• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win7 32bit Prof. erkennt nur 2,5 von 4gb RAM

Nahkampfbieber

Gelegenheitsspieler/in
Moin,

hab mir heute mal 4GB Ram geleistet für mein MySN M570RU Notebook und erwartet eigentlich, dass so 3-3,5gb benutzt werden können von win7, aber es sind nur 2,5 -.- ... ich hab ne Geforce 8700m GT drin die ja nur 512mb hat ... hat einer ne ahnung wie ich es in der 32bit version beheben kann irgendwie, dass ich mehr ram verwenden kann ?

Es ist denkbar, dass es am Bios liegt dass da nicht alle erkannt wird. Boote mal von ner 64bit linux cd und guck was passiert. Bei meinem Book war es jedenfalls so dass es ursprünglich nichts über 3 GB verwalten konnte

also in windows sagter mir 4 GB vorhanden aber nur 2,5 usable ... und das bios zählt den ram auch vollständig hoch ... ich dachte halt nur bzw. es war mir so im kopf, dass man mit nem 32bit system 4gig verwalten kann .... 512 von der graka und dann bleiben noch 3,5 für für den ram ...

also in windows sagter mir 4 GB vorhanden aber nur 2,5 usable ... und das bios zählt den ram auch vollständig hoch ... ich dachte halt nur bzw. es war mir so im kopf, dass man mit nem 32bit system 4gig verwalten kann .... 512 von der graka und dann bleiben noch 3,5 für für den ram ...
Was das Bios an vorhandenem/gefundenem Speicher hochzählt, hat nicht viel mit dem im BS genutzen zu tun.

Evtl. musst du im Bios "Memory Remapping" (oder eine ähnlich benanne Option) aktivieren; siehe hier, etwa in der Mitte der Seite.

Hattest du mit einem anderen Windows schonmal mehr?

Das ist nämlich durchaus möglich. Kommt auf die Eigenschaften von Board, Grafikkarte und Zusatzkarten an und hat entgegen der Annahme nichts mit der größe des Grafikspeichers zu tun.

Nein habs bisher noch in keinem anderen OS getestet, da ich mir den neuen RAM erst am SA geholt hatte ... hab eben gesehen, dass meine GraKa nochmal mehr Speicher vom Ram zugesichert bekommen hat ... da werden wohl die restlichen 1GB flöten gehen ... kann man das irgendwo einstellen wie viel die graka bekommt ?

Edit: Das Memory Remapping finde ich irgendwie in dem BIOS meines Lappis nicht ... (M570RU)

Ähnliches Prob hatte ich auch kurz.
Hab dann die 64bit Variante genommen und alles war soweit verfügbar.
Nach dem Remapping im Bios wurden auch die anderen 4 GB problemlos erkannt.

entschuldigt, dass ich so lang net mehr geantwortet hatte ... thx für eure hilfe, habe mich auch entschlossen win7 64bit und ubuntu 64bit zu installieren ... läuft auch soweit alles ganz gut :)

Zurück