• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win 7 Beta und XP auf einem Laufwerk

DerEvil

Spiele-Novize/Novizin
Hi,

ich möchte die Win 7 Beta auf meiner XP Partition installieren. Also 2 Betriebssysteme! Da ich noch nie 2 BS auf einem Laufwerk hatte bzw. keine Erfahrung mit der Stabilität von Win 7 habe, wollte ich euch fragen ob einer von euch diese Kombination schon versucht hat.

- Beim Start müsste ich doch autom. gefragt werden, welches BS dann booten möchte?
thx

DerEvil am 23.03.2009 14:08 schrieb:
Hi,

ich möchte die Win 7 Beta auf meiner XP Partition installieren. Also 2 Betriebssysteme! Da ich noch nie 2 BS auf einem Laufwerk hatte bzw. keine Erfahrung mit der Stabilität von Win 7 habe, wollte ich euch fragen ob einer von euch diese Kombination schon versucht hat.

- Beim Start müsste ich doch autom. gefragt werden, welches BS dann booten möchte?
thx
Generell ist es kein Problem, zwei oder gar mehr Betriebssysteme auf einer Festplatte zu haben. Wenn man alles neu installiert, dann immer erst das ältere OS installieren, danach das aktuelle.

In deinem Fall: XP dann Win 7 (Beta).

Du bekommst dann beim Booten ein kleines Auswahlfenster, wo du zwischen Win 7 bzw. XP wählen kannst.

Bezüglich der Beta möchte ich zwei Dinge anmerken:

1. Beta! Sollte man, mMn, nicht produktiv einsetzen ... Vista mit SP1 ist verdammt stabil. ;)
2. Soweit ich weiß, verlangt die Win 7 Beta eine bestehende Vista Installation. Das kann aber auch völlig falsch sein und man kann Win 7 Beta mit einem Key von Grund auf neu installieren.

Rabowke am 23.03.2009 14:24 schrieb:
1. Beta! Sollte man, mMn, nicht produktiv einsetzen ...
Vor allem ist sie zeitlich begrenzt und das sauber wieder zu entfernen ist vielleicht etwas problematisch. Ich würde sowas aus Prinzip auf eine eigene Festpaltte und dann per F12 das Hardware-Bootmenü wählen.
2. Soweit ich weiß, verlangt die Win 7 Beta eine bestehende Vista Installation.
Nö.
Bescheuert ist bloß, dass man nur vier Partitionen machen kann. Also habe ich mit XP die Platte partitioniert und danach erst 7 installiert.

DerEvil am 23.03.2009 14:08 schrieb:
ich möchte die Win 7 Beta auf meiner XP Partition installieren.
dass das meinen geschätzten kollegen noch nicht aufgefallen ist? :confused:

ich würde win7 auf jeden fall auf einer EIGENEN partition installieren, und nicht auf die XP-partition. du wirst dir sonst XP ziemlich sicher vernichten, meines wissens kann man nicht 2 verschiedene windows-partitionen nebeneinander auf EINER partition installieren. "neu frisst alt" ist hier die devise. :)

Gunter am 23.03.2009 14:52 schrieb:
ich würde win7 auf jeden fall auf einer EIGENEN partition installieren, und nicht auf die XP-partition. du wirst dir sonst XP ziemlich sicher vernichten, meines wissens kann man nicht 2 verschiedene windows-partitionen nebeneinander auf EINER partition installieren. "neu frisst alt" ist hier die devise. :)
Was vernichtet welches?
Ich steig da gerade nicht durch ... :B

Ich hatte bereits 'früher' zwei Windowsversionen auf einer Partition installiert, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, lassen wir mal außen vor. Möglich ist es aber, allerdings weiss ich nicht, ob Win 7 nicht meckert das es bereits eine Installation findet.

Im Normalfall kann man bei der zweiten Installation dann den Windows Ordner selbst (!) bennen, z.B. die erste Installation legt automatisch Windows an, die zweite WinXP ( als Beispiel ).

Trotzdem würde ich, wie crackajack bereits erwähnte, Windows 7 auf einer separaten Partition installieren die man, dann, einfach formatiert und damit 'reinigt'. ;)

Rabowke am 23.03.2009 15:45 schrieb:
Was vernichtet welches?
Ich steig da gerade nicht durch ... :B

Ich hatte bereits 'früher' zwei Windowsversionen auf einer Partition installiert, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, lassen wir mal außen vor. Möglich ist es aber, allerdings weiss ich nicht, ob Win 7 nicht meckert das es bereits eine Installation findet.
okay, da habe ich andere erfahrungen gemacht - wenn das wirklich geht, will ich nix gesagt haben. :haeh:

generell würde ICH es aber als bedeutend klüger erachten, die beiden betriebssysteme auf verschiedene partitionen zu installieren, im sinne eines sauberen und aufgeräumten systems. ich wüsste außerdem nicht, wo ich bei der win7 beta bei der installation den windows-ordner hätte umbenennen können - eventuell habe ich es aber auch schlicht übersehen. :|

Gunter am 23.03.2009 15:54 schrieb:
ich wüsste außerdem nicht, wo ich bei der win7 beta bei der installation den windows-ordner hätte umbenennen können - eventuell habe ich es aber auch schlicht übersehen. :|
Ich kenn es halt nur von Windows XP ... da ging es definitiv.
Wenn man von CD gebootet hat, kam der nette blaue Bildschirm wo man die Partition wählen muss. Wählt man jetzt eine aus, wo bereits ein Windows installiert ist, kommt besagter Eingabescreen mit dem neuen Ordnernamen.

Wie bereits erwähnt ... keine Ahnung ob es bei Windows 7 (Beta) genauso ist. Windows Vista hatte ich bei mir auf einer andere Partition als XP installiert, von daher kam bei mir dieser Screen nicht. Selbst wenn, nach über zwei Jahren ( hab Vista erst einmal installiert ) kann ich mich eh nicht mehr daran erinnern. :B :-D

Also vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde es die nächsten Wochen mal testen und euch feedback geben. Win 7kommt auf jeden Fall jetzt mal auf extra Platte

DerEvil am 23.03.2009 16:59 schrieb:
Also vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde es die nächsten Wochen mal testen und euch feedback geben. Win 7kommt auf jeden Fall jetzt mal auf extra Platte
Gute Entscheidung.
Übrigens, es gab vor Monaten mal eine Ankündigung ... keine Ahnung wie 'offiziell' der Inhalt wirklich ist:

Alle Leute, die sich Vista nach dem 01.06 ( oder 01.07 ) kaufen, bekommen ihre Lizenz für Windows 7 gratis.

Wie gesagt, keine Ahnung ob dieses 'Angebot' überhaupt Bestand hat, ob es in Deutschland gültig ist [...], aber vllt. hilft es dir ja beim Umstieg bzw. Kauf von Vista ( mit Option auf Win 7 ). Damit kannst du dann die Wartezeit überbrücken ... wenn ich jetzt tagtäglich mit Windows XP auf Arbeit konfrontiert werde, dann wird mir schlecht. :B ;)

Zurück