• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Will PCGames uns vergackeiern? Feedback Ausgabe 08/24

der-gilb

Anfänger/in
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
71
Der Sommer ist immer noch da, die PCG 08-15 äh 08/24 lag pünktlich im Briefkasten und was hat man bei diesem Wetter anderes zu tun, als sich in die Hängematte zu schmeißen und zu schmökern? Ok, eigentlich eine ganze Menge und am Ende hat auch "nur" die Faulheit gesiegt, aber was soll man tun?

1. Vollversion: Etwas, das ich noch nicht habe! Etwas Spannendes! Und zum Spielen! (Wer kennt noch die Schoki-Werbung mit den nervigen Gören?) Passend zum Extended-Artikel vor einiger Zeit über Shinji Mikami gibt es den zweiten Teil von "The Evil Within", dessen Vorgänger ja auch schon mal vor gefühlt Äonen enthalten war. Zwar ist das nicht ganz mein Genre und ich gebe zu, den Erstling immer noch nicht gespielt zu haben, aber nun steht dem autistischen Komplettisten ja nix mehr im Weg. Note 2+

2. Previews: Gleich vorneweg - diese Ausgabe hätte auch getrost den Titel "PC Dammes" tragen können, denn so ziemlich jedes (!) Texthighlight stammt aus seiner Feder. Das beginnt bei der Vorschau zu "Dragon Age: The Veilguard", denn man merkt einfach, dass hier ein Fan des Franchises, zu denen auch ich mich zähle, am Werk war. Aber auch der Ausblick auf "Anno 117" von Felix gefiel mir gut, denn er weckt die Hoffnung darauf, dass auch ich (als Anno-Ungläubiger...1602 habe ich seinerzeit mal angespielt und auch wenn ich das Genre ganz gerne habe, hat mich die Reihe nie so recht in ihren Bann gezogen) vielleicht noch in die Reihen der Anno-Jünger wachse. "Star Wars Outlaws" lässt mich noch ein wenig mit Skepsis auf das Projekt blicken (trotz Matthias mutmachender Worte), der Rest lässt mich eher kalt. Ok, "Life is Strange - Double Exposure" klingt auch interessant, ich mochte die Reihe bislang jedenfalls recht gerne.

3. Tests: Das "Elden Ring"-AddOn holt sich seine obligatorischen Lobhudeleien ab, aber wieder ist es Matthias, der mich als Leser abholt - und zwar mit dem niedlichen Test zu "Songs of Conquest", das für Heroes-Fans vielleicht kein neues Mekka, aber immerhin eine kleine Oase des Wohlfühlens sein könnte. Also ich probiere es aus, die Fangprämie geht bitte an den verantwortlichen Redakteur. Die anderen Tests entspringen eher gewöhnungsbedürftigen Genres, aber so ist das in der Sommerflaute nun mal.

4. Die "8": 9, 8, 6, 5 (Durchschnitt 7,0) -> sie hält sich zurück, mit dem Gürtel muss sie aber auch sicher ganz schön schwitzen. Da würde ich mich auch nicht auf Arbeit sehen lassen.

5. Der Rest vom Schützenfest: Habe ich eigentlich schon Matthias Dammes erwähnt? Und eines meiner absoluten Lieblingsspiele namens "Dragon Age: Origins"? Erst Anfang des Jahres habe ich es ein weiteres Mal durchzelebriert, wie immer viel Spaß gehabt, den zweiten Teil gleich hinterher geschoben und nun muss ich nur noch ein wenig Zeit für "Inquisition" finden. So oder so passt der Retro-Artikel wie die Faust auf´s Auge und macht ein weiteres Mal deutlich, dass Artikel dann besonders gut werden, wenn sich jemand für die Materie begeistern kann. Der zweite interessante Wurf ist das Porträt rund um Kenji Inafune (u.a. Mega-Man-Reihe), der Report zu den Freizeitpark-Spielen hingegen hat mich nicht so geflasht - ist aber auch nicht so ganz mein Genre, auch wenn ich die beiden "Jurassic World: Evolution"-Teile gerne gespielt habe...aber so ganz passen die halt nicht in diese Schablone.

WÜNSCHE:
Ich werde nicht müde, es zu schreiben: BILDUNTERSCHRIFTEN HABEN MEHRWERT! Jeder Test, jedes Preview profitiert davon, wenn jeder genau sehen kann, warum Bild XYZ genau an jener Stelle prangt und welches tolle Feature oder welcher grauenvolle Bug dort präsentiert wird. Es macht einen Unterschied - in visueller und informativer Hinsicht.

In Summe eine gute Ausgabe der PC Dammes.
 
Ich wiederhole nochmal den Post, den ich im Thread zur Ausgabe 07/24 gepostet habe:
Bildunterschriften wiedereinführen wäre wirklich gut. Da aber die Artikel in den Heften (also PCGames, play5, N-Zone) allesamt von pcgames.de stammen, müssen die Bildunterschriften erstmal genau dort wieder eingeführt werden. Dann müsste man sie in den gedruckten Heften wieder übernehmen.

Davon mal abgesehen, würde es dir was ausmachen, solche Feedback-Threads auch für N-Zone und play5 zu machen?
 
Ich wiederhole nochmal den Post, den ich im Thread zur Ausgabe 07/24 gepostet habe:


Davon mal abgesehen, würde es dir was ausmachen, solche Feedback-Threads auch für N-Zone und play5 zu machen?
Die beiden Magazine lese ich ja nicht. Wenn es Chancen auf ein Revival des original Game Boys gibt und wieder verstärkt Spiele für diese legendäre Konsole erscheinen, überlege ich mir es aber nochmal. Mit Playstation habe ich auch nix am Hut und nachdem ja die ganzen lohnenswerten Titel mit einiger Verspätung auch für den PC erscheinen, wird sich das sicher auch nicht ändern. Eine PS4 hätte ich aber noch irgendwo rumliegen.
 
Ok, vielleicht kann ich dann ja ab und an mal was zur N-Zone beisteuern. Ich habe die ja seit der Einstellung der Kids Zone im Abo, also schon seit 2012.
 
Die Artikel "Ikonen der Spieleindustrie: Keiji Inafune" und "Faszination Freizeitparksims" sind exakt sowohl in der N-Zone als auch in der PCGames - dort aber nur in der Extended-Ausgabe. Die N-Zone 08/24 hat zusätzlich noch den Artikel "Five Nights at Freddy's: Vom Ein-Mann-Projekt zum Horror-Welterfolg".

Deine geliebte 8 kommt in der N-Zone 2 Mal vor (3 Tests; 8, 8, 5, Durchschnitt 7).

Edit: Der Freiteitpark-Artikel unterscheidet sich lediglich darin, dass man die "N-ZONE World" statt die "PCGames World" eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück