• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

will neus mainboard kaufen und ahb sozusagen kein PLan ......=) ...bitte um hilfe

bORN2BgrEek

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo,



ich will mir ein gutes neues mainboard kaufen (sockel 939 und pci )
dabei möchte ich mein sachen vom alten pc ebhalten udn wenn möglich aus neue motherboard tun ..wäre das möglich ?? :finger:

athlon Xp2800+(Socket A) : wäre es möglich den cpu auf motherboard mit sockel 939 zu tun aber mein akutelles mainboard ist nicht 939 sockel ??? :-D

512MB DDR SDRAM : es gibt ja auch DDR 2 und dualchannel musss ich dann auhc beim kauf des motherboards auf des achten oder passen die überrall an ...!! oder hängt es davon ab wenns PC 2700 ist usw..???????? :confused: :confused: :confused:


also was musss ich beim kauf am wichtigsten beachten ...bittee um hilfe ....danke

:B
 
bORN2BgrEek am 06.11.2006 15:23 schrieb:
Hallo,



ich will mir ein gutes neues mainboard kaufen (sockel 939 und pci )
dabei möchte ich mein sachen vom alten pc ebhalten udn wenn möglich aus neue motherboard tun ..wäre das möglich ?? :finger:

athlon Xp2800+(Socket A) : wäre es möglich den cpu auf motherboard mit sockel 939 zu tun aber mein akutelles mainboard ist nicht 939 sockel ??? :-D

512MB DDR SDRAM : es gibt ja auch DDR 2 und dualchannel musss ich dann auhc beim kauf des motherboards auf des achten oder passen die überrall an ...!! oder hängt es davon ab wenns PC 2700 ist usw..???????? :confused: :confused: :confused:


also was musss ich beim kauf am wichtigsten beachten ...bittee um hilfe ....danke

:B
Der Proz passt nich auf ein 939er Board nur nur auf Sockel A/462.
Ich würde dir kein 939er System empfehlen, da es mit Boards und CPUs dafür knapp wird, denn AMD stellt ab Ende des Jahres die Produktion ein.
Daher hol dir lieber ein AM2 System und Verkauf deinen 512er. Wenn du ca. 350€ oder mehr für Proz und Board ausgeben willst, dann hol dir einen Core2Duo!

Mfg
 
bORN2BgrEek am 06.11.2006 15:23 schrieb:
Hallo,

ich will mir ein gutes neues mainboard kaufen (sockel 939 und pci )
dabei möchte ich mein sachen vom alten pc ebhalten udn wenn möglich aus neue motherboard tun ..wäre das möglich ?? :finger:

athlon Xp2800+(Socket A) : wäre es möglich den cpu auf motherboard mit sockel 939 zu tun aber mein akutelles mainboard ist nicht 939 sockel ??? :-D
die CPU passt auf keinen fall, deswegen ja auch andere "sockel"-namen - das ist die bauweise und anzahl an "löchern", in die die CPU dann reinkommt - die hat ja unten lauter kleine pins. sockelA hat ne andere zahl an pins als so939, passt also rein mechanisch schon nicht - technisch sowieso nicht.


512MB DDR SDRAM : es gibt ja auch DDR 2 und dualchannel musss ich dann auhc beim kauf des motherboards auf des achten oder passen die überrall an ...!! oder hängt es davon ab wenns PC 2700 ist usw..???????? :confused: :confused: :confused:
der So939 läuft mit DDR (SD)RAM. DDR2 past dort gar nicht. dualchannel ist KEINE RAM-eigenschaft, sondern eine eigenschaft von boards. dualchannel-"fähig" ist jeder RAM, man muss nur 2 gleiche riegel benutzen, wenn man das nicht tut nutzt man halt kein dualchannel, aber der PC läuft trotzdem einwandfrei. die PCxxxx sind die geschwindigkeiten des RAMs, zB PC2100, PC2700 und PC3200 sind 133, 166 un 200MHZ bzw. in DDR dann 266, 333 und 400MHz. der so939 ist für PC3200 gedacht, aber es würde auch 2700er laufen, aber halt dann mit einbußen bei der gesamt-PC-leistung.



wenn du ein baord mit PCIe kaufen willst, dann brauchst du auch ne PCIe-karte, AGP geht nicht, außer du kaufst dieses zwitter-board von asRock. beachte, dass du bei ner größeren aufrüstung evtl. ein neues netzteil brauchst. aber angesichts der tatsache, dass du wohl CPU, board, graka und evtl. auch ntzteil neu brauchst und NUR das RAM (und festplatte & co) weiter nutzen kannst, das RAM abe rnicht optimal ist, wenn du nur PC2700 hast: da würd ich sagen, dass du auch gleich neues RAM kaufen könntes, und wenn du das tust kannst du auch gleich auf nen core duo mit DDR2 setzen, da ist preis leistung deutlich besser als bei einem komplett neuen so939-system-
 
Herbboy am 06.11.2006 15:59 schrieb:
bORN2BgrEek am 06.11.2006 15:23 schrieb:
Hallo,

ich will mir ein gutes neues mainboard kaufen (sockel 939 und pci )
dabei möchte ich mein sachen vom alten pc ebhalten udn wenn möglich aus neue motherboard tun ..wäre das möglich ?? :finger:

athlon Xp2800+(Socket A) : wäre es möglich den cpu auf motherboard mit sockel 939 zu tun aber mein akutelles mainboard ist nicht 939 sockel ??? :-D
die CPU passt auf keinen fall, deswegen ja auch andere "sockel"-namen - das ist die bauweise und anzahl an "löchern", in die die CPU dann reinkommt - die hat ja unten lauter kleine pins. sockelA hat ne andere zahl an pins als so939, passt also rein mechanisch schon nicht - technisch sowieso nicht.


512MB DDR SDRAM : es gibt ja auch DDR 2 und dualchannel musss ich dann auhc beim kauf des motherboards auf des achten oder passen die überrall an ...!! oder hängt es davon ab wenns PC 2700 ist usw..???????? :confused: :confused: :confused:
der So939 läuft mit DDR (SD)RAM. DDR2 past dort gar nicht. dualchannel ist KEINE RAM-eigenschaft, sondern eine eigenschaft von boards. dualchannel-"fähig" ist jeder RAM, man muss nur 2 gleiche riegel benutzen, wenn man das nicht tut nutzt man halt kein dualchannel, aber der PC läuft trotzdem einwandfrei. die PCxxxx sind die geschwindigkeiten des RAMs, zB PC2100, PC2700 und PC3200 sind 133, 166 un 200MHZ bzw. in DDR dann 266, 333 und 400MHz. der so939 ist für PC3200 gedacht, aber es würde auch 2700er laufen, aber halt dann mit einbußen bei der gesamt-PC-leistung.



wenn du ein baord mit PCIe kaufen willst, dann brauchst du auch ne PCIe-karte, AGP geht nicht, außer du kaufst dieses zwitter-board von asRock. beachte, dass du bei ner größeren aufrüstung evtl. ein neues netzteil brauchst. aber angesichts der tatsache, dass du wohl CPU, board, graka und evtl. auch ntzteil neu brauchst und NUR das RAM (und festplatte & co) weiter nutzen kannst, das RAM abe rnicht optimal ist, wenn du nur PC2700 hast: da würd ich sagen, dass du auch gleich neues RAM kaufen könntes, und wenn du das tust kannst du auch gleich auf nen core duo mit DDR2 setzen, da ist preis leistung deutlich besser als bei einem komplett neuen so939-system-


aso danke..!! lalso in kurz gesagt kann ich mir gleich ein neuen pc kaufen !!!
Birdy 84 hatte gemeint ich sollte mir DANN gleich ein AM2 Mainboard kaufen sollte kannst du mir vielleicht da ein gutes empfehlen?? ...
halt PCi sollte es udn für athlon


..oder wäre dann eins mit 939 ok wenn ja kennst du da ein paar
empfehlenswerte ???

:-D :B
 
939 http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED02&baseId=6161
ist das besste überhaupt (meiner meinung)

sonnst 775 am2 ist eine todgebut

sag uns einfach was der neue rechner kosten darf und wir bauen dir einen :)
 
HooKjt am 06.11.2006 19:19 schrieb:
939 http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED02&baseId=6161
ist das besste überhaupt (meiner meinung)

sonnst 775 am2 ist eine todgebut

sag uns einfach was der neue rechner kosten darf und wir bauen dir einen :)



...ich hätte da gedacht dass es eins von ASUS oder MSI wäre !!
kennst du vond denen ein gutes =??? wenn nicht ist ja auch egal


wenn du meinst...also mit dem mainboard wo du sagst ... bräuchte ich ncoh einene neuen cpu warscheinlichdann noch einen kühler, (eine soundkarte falls nicht onboard ) neue graka RAM und einen schönen großen guten tower :-D :P

könntes du mir davon vielleicht mal gute sachen udn preiswerte sachen sagen !! verh sehr nett danke....!!
 
bORN2BgrEek am 06.11.2006 20:24 schrieb:
HooKjt am 06.11.2006 19:19 schrieb:
939 http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED02&baseId=6161
ist das besste überhaupt (meiner meinung)

sonnst 775 am2 ist eine todgebut

sag uns einfach was der neue rechner kosten darf und wir bauen dir einen :)
.......sag du mir was es dann kosten würde......... :finger: :finger:


...ich hätte da gedacht dass es eins von ASUS oder MSI wäre !!
kennst du vond denen ein gutes =??? wenn nicht ist ja auch egal


wenn du meinst...also mit dem mainboard wo du sagst ... bräuchte ich ncoh einene neuen cpu warscheinlichdann noch einen kühler, (eine soundkarte falls nicht onboard ) neue graka RAM und einen schönen großen guten tower :-D :P


könntes du mir davon vielleicht mal gute sachen udn preiswerte sachen sagen !! wär sehr nett danke....!!
:finger: :finger:
 
sag halt mal, was du ausgeben willst und was du auf jeden fall NICHT neu brauchst, zB festplatte, oder welche amperewerte dein netzteil bei 3,3/5/12V hat (findest du seitlich am netzteil. musst das PCgehäuse dafür wohl aufmachen)
 
was darfs denn kosten und was willste noch weiterverwenden?
*nein zu langsam*
 
Herbboy am 06.11.2006 20:38 schrieb:
sag halt mal, was du ausgeben willst und was du auf jeden fall NICHT neu brauchst, zB festplatte, oder welche amperewerte dein netzteil bei 3,3/5/12V hat (findest du seitlich am netzteil. musst das PCgehäuse dafür wohl aufmachen)

also laufwärke kann ich behalten Festplatte 512 MB RAM Pc2700 wie ich gehört hab bringt des garede nicht viel bei einem 939 Sockel kann ich des mit dem netzteil nicht bei Everest oder so sehen ....keien lust jetz tpc aufzuschruaben =) :-D
es sollte halt ein gutes mainboard sein udn cu sollte so um die 3200-3800+ sein!!! (amd 64)
 
bORN2BgrEek am 06.11.2006 20:47 schrieb:
Herbboy am 06.11.2006 20:38 schrieb:
sag halt mal, was du ausgeben willst und was du auf jeden fall NICHT neu brauchst, zB festplatte, oder welche amperewerte dein netzteil bei 3,3/5/12V hat (findest du seitlich am netzteil. musst das PCgehäuse dafür wohl aufmachen)

also laufwärke kann ich behalten Festplatte 512 MB RAM Pc2700 wie ich gehört hab bringt des garede nicht viel bei einem 939 Sockel kann ich des mit dem netzteil nicht bei Everest oder so sehen ....keien lust jetz tpc aufzuschruaben =) :-D
nee, das steht nur am NT, das kann man nicht mit tools messen.


das RAM für für so939 laufen, aber es wr nicht grad optimal, und 512MB sind eh wenig, d.h. du solltest eh mind. 512 dazuholen, am besten insg. 2GB haben - und deswegen kannst du um grunde wie gesagt direkt komplett neues RAM holen und dann auch nach dem core duo system ausschau halten anstatt so939, der ja im grunde schon so langsam veraltet ist.


aber ohne ne preisvorstellung kann man dir da nix weiter sagen... da geht geht alls von 500 bis 5000€.... und was willst du mit dem PC alles noch anstellen...? welche games sollen gut laufen, wie lange soll der PC "halten"...?
 
HooKjt am 06.11.2006 20:39 schrieb:
was darfs denn kosten und was willste noch weiterverwenden?
*nein zu langsam*



also das mainboard sollte bsi zu 120 € kosten
graka: bis zu 200€ sollte halt möglichst billiger als 200€ sein
 
Herbboy am 06.11.2006 20:52 schrieb:
bORN2BgrEek am 06.11.2006 20:47 schrieb:
Herbboy am 06.11.2006 20:38 schrieb:
sag halt mal, was du ausgeben willst und was du auf jeden fall NICHT neu brauchst, zB festplatte, oder welche amperewerte dein netzteil bei 3,3/5/12V hat (findest du seitlich am netzteil. musst das PCgehäuse dafür wohl aufmachen)

also laufwärke kann ich behalten Festplatte 512 MB RAM Pc2700 wie ich gehört hab bringt des garede nicht viel bei einem 939 Sockel kann ich des mit dem netzteil nicht bei Everest oder so sehen ....keien lust jetz tpc aufzuschruaben =) :-D
nee, das steht nur am NT, das kann man nicht mit tools messen.


das RAM für für so939 laufen, aber es wr nicht grad optimal, und 512MB sind eh wenig, d.h. du solltest eh mind. 512 dazuholen, am besten insg. 2GB haben - und deswegen kannst du um grunde wie gesagt direkt komplett neues RAM holen und dann auch nach dem core duo system ausschau halten anstatt so939, der ja im grunde schon so langsam veraltet ist.


aber ohne ne preisvorstellung kann man dir da nix weiter sagen... da geht geht alls von 500 bis 5000€.... und was willst du mit dem PC alles noch anstellen...? welche games sollen gut laufen, wie lange soll der PC "halten"...?
slo soll ich sozusagen ein komplett neues AM2 system kaufen ...!! mit intel core 2 duo wäre viel praktischer und leichter...... !!!!!
wäre aber die Sockel 939 system mit alles drum udn dran von cpu biS ... nicht billliger da ja die neuen systeme raus gekommen sind ??????????
 
bORN2BgrEek am 06.11.2006 20:56 schrieb:
HooKjt am 06.11.2006 20:39 schrieb:
was darfs denn kosten und was willste noch weiterverwenden?
*nein zu langsam*



also das mainboard sollte bsi zu 120 € kosten
graka: bis zu 200€ sollte halt möglichst billiger als 200€ sein

http://www.geizhals.at/deutschland/a200585.html (Mobo)

Grakas bekommste so einige für 200€... z.B. 2x 7600GS und die dann ocen oder was anderes...
 
bORN2BgrEek am 06.11.2006 20:56 schrieb:
HooKjt am 06.11.2006 20:39 schrieb:
was darfs denn kosten und was willste noch weiterverwenden?
*nein zu langsam*



also das mainboard sollte bsi zu 120 € kosten
graka: bis zu 200€ sollte halt möglichst billiger als 200€ sein

dann wirds mit c2d eng

würde das kaufen
mobo
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED02&baseId=6161
cpu
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A26&
graka
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXS4G&

am2 ist ein sockel keine cpu
das heist es laufen keine c2d auf am2 boards sondern nur auf 775 boards
und da nicht mal auf allen
 
GR-Thunderstorm am 06.11.2006 21:02 schrieb:
bORN2BgrEek am 06.11.2006 20:56 schrieb:
HooKjt am 06.11.2006 20:39 schrieb:
was darfs denn kosten und was willste noch weiterverwenden?
*nein zu langsam*



also das mainboard sollte bsi zu 120 € kosten
graka: bis zu 200€ sollte halt möglichst billiger als 200€ sein

http://www.geizhals.at/deutschland/a200585.html (Mobo)

Grakas bekommste so einige für 200€... z.B. 2x 7600GS und die dann ocen oder was anderes...
sao danke ich glaub ch soltle jezzttz langsam mit diesem thema für heute aufhören und morgen weiter mahcen dennn ich galub mein Pc scheint das er was über diese gespräche hier im forum mitbekommen hat dennn er fängt an komische geräusche von sihc zu gebeen wird ihm warscheinlich nciht so gefallen das wohlmöglich 75% von im weggeschmissen werden uND NUR 25% weiterverwendet werden......!!!=) :-D :) =)





:B :B :B
 
HooKjt am 06.11.2006 21:04 schrieb:
bORN2BgrEek am 06.11.2006 20:56 schrieb:
HooKjt am 06.11.2006 20:39 schrieb:
was darfs denn kosten und was willste noch weiterverwenden?
*nein zu langsam*



also das mainboard sollte bsi zu 120 € kosten
graka: bis zu 200€ sollte halt möglichst billiger als 200€ sein

dann wirds mit c2d eng ..was meinst du mit c2d??

würde das kaufen
mobo
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED02&baseId=6161
cpu
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HH1A26&
graka
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXS4G&

am2 ist ein sockel keine cpu hab ich auhc gewuust hab mich wohlmöglich irgenwo verschrieben ...wieviel häättee den der cpu wo du mir vorgeschlagen hast für Ghz ??
das heist es laufen keine c2d auf am2 boards sondern nur auf 775 boards
und da nicht mal auf allen
 
2x1,8ghz kannste aber locker auf 2,5 bis 3,5ghz takten gute külung vorrausgesezt
es ist ein dualcore das heust es sind 2cpus in einer
 
Die neuen Boards ham alle was gemeinsam, die Layouts werden immer gruseliger, oder wie erklärt man sich so Sachen das der IDE-Port direkt unter nen PCI-Slot kommt, und das is ja nur ein Beispiel von vielen.
 
HooKjt am 06.11.2006 21:18 schrieb:
2x1,8ghz kannste aber locker auf 2,5 bis 3,5ghz takten gute külung vorrausgesezt
es ist ein dualcore das heust es sind 2cpus in einer


ist nciht 2x 1,8 ghz = 3,6 ghz?????
 
Zurück