• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WIN 98 und NTFS

Zsinj

Gelegenheitsspieler/in
So hab bisher auf meinem Rechner WIN XP drauf und will nun auf einer anderen Partition noch WIN 98 installen.
Da WIN 98 keine NTFS format unterstützt würd ich gern wissen ob es tools, oder etc. gibt mit denen man WIN 98 dazu bringen kann NTFS zu lesen bzw. tu schreiben.
(Die WIN 98 Partition will ich mit FAT 32 machen, die anderen sollen aber NTFS bleiben)

Zsinj am 12.04.2005 22:25 schrieb:
So hab bisher auf meinem Rechner WIN XP drauf und will nun auf einer anderen Partition noch WIN 98 installen.
Da WIN 98 keine NTFS format unterstützt würd ich gern wissen ob es tools, oder etc. gibt mit denen man WIN 98 dazu bringen kann NTFS zu lesen bzw. tu schreiben.
(Die WIN 98 Partition will ich mit FAT 32 machen, die anderen sollen aber NTFS bleiben)

Wenn die Win98 Partition FAT32 werden soll (was sie auch muss), dann kannst du sie doch einfach damit formatieren. :confused:

Das ist ja auch nicht das Problem.
ich will mit WIN 98 dann auch auf die anderen Partitionen mit NTFS zugreifen können.

Zsinj am 12.04.2005 22:43 schrieb:
ich will mit WIN 98 dann auch auf die anderen Partitionen mit NTFS zugreifen können.
AFAIK geht das nicht.
Ich binn mir nicht ganz sicher, mir ist, als hätte ich mal was davon gehört, ein FAT32 System könne von einem NTFS System lesen.
Ich bezweifel aber, dass das stimmt.

Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, dass Win98 auf eine NTFS PArtition schreiben kann.

Thomsn am 12.04.2005 22:56 schrieb:
Zsinj am 12.04.2005 22:43 schrieb:
AFAIK geht das nicht.
Ich binn mir nicht ganz sicher, mir ist, als hätte ich mal was davon gehört, ein FAT32 System könne von einem NTFS System lesen.
Ich bezweifel aber, dass das stimmt.

Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, dass Win98 auf eine NTFS PArtition schreiben kann.

Win 98 kann weder lesen noch schreiben auf NTFS-Partitionen. Von der Existenz des gesuchten tools weiß ich nichts.

Zsinj am 12.04.2005 22:25 schrieb:

hier http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml findest du ein tool um NTFS unter Win98 zu lesen

Zsinj am 13.04.2005 00:51 schrieb:
ah gut kann man damit auch unter WIN 98 schreiben? dann wäre das optimal.

This version provides read-only capabilities.
wieso auch erst den link anklicken und die intro lesen, gell? ;-)

btw: du weisst, dass Win98 eigentlich auf C:\ installiert werden will? vielleicht geht's ja mit zusatzsoftware, aber vielleicht auch nicht. bei mir ist's mit hilfe von Partition Magic immer schief gegangen, wenn ich es anders versucht habe.
XP ist das ja egal, aber eigentlich installiert man betriebssysteme in der reihenfolge ihres erscheinens. d.h. erst 98 und dann erst XP.
lies auch ganz deutlich die punkte
- Limitations
- Recommended Configuration
bevor du überhaupt was machst. wenn das erfüllt ist, liest du den rest.

HanFred am 13.04.2005 00:55 schrieb:
Zsinj am 13.04.2005 00:51 schrieb:
ah gut kann man damit auch unter WIN 98 schreiben? dann wäre das optimal.

This version provides read-only capabilities.
wieso auch erst den link anklicken und die intro lesen, gell? ;-)

btw: du weisst, dass Win98 eigentlich auf C:\ installiert werden will? vielleicht geht's ja mit zusatzsoftware, aber vielleicht auch nicht. bei mir ist's mit hilfe von Partition Magic immer schief gegangen, wenn ich es anders versucht habe.
XP ist das ja egal, aber eigentlich installiert man betriebssysteme in der reihenfolge ihres erscheinens. d.h. erst 98 und dann erst XP.
lies auch ganz deutlich die punkte
- Limitations
- Recommended Configuration
bevor du überhaupt was machst. wenn das erfüllt ist, liest du den rest.

win98 kann man (im gegensatz zum ******* Xp installer) installieren, wo man will - auf c:\ müssen nur n paar grundlegende bootdateien. (muss also fat32 sein).
allerdings ist es afaik nicht möglich, 98 nach xp zu installieren, da xp den bootmanager nur bei ner neuinstallation korrekt einrichtet.

p.s.:
was spricht gegen xp auf fat32?

ruyven_macaran am 13.04.2005 11:22 schrieb:
p.s.:
grundsätzlich ist NTFS halt schon besser, aber bei einem dualboot-system mit 98 zusammen ist es sicherlich praktischer, gleich FAT32 zu formatieren. oder halt nur die XP-partition NTFS zu machen und die so bemessen, dass nur windows drauf ist.

HanFred am 13.04.2005 11:25 schrieb:
p.s.:
grundsätzlich ist NTFS halt schon besser, aber bei einem dualboot-system mit 98 zusammen ist es sicherlich praktischer, gleich FAT32 zu formatieren. oder halt nur die XP-partition NTFS zu machen und die so bemessen, dass nur windows drauf ist.

ich finds ehrlich gesagt auch in allen anderen szenarien praktischer - ist z.b. n erheblicher vorteil, wenn man auch per bootdisk auf seine daten zugreifen kann (z.b. um windows lösch-sperren zu umgehen oder auch einfach daten von nem vollkommen zerschossenen windows zu retten - und seit xp liegen die ja nicht selten im nutzerprofil :$ . auch format c: klappt so mit sicherheit...)
für größere datenmengen kann man ja immer noch ne 2. partition mit ntfs machen.
aber mal grundsätzlich: unterhalb von 8-16gb hat ntfs so gut wie keine vorteile, und nen großer datenbereich für *jedemengelegaledinge* kann ja nun wirklich extra partioniert und formatiert werden. (und ich bezweifle jetzt mal, dass hier alzuviel leute mehr als 16gb windows&programme und nochmal mehr als 16gb spiele haben)

Um mal ein wenig was zu FAT32/Ntfs zu sagen.
Die Unterschiede liegen wie immer im Detail und die sind nun mal erheblich.
Ohne Ntfs formatierung kannst du die meisten Sicherheitsmerkmale under Win2000/XP gar nicht nutzen.
z.B. einzelne Ordner/Dateien/Partitionen explizit für diverse User/Konten Sperren oder diverse Rechte für diese vergeben.
Fat 32 ist bei größeren Festplatten ziemlich buggy.
Ntfs kann bis in den Terrabereich arbeiten, naja hat zwar niemand, aber 200GB Platten sind ja auch keine seltenheit und da ist Ntfs einfach besser.
Allerdings ist Ntfs auch langsamer.
Das hat einfach mit dem höeren Verwaltungsaufwand zu tun.
Sicherer ist es allemal.
Mit 98 kannst du zwar auf Ntfs lesen, es gibt da ein DOS Tool.
Aber nur im 8.3 Modus.
Das heißt, Dateiname höstens 8 Zeichen lang, wie zu guten DOS Zeiten :-D . Alles andere wird gekapt.
Auf keinen fall würde ich mit so einem Tool auf eine Ntfs Partition schreiben, das kann zu ehrheblichen Datenverlust führen.

win98 kann man (im gegensatz zum ******* Xp installer) installieren, wo man will - auf c:\ müssen nur n paar grundlegende bootdateien. (muss also fat32 sein).

:confused: Meine WinXP Partition ist F: (oder G: ). Eine C: Partition brauch ich gar nicht. Das einzige, was passiert, wenn ich keine C: Partition habe, ist, dass im Explorer die Icons für die Laufwerke nicht angezeigt werden. Mehr nicht. Das würde ich Win98 mal machen sehen.

Noch dazu geht das defragmentieren bei mir dank NTFS ca. 3 oder 4x schneller.

mfg

Dimebag am 19.04.2005 16:50 schrieb:

:confused: Meine WinXP Partition ist F: (oder G: ). Eine C: Partition brauch ich gar nicht. Das einzige, was passiert, wenn ich keine C: Partition habe, ist, dass im Explorer die Icons für die Laufwerke nicht angezeigt werden. Mehr nicht. Das würde ich Win98 mal machen sehen.

Noch dazu geht das defragmentieren bei mir dank NTFS ca. 3 oder 4x schneller.

mfg

? wo kann man bei der xp installation das ziellaufwerk angeben?

und defragmentieren ist bei mir unter xp deutlich aufwendiger, weil irgend son depp die option "alle festplatten" gestrichen hat..
früher hab ich das teil morgens angemacht und bin zur schule gegangen, mittags wars locker fertig.
jetzt muss alle 30-40minuten einer klicken gehen :(
wenn es überhaupt defragmentiert - und mir nicht mit der fehlermeldung, dass zuwenig speicherplatz auf der platte frei wäre, abbrechen würde. (ist ja nicht so, dass man nicht vielleicht die 1gb ram oder 2gb auslagerungsdatei für sowas nutzen könnte, für den fall, dass mal jemand einer ne partition formatieren will, auf der auch was zu formatieren drauf ist...)

Batze am 19.04.2005 14:08 schrieb:
Um mal ein wenig was zu FAT32/Ntfs zu sagen.
Die Unterschiede liegen wie immer im Detail und die sind nun mal erheblich.
Ohne Ntfs formatierung kannst du die meisten Sicherheitsmerkmale under Win2000/XP gar nicht nutzen.
z.B. einzelne Ordner/Dateien/Partitionen explizit für diverse User/Konten Sperren oder diverse Rechte für diese vergeben.

nur - wieviele gamer (pcg surfer) brauchen das überhaupt?
ich kenne jedenfalls mehr leute, die nach nem xp absturz an ihre eigenen daten nicht mehr rankamen, als leute, die probleme mit fremdzugriffen auf selbige hatten ;)

Fat 32 ist bei größeren Festplatten ziemlich buggy.

kennen niemanden, der mit bugs zu kämpfen hatte - allerdings sind mehr als 128mb grundsätzlich nicht möglich und bei mehr als 8gb steigt die clustergröße nach und nach.

Ntfs kann bis in den Terrabereich arbeiten, naja hat zwar niemand, aber 200GB Platten sind ja auch keine seltenheit und da ist Ntfs einfach besser.
Allerdings ist Ntfs auch langsamer.
Das hat einfach mit dem höeren Verwaltungsaufwand zu tun.

gilt nur für kleinere und mittlere partitionen - bei großen ist ntfs schneller.
zwar wird das inhaltsverzeichniss aufwendiger verwaltet, als die einfache fa-table von fat32, dementsprechend lässt sie sich aber auch schneller durchsuchen, was ab einer gewissen datenmenge zumindest den lesezugriff ausreichend beschleunigt, als die anderen maßnahmen ihn ausbremsen.

Sicherer ist es allemal.
Mit 98 kannst du zwar auf Ntfs lesen, es gibt da ein DOS Tool.
Aber nur im 8.3 Modus.
Das heißt, Dateiname höstens 8 Zeichen lang, wie zu guten DOS Zeiten :-D . Alles andere wird gekapt.
Auf keinen fall würde ich mit so einem Tool auf eine Ntfs Partition schreiben, das kann zu ehrheblichen Datenverlust führen.

gibt auch neuere tools, aber wirklich komfortabel wirds damit auch nicht.

p.s.:
zu doszeiten konnte man sich die verzeichnissnamen wenigstens noch merken :P

Zurück