert habe, ein großes Problem.
Wenn ich meinen PC anmache, passiert es ab und zu (ca.25% Wahrscheinlichkeit), dass der Rechner im Willkommen Bildschirm hängen bleibt und nach 2 Minuten erst der Desktop angezeigt wird.
Wenn ich dann endlich meine Desktop Ansicht habe, funktioniert so gut wie nichts, selbst das klicken auf den Start Button dauert bis zu 30 sekunden.
Zudem lädt der Rechner kaum die Anwendungen, welchem beim Systemstart auszuführen sind, wie Virenprogramm, Teamviewer.
Dann hilft nur noch ein manueller Reset indem ich den PC ausschalte.

Danach bootet er innerhalb von ~ 15 sek ganz normal und alles funktioniert wieder.

Leider habe ich keinerlei Ahnung, was diesen Fehler verursachen könnte und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :)

PS: Treiber sind soweit alle aktuell, SSD neuste Firmware drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass auch fürs Mainboard alles aktuell ist? Hattest du im BIOS mal nachgesehen, ob der AHCI-Modus aktiv ist für die SSD (müsste bei den Einstellungen für SATA/Festplatten sein, ggf steht da auch IDE-Modus oder so) ?

Hast du denn von der vorigen Installation vlt. irgendwas nur "kopiert" anstatt es komplett neu zu installieren?
 
Ich tippe mal auf ein Schadprogramm was sich beim Start einnistet.
Welches Antiviren Programm hast du denn?
Und andere Frage, was soll der Link zum boerse.to Forum darstellen?
 
Oh hatte das gar nicht gesehen mit dem Link xD
Hatte das auch bei Boerse.to gepostet, da mir dort in der Vergangenheit gut geholfen wurde, leider hatte sich jedoch keiner gemeldet auf meine Fehlermeldung.

Also AHCI ist aktiviert, Treiber vom MB sind aktuellste.
Virensoftware ist Bitdefender Total Security 2016. Eig sollte nichts drauf sein.
 
Warum hattest du eigentlich neu installiert? Vlt gibt es ja auch einen Defekt, der nun für das Problem sorgt?
 
Hast du irgendwelche Geräte am Rechner wie Mediaserver usw?
 
Wie neu ist denn WIN7 drauf und mit welcher Version hast du installiert?
Neue Version runtergeladen oder sogar eine ganz alze Install-CD?

Will damit nur datauf hinaus, dass wenn Win (7) Updates installiert, kann dies schon ne Weile dauern.
Und während jener Zeit Resezs zu machen, wird das Ganze auch nicht beschleunigen.
 
Also formartiert hatte ich, weil ich den Rechner im September 14 neu zusammengebaut hatte und einfach zu viel "Schrott" auf dem Rechner hatte der mich störte.

Win 7 ist komplett NEU drauf und alle Updates sind auch drauf. Könnte zur Zeit auf Win 10 Upgraden also gibt es keine Updates mehr die noch drauf können.
Treiber für die Hardware sind auch alle die neusten drauf.

Dass ich Schadsoftware haben soll, die diesen Fehler aufruft halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, für mich hört sich dieser Fehler nach einem Hardwarefehler an, jedoch wundert es mich dass es nur selten beim booten auftritt und ansonsten keinerlei Fehler vorhanden sind.

Geräte sind nicht angesteckt und der Fehler tritt wie gesagt auf wann er möchte. Es wurde nichts angesteckt noch abezogen und trotzdem kann es möglich sein, dass es beim nächsten booten wieder passiert.

Vllt hängt der Fehler auch mit irgendeinem Softwarekompatibilitätsproblem zusammen?
Hatte damals diese Intel Storage Techologie aktiviert und Bluescreens bei meiner SSD bekommen.
 
Is die Firmware der SSD aktuell? Kannst du die mit nem Tool vlt mal prüfen? Für HDDs gibt es HD Tune, aber keine Ahnung, ob man damit auch SSDs zuverlässig checken kann
 
Firmware ist die aktuellste drauf.
Dachte auch, dass es daran lag jedoch hat das Update der Firmware nichts gebracht.
Seit heute ist der Fehler ein wenig größer geworden musste ich leider feststellen.
Wenn ich den PC boote, komme ich erst gar nicht mehr zu Wilkommens - Bildschirm von Win7 sondern habe den Cursor und einen schwarzen Hintergrund, dann muss ich selbst Neustarten :/
 
Vielleicht teste auch mal mit einem anderen SATA-Kabel, nachher ist da der Hund begraben?

Lad auch mal Knoppix runter und brenn es auf ne CD/DVD und boote mit der dann - hat der PC dann auch Probleme? Wenn ja, dann hat es nix mit der SSD oder Windows zu tun.
 
Habe leider gerade kein Sata Kabel zur Verfügung müsste dafür extra eins kaufen.

Wieso sollte Knoppix zur Lösung des Problems helfen ? Verstehe deinen Ansatz gerade nicht so ganz :-D
 
Habe leider gerade kein Sata Kabel zur Verfügung müsste dafür extra eins kaufen.
hast du kein CD/DVD-Laufwerk und kannst dessen Kabel nehmen?

Wieso sollte Knoppix zur Lösung des Problems helfen ? Verstehe deinen Ansatz gerade nicht so ganz :-D
Das startet von CD und ist ein eigenes Betriebssystem. Wenn es auch DA Probleme gibt, dann hast du halt auf keinen Fall nur ein Problem mit Windows oder der SSD, sondern dann stimmt was mit der Hardware nicht - wegen der Fehler am ehesten das Board. Bei RAM gäb es eher Fehlermeldungen, CPU auch, und Grafikkarte wären eher Grafikfehler.
 
Ok. Nur ist das Problem leider dass dieser Fehler mal auftritt wann er Lust dazu hat und nicht bei jedem booten. Müsste dann mind. 6 mal von CD booten und vllt will der Zufall es so und nichts passiert ...

Stimmt das CD Laufwerk müsste auch ein SATA Kabel benutzen, kam mir gar nicht in den Sinn :-D
 
Schau mal, wenn es das nächste mal wieder passiert unter den Prozessen nach, ob da irgendein Programm die 99% erreicht und damit dein System killt. Also den Start Manager (Strg+Alt+Enter) starten und dann unter Prozesse nachschauen.
 
Werde das mit dem SATA kabel mal überprüfen. falls es daran nicht liegt teste ich auch mal den Bootvorgang mit knopix.
weiß leider nicht ob ich es vor Sonntag schaffen werde dies zu tun, falls doch melde ich mich mit meinen weiteren Erkenntnissen :)
 
Ok. Nur ist das Problem leider dass dieser Fehler mal auftritt wann er Lust dazu hat und nicht bei jedem booten. Müsste dann mind. 6 mal von CD booten und vllt will der Zufall es so und nichts passiert ...
nein, du kannst doch einfach das CD-Laufwerk ein paar Tage nicht benutzen und dessen Kabel halt für die SSD verwenden, und wenn es dann keine Probleme mehr gibt, dann weiß du, dass nur das Kabel defekt war.
 
So hatte heute mal wieder diesen langsamen Systemstart.
Leider kam ich noch nicht dazu das SATA Kabel zu testen und werde dies ab Sonntag vornehmen.

Jedoch habe ich beim Taskmanager 99% im Leerlaufprozess gehabt, einzig eine Anwedung Namens runonce.exe hatte mich stutzig gemacht. Diese kannte ich nicht und diese war nur beim Systemstart, als es so langsam lief vorhanden, beim "normalen" Start war diese nicht da.
Vllt liegt es genau an diesem Prozess??
 
Die exe ist an sich von Microsoft, aber es kann sein, dass irgendwas falsch geladen wird und dann diese exe eine Auslastung hat, weil sie auf was wartet oder selber irgendwas nicht laden kann oder so.
 
Jedoch habe ich beim Taskmanager 99% im Leerlaufprozess gehabt, einzig eine Anwedung Namens runonce.exe hatte mich stutzig gemacht.

Wie ich schon hier
Schau mal, wenn es das nächste mal wieder passiert unter den Prozessen nach, ob da irgendein Programm die 99% erreicht und damit dein System killt. Also den Start Manager (Strg+Alt+Enter) starten und dann unter Prozesse nachschauen.
vermutet habe, irgendein Programm stutzt dein System.
Jetzt mach dich da noch mal schlau was dieses so macht, und ob das auch kompromitiert werden könnte, dann hast du den Übeltäter.
 
Zurück