• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win7 auf SSD und Programme auf HDD

Knupnas

Stille/r Leser/in
Halöchen, ich habe gerade mein Windows auf eine neue schnelle SSD getan und habe nun das Problem das sich einige Programme wie Kaspersky, Skype und noch ein paar andere Programme sich automatisch auf der SSD installieren. Diese hat aber nur einen geringen platz(232gb) und ich möchte eigentlich das sich alle Programme automatisch auf meiner 1tb HDD installieren.
Gibt es da eine möglichkeit dies zu tun?

Deine SSD scheint mir doch ausreichend groß zu sein, um alle Programme auf ihr zu installieren. Ich selber hab vor kurzem eine 120GB SSD eingebaut und mach es nun so, dass ich die Programme auf der SSD installiere und meine Spiele auf den HDDs.
Wenn du aber ziemlich viele Programme hast, würde ich die auf der SSD installieren, die du am öftesten benutzt. Um Programme in einem anderen Verzeichniss zu installieren, musst du dies eben bei der Installation angeben.

Selbst auf 120 GB Platten ist genug für Platz für Win und die wichtigsten Programme. Oder meintest Du 32 GB? Denn eine 240 GB Platte hat 223 GiB und keine 232 GiB, wie du es angibst.

Ja platz ist noch genug, mit der Zeit werden sich da aber immer mehr Programme ansammeln bei denen es sich automatisch auf der SSD installiert ohne das ich was machen kann. Es kommt auch noch dazu das ich meinen gesamten Origin Ordner(81gb) auf der SSD liegen habe deshalb geht schon viel Platz verloren.

Den Origin Ordner könntest du problemlos auslagern, indem du ihn auf die HDD verschiebst und dann einen Hardlink für den alten Pfad anlegst, also einen Verweis im Dateisystem auf den neuen Ort. Das ist in wenigen Minuten erledigt und nicht kompliziert. Ich habe auf diese Weise meinen FSX auf einer HDD installiert.

Ich hab das irgendwie eingestellt, dass "E:\Program Files (X86)" mein Standard Installationsordner für Programme ist.
Kann mich leider um's Verrecka nicht erinnern, mit welchem Tool ich das gemacht habe. Es waren definitiv keine manuellen Änderungen in der Registry notwendig (mit denen das auch geht).

Vlt. war es der "iolo System Mechanic".

Den Origin Ordner könntest du problemlos auslagern, indem du ihn auf die HDD verschiebst und dann einen Hardlink für den alten Pfad anlegst, also einen Verweis im Dateisystem auf den neuen Ort. Das ist in wenigen Minuten erledigt und nicht kompliziert. Ich habe auf diese Weise meinen FSX auf einer HDD installiert.

Ja Origin soll da eigentlich als einzigste Daten, auser Windows, auf der SSD sein da die ssd ladezeiten um einiges verkürzt

Ich hab das irgendwie eingestellt, dass "E:\Program Files (X86)" mein Standard Installationsordner für Programme ist.
Kann mich leider um's Verrecka nicht erinnern, mit welchem Tool ich das gemacht habe. Es waren definitiv keine manuellen Änderungen in der Registry notwendig (mit denen das auch geht).

Vlt. war es der "iolo System Mechanic".

Ja war es, dankeschön :)
Damit kann man zumindestens nicht verhindern das die SSD nach und nach vollläuft aber man kann zumindestens einiges damit verhindern :)

Mir ist immer noch nicht wirklich klar, warum du deine Programme auslagern willst. Bei mir sind das weniger als 10 GB, selbst mit Sachen wie TeX Live (das allein schon 3,5 GB beansprucht). Eine SSD kann die Ladezeit von Programmen wesentlich verkürzen; das merkt man gerade bei denen im Autostart (in deinem Fall z.B. Kaspersky) recht deutlich.

Es gibt an sich nur ganz wenige Programme, die zwangsweise auf c: installiert werden wollen, und "normale" Anwendungen und Programme sind auch nie sonderlich groß - da wirst Du bei 120GB niemals die SSD "zu voll" bekommen. Die meisten typischen Anwendungen brauchen keine 100MB pro Anwendung, manche wenige auch mal mehr, aber zB mehr als 1GB wäre schon extem ungewöhnlich.

Und wegen Origin: da kann man es wie gesagt auch "umlagern".

Zurück