AW: Will mir eine Wasserkühlung zulegen
doneugen am 14.08.2008 16:22 schrieb:
-Erstmal will ich meinen CPU Kühlen das hat vorrang, wenn ich aber zb mein mainboard kühlen wil, gibt es dafür Kühler????
in 95% der fälle: ja. einige mainbords mit exotischem layout sind aber problematisch - nen northbridgekühler bekommt man immer, aber da mitlerweile meist auch spannungswandler und southbridge mit an der standard-kühlung hängen, kann man nicht nur die nb umstellen.
ganz problematisch sind einige nvidia bords mit pci-switch (nf200) und eigenem layout.
- Wenn Ja wie schliesse ich dann alles an und brauche ich eine bessere pumpe dann?
einfach in reihe, bessere pumpe ist erst bei sehr vielen komponenten oder beim letzten zehntel grad nötig.
bei ersterem auch nicht zwangsläufig und wenn man 2° mehr für 0,2sone weniger akzeptiert, ist man ganz schnell wieder bei ner eheim
-Wo ist der unterschied (vor und nachteile) von der Eheim 1046 -12V und - 230V?
die wicklungen im stator sind an die spannung angepasst - das wars. (afaik ist sogar der rotor identisch und austauschbar, gehäuse, lager,... sind sowieso identisch)
dazu gibts zu 12v version i.d.r. noch eine zusatzplatine, da sie mit 12v wechselstrom läuft und den hat kaum jemand griffbereit. (mit ausnahme von alphacool bei allen eheim-12v anbietern ins standard pumpengehäuse integriert bzw. bei innovatek in den dickeren deckel an der pumpenrückseite)
die unterschiede in der praxis ergeben sich direkt daraus:
die 230v version steckst du in die steckdose und sie läuft.
praktisch beim befüllen, unpraktisch wenn du keine steckdose im gehäuse hast
(-> kabel muss nach außen geführt werden).
außerdem kann man das einschalten vergessen, wenn man keine schlater bzw. master-slave leiste verwendet.
12v versionen sind aufwendiger und somit teurer, lassen sich aber direkt ans netzteil anschließen (-> beim befüllen muss alle hardware abgeklemmt und das netzteil kurzgeschlossen werden, damit die pumpe läuft)
außerdem integrieren bis auf alphacool alle hersteller eine übertacktungsfunktion auf der platine, die mehr leistung (bei mehr lautstärke) ermöglicht.
-Im Test hat auch die Magicool DC -12V gut abgeschnitten wäre sie besser als die eheim?
hängt von den ansprüchen ab. generell ist der wakü-pumpenmarkt sehr konservativ: die preise und leistungen unterscheiden sich nicht so stark, aber ein kleiner unterschied in der lebensdauer kann eine sehr teure veränderung mit sich bringen.
eheim hat sich da einen extrem guten namen gemacht und wird deswegen von allen verwendet, die nicht der meinung sind, einen strömungskanal zu benötigen. die, die einen brauchen, setzen mitlerweile durchgängig auf laing ddc - die ist gleich ein gutes stück stärker (so dass stellenweise sogar messbare temperaturverbesserungen auftreten), gleichzeitig aber kompakter. (aber auch lauter)
mit magicool dürfte kaum eine erfahrungen haben - und vermutlich findet sich auch keiner, der mögliche schlechte erfahrungen riskieren will.
- Kann es sein das Copper Radiator 2 Pro der selbe ist wie Nexxos Pro 2?
die hersteller werdens nicht zugeben, aber de facto gibt es deutlich weniger radiator-hersteller als produzenten. also gut möglich, dass beide beim gleichen einkaufen.
generell sind unterschiede aber auch nicht unbedingt auf fotos zu erkenenn - die abmessungen sind grob durch lüfter&anschlüsse vorgegeben, die dicken bewegen sich auch in engen grenzen und gerade zahlen sind beliebt.
da ergibt sich schnell ein ähnliches äußeres.
wird aber z.b. die lamellendichte verändert, kann das deutlich andere eigenschaften mit sich bringen.
- Brauch ich einen Radiator, kann ich nicht einfach just for fun ein großes abgedichtetes becken benutzen?, wie groß müsste es sein`?
kann man. um ausreichende wärmeabgabe über die oberfläche zu erhalten, muss es aber sehr groß sein (50+ liter fass ist das miminum).
allerdings hat schon eine recht kleine wassermenge (1-2 dutzend liter) eine enorme wärmekapazität, so dass eine derartige lösung nicht unbedingt in der lage sein muss, die wärme so schnell abzuführen, wie sie produziert wird - man kann die abgabe gleichmäßig über den ganzen tag verteilen.
aufgrund immer stärkerer rechner, immer mehr leuten mit 24/7 betrieb, immer weniger bastlern und nicht zuletzt der inexistenten mobilität und günstiger radiatoren gibt es so etwas heute aber nur noch selten.
- Kann man das wasser färben ?
jup. aber es gibt viele schlechte erfahrungen mit diversen zusätzen.
farbige schläuche sind eine wesentlich bequemere lösung.
Letzte frage: Könnt ihr mir pls paar gute AM2 Cpu kühler nennen?
EK waterblocks supreme ist DIE standardempfehlung und passt auch auf am2.
doneugen am 15.08.2008 18:15 schrieb:
Lüftkühlung geht auch, wenn es leise ist.
was ist (für dich) "leise"?
und was ist "kühl"?
aber es gibt doch ein problem dann mit dem staub oder??
nö. der grafikkartenlüfter bewegt den staub auch locker gegen die schwerkraft, einen unterschied würde es nur machen, wenn der rechner die meiste zeit über nicht läuft.
das die kühler heute nach unten zeigen liegt ausschließlich am wechsel isa->pci (beim alten isa-bus zeigte die bestückte seite der karte nach oben, als man pci einführte, drehte man das ganze um. dadurch war es möglich, vor einem slotblech sowohl einen isa wie auch einen pci-slot unterzubringen und damit die flexibilität in der übergangsphase zu erhöhen), mit kühlung oder staub hat das nichts zu tun. (genaugenommen war zum zeitpunkt der einführung kaum eine karte kühlungsbedürftig - und dank den verbreiteten desktopgehäusen in den meisten fällen eh senkrecht verbaut)
das er sich schneller ansetzt, weil ich hab das noch nie so gesehen das das mainboard verkert herum ist das netzteil würde ich dann auf den boden befetigen.
z.b. lian li bietet einige inverted-atx gehäuse an.
bei btx gehäusen war das sogar die vorgesehene einbaulage. (also kühlerseite nach oben - das mainbord an sich behielt die alte einteilung, mit cpu oben und karten unten, auch wenn das viele leute, die i-atx als btx bezeichnen, bis heute nicht kapiert haben)
Wenn ich zb denn grafikkarten kühler wechsle verfällt dann die garantie ??
afaik ist evga der einzige hersteller, der einen kühlerwechsel erlaubt.
auf alle fälle wird die gewährleistung stark eingeschränkt. (=wenn du nachweisen kannst, dass es nicht am kühlerwechsel lag, müssen sie dir die karte trotzdem ersetzen. aber wer gibt 1000€ anwalts- und 800€ gutachter gehäter für 180€ hardware aus?)