• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Will mir eine Wasserkühlung zulegen

doneugen

Stille/r Leser/in
Will mir eine Wasserkühlung zulegen

Hab vor mir eine Wasserkühlung zuzulegen, da sie leise ist und in meinem gehäuse gut aussehen würde, da ich mir im moment ein holzgehäuse bauen mit vielen extras fürs ausehen.

Ich brauche aber hilfe damit ich mir eine normale wasserkühlung aussuche und nicht irgendeinenmist kaufe.

Ich habe mir die PGHardware 9/08 angeguckt, und gute sachen entdeckt ich bräuchte aber hilfe da es dort auch vergleichbare sachen gibt die auch fast gleich kosten.

Wäre nett wenn ihr mir die Vielen fragen beantworten würdet.

-Erstmal will ich meinen CPU Kühlen das hat vorrang, wenn ich aber zb mein mainboard kühlen wil, gibt es dafür Kühler????

- Wenn Ja wie schliesse ich dann alles an und brauche ich eine bessere pumpe dann?

-Wo ist der unterschied (vor und nachteile) von der Eheim 1046 -12V und - 230V?

-Im Test hat auch die Magicool DC -12V gut abgeschnitten wäre sie besser als die eheim?

- Kann es sein das Copper Radiator 2 Pro der selbe ist wie Nexxos Pro 2?

- Brauch ich einen Radiator, kann ich nicht einfach just for fun ein großes abgedichtetes becken benutzen?, wie groß müsste es sein`?

- Kann man das wasser färben ?

Letzte frage: Könnt ihr mir pls paar gute AM2 Cpu kühler nennen?

Ich mache meine Fotos bei Casemods rein wenn das gehäuse fertig ist.

AW: Will mir eine Wasserkühlung zulegen

-Erstmal will ich meinen CPU Kühlen das hat vorrang, wenn ich aber zb mein mainboard kühlen wil, gibt es dafür Kühler????
ja

- Wenn Ja wie schliesse ich dann alles an und brauche ich eine bessere pumpe dann?
wie meinst du das mit wie schließe ich alles an?
und hast du schon ne pumpe?

ich schätz jetzt mal das der unterschied in der spannung liegt die sie für den betrieb braucht entweder 230V oder 12V

- Brauch ich einen Radiator, kann ich nicht einfach just for fun ein großes abgedichtetes becken benutzen?, wie groß müsste es sein`?
radiatoren sind dazu da um die wärme an die luft abzugeben... von dem her wirst um den nicht rum kommen...

ja kann man

ek supreme

was darfs den kosten?
und soll die graka vielleicht auch mal miteingebunden werden?

hier ist ein ähnliches thema...
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=7031817&x=18

da kannst dich mal ein weing einlesen bzw umschauen...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

ich hätte mal eine frage hasst du auch vor zu übertakten?
willst du die graka auch mit in die kühlung einbinden?

wenn du nicht übertakten willst würd ich dir mal ein vorschlag machen schau mal den luftkühler thermalright ifx14 (50€) an der kühler ist super und kühlt deine cpu mit einem lüfter der ca.800U/min hat locker auf niedrige temperaturen ab

wenn du die graka nicht mit ihn die wasserkühlung einbindest ist es meiner meinung nach auch sinnlos denn die graka ist meist das lauteste im system und selbst dafür gibts gute kühler wie den arctic cooling accellero für grad mal 15-20€ der mit einem 120mm lüfter auch die graka leise kühlen kann

wenn man das jetzt zusammenrechnet mit guten scythe s-flex lüfter für 12€ das stück 2xGehäuse und eine für den ifx14 und einen für den accelero bleibst du immernoch bei ca. 100€ und hast eine leise kühlung die auch für übertaktungen genug kühlleistung bietet und der einbau aufwand ist geringer als bei der wasserkühlung und billiger ist es allemal

aber das sind nur tipps von mir ich möchte dich nicht von der wasserkühlung abbringen aber für nicht übertakter ist das meiner meinung nach rausgeworfenes geld und ohne die graka mit einzubinden ist es auch was die lautstärke angeht sinnlos

Lüftkühlung geht auch, wenn es leise ist.

Ich habe dann noch dann Paar fragen:

Ich hab mir Gestren überlegt, da ich grad am gehäuse arbeite das ich das mainboard um 180 grad drehe damit die graka oben ist und man denn lüfter sehen kann, aber es gibt doch ein problem dann mit dem staub oder?? das er sich schneller ansetzt, weil ich hab das noch nie so gesehen das das mainboard verkert herum ist das netzteil würde ich dann auf den boden befetigen.

Ich habe momentan eine 8500 gt drin die ich wechseln will, dazumuss ich ja nichts weiter sagen.

Und einen Amd am2 x2 4200+ drin, geht ja noch.

Ich würde aber gerne die Grafikkarte aufjedenfall wechseln und die neue sollte zwischen 100 udn 140 liegen ca.

denn cpu würde ich mit der zeit wechseln, wenn ich wieder geld habe, da ich mri noch eine Kühlung kaufen will.

Wenn ich zb denn grafikkarten kühler wechsle verfällt dann die garantie ??

Bitte paar ratschläge für Külung graka und cpu

und pls preis dazu schreiben wenn es geht, wenn nicht is auch nicht schlimm

Schonmal danke

Die zusammenstellung von Soldat0815 gefällt mir sehr gut aber need neue grafikkarte

xD gtad wo ich mir weitere bilder vom cpu kühler angekuckt hab hab ich das entfeckt:

http://img513.imageshack.us/img513/4043/toys05rv0.jpg

doneugen am 15.08.2008 18:15 schrieb:

Ich habe dann noch dann Paar fragen:

Ich hab mir Gestren überlegt, da ich grad am gehäuse arbeite das ich das mainboard um 180 grad drehe damit die graka oben ist und man denn lüfter sehen kann, aber es gibt doch ein problem dann mit dem staub oder?? das er sich schneller ansetzt, weil ich hab das noch nie so gesehen das das mainboard verkert herum ist das netzteil würde ich dann auf den boden befetigen.

Ich habe momentan eine 8500 gt drin die ich wechseln will, dazumuss ich ja nichts weiter sagen.

Und einen Amd am2 x2 4200+ drin, geht ja noch.

Ich würde aber gerne die Grafikkarte aufjedenfall wechseln und die neue sollte zwischen 100 udn 140 liegen ca.

denn cpu würde ich mit der zeit wechseln, wenn ich wieder geld habe, da ich mri noch eine Kühlung kaufen will.

Bitte paar ratschläge für Külung graka und cpu

und pls preis dazu schreiben wenn es geht, wenn nicht is auch nicht schlimm

Schonmal danke

zum mainboard ich würde es nicht drehen ich habs bei meinem lianli auch gehabt aber war nicht so davon begeistert darum hab ich das gehäuse umgebaut damit das mainboard wider richtig rum sitzt

da du dein gehäuse selber baust kannst du ja das netzteil unten platzieren und das mainboard darüber

was sehr gute kühlleistung bringt ist wenn du oben im deckel z.b. zwei 120mm lüfter machst die dann die warme luft nach oben rausblässt so habe ich meins auch umgebaut und seitdem braucht mein mugen keinen zusatzlüfter mehr und das obwohl er auf 3,2 ghz übertaktet ist und mit 1,4volt läuft
http://martin200sx.beepworld.de/

als cpu kühler ist wie gesagt der thermalright ifx14 sehr gut das ist zufällig der kühler in deinem verlinkten bild musst nur drauf achten das du im holzgehäuse genug platz lässt da er nicht klein ist
http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

die garantie verfällt natürlich beim kühlertausch aber wenn man das vorsichtig macht bemerkt das keiner
also grundsätzlich bietet sich aber dann wenn du eine leise graka willst gleich eine sehr gut gekühlte und leise zu kaufen deise kosten aber auch bissl mehr
http://geizhals.at/deutschland/a327435.html
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html
http://geizhals.at/deutschland/a302358.html
http://geizhals.at/deutschland/a309041.html
4850 mit iceq4 kühler
http://geizhals.at/deutschland/a357575.html
aber da würde ich eher zu einer von edel grafikkarten raten da die kühlung mit dem accellero einfach leiser ist
das hab ich an meiner iceq3 kühlung gesehn der accellero ist einfach besser und leiser
und der shop gibt dir auch ganz normale garantie auf die grakas
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html&XTCsid=5d64e69c03e9160d367cf9e3402c68bb

da würde ich eher zu einer von edel grafikkarten raten da die kühlung mit dem accellero einfach leiser ist
das hab ich an meiner iceq3 kühlung gesehn der accellero ist einfach besser und leiser
und der shop gibt dir auch ganz normale garantie auf die grakas
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html&XTCsid=5d64e69c03e9160d367cf9e3402c68bb [/quote]

Ok der entschluss steht schonmal fest das ich keine wasserkühlung will, da es bessere alternativen gibt die prieslich auch sehr gut sind.

So wie es aussieht hat edel grafikkarten auch die taktung verändert und die preise können sich sehen lassen.

Was ist denn besser davon die HD 4850 "Accelero S1 Edition" oder HD 4850 "Performance Edition"

der Thermalright IFX ist gut aber wie wird er befästigt ist da eine extra halterung dabei bz klämme wie das heist um es an der cpu kühler halterung zu befestigen.

Mir ist heute nämlich bei meiner halterung dieser eine hacken wodran der kühler drangemacht wird abgebrochen und die pc shops bei mri haben nur intel teile und meinten auch sie können mir keinen für ein am2 board besorgen

was ist mit der ?? ist die in ordung ??
http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-ZO9980

was ist mit der ?? ist die in ordung ??
http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-ZO9980

da kann ich die mir auch gleich hollen ohne zu warten udn überweisung ect und ohne das meine muter wieder rummotzt das ich mir sachen kaufe, da sie nicht versteht das man für was geld ausgibt was man schon hat100 oder mehr euro ausgeben :p

naja schwer ihr das zu erklären das zwischen der 8500 und zb 9600 grosser untzerschied ist :P

ja bei jedem kühler den man sich neu kauft sind alle halterungen dabei für alle sockel die angegeben sind also brauchst du von deinem alten kühler nix

zur graka
kaufen kannst du dir die 9600gt ist halt eine 1slot kühlung und ob die wirklich leise ist ist halt die frage grad wenn du auf lautstärke achtest und unter lasst drehen die dinger halt meistens auf

da würde ich dir eher zur 3850 raten und zwar die passiv gekühlte von sapphire die ist etwas langsamer als die 9600gt ca.7%
http://geizhals.at/deutschland/a294700.html

oder du nimmst die 3870 von sapphire die ist bissl teurer aber auch schneller ca.7%
http://geizhals.at/deutschland/a314545.html

bei edelgrafikkarten ist der accellero s1 edition natürlich leiser da die performance edition die standartkühlung ist und die wird unter lasst laut

Soldat0815 am 15.08.2008 21:32 schrieb:
ja bei jedem kühler den man sich neu kauft sind alle halterungen dabei für alle sockel die angegeben sind also brauchst du von deinem alten kühler nix

Ne ich meien die halterung wo der kühler drauf kommt die schon auf dem mainboard verschraubt ist um den cpu herum das schware, ob das dabei ist da ist mir was abgebrochen.

doneugen am 16.08.2008 14:16 schrieb:

Ne ich meien die halterung wo der kühler drauf kommt die schon auf dem mainboard verschraubt ist um den cpu herum das schware, ob das dabei ist da ist mir was abgebrochen.

ach dieses teil mmh gute frage aber ich glaube leider nicht da müsstest du dir nen neues besorgen

doneugen am 14.08.2008 16:22 schrieb:

in 95% der fälle: ja. einige mainbords mit exotischem layout sind aber problematisch - nen northbridgekühler bekommt man immer, aber da mitlerweile meist auch spannungswandler und southbridge mit an der standard-kühlung hängen, kann man nicht nur die nb umstellen.
ganz problematisch sind einige nvidia bords mit pci-switch (nf200) und eigenem layout.

einfach in reihe, bessere pumpe ist erst bei sehr vielen komponenten oder beim letzten zehntel grad nötig.
bei ersterem auch nicht zwangsläufig und wenn man 2° mehr für 0,2sone weniger akzeptiert, ist man ganz schnell wieder bei ner eheim ;)

die wicklungen im stator sind an die spannung angepasst - das wars. (afaik ist sogar der rotor identisch und austauschbar, gehäuse, lager,... sind sowieso identisch)
dazu gibts zu 12v version i.d.r. noch eine zusatzplatine, da sie mit 12v wechselstrom läuft und den hat kaum jemand griffbereit. (mit ausnahme von alphacool bei allen eheim-12v anbietern ins standard pumpengehäuse integriert bzw. bei innovatek in den dickeren deckel an der pumpenrückseite)
die unterschiede in der praxis ergeben sich direkt daraus:
die 230v version steckst du in die steckdose und sie läuft.
praktisch beim befüllen, unpraktisch wenn du keine steckdose im gehäuse hast ;) (-> kabel muss nach außen geführt werden).
außerdem kann man das einschalten vergessen, wenn man keine schlater bzw. master-slave leiste verwendet.
12v versionen sind aufwendiger und somit teurer, lassen sich aber direkt ans netzteil anschließen (-> beim befüllen muss alle hardware abgeklemmt und das netzteil kurzgeschlossen werden, damit die pumpe läuft)
außerdem integrieren bis auf alphacool alle hersteller eine übertacktungsfunktion auf der platine, die mehr leistung (bei mehr lautstärke) ermöglicht.

-Im Test hat auch die Magicool DC -12V gut abgeschnitten wäre sie besser als die eheim?

hängt von den ansprüchen ab. generell ist der wakü-pumpenmarkt sehr konservativ: die preise und leistungen unterscheiden sich nicht so stark, aber ein kleiner unterschied in der lebensdauer kann eine sehr teure veränderung mit sich bringen.
eheim hat sich da einen extrem guten namen gemacht und wird deswegen von allen verwendet, die nicht der meinung sind, einen strömungskanal zu benötigen. die, die einen brauchen, setzen mitlerweile durchgängig auf laing ddc - die ist gleich ein gutes stück stärker (so dass stellenweise sogar messbare temperaturverbesserungen auftreten), gleichzeitig aber kompakter. (aber auch lauter)
mit magicool dürfte kaum eine erfahrungen haben - und vermutlich findet sich auch keiner, der mögliche schlechte erfahrungen riskieren will.

- Kann es sein das Copper Radiator 2 Pro der selbe ist wie Nexxos Pro 2?

die hersteller werdens nicht zugeben, aber de facto gibt es deutlich weniger radiator-hersteller als produzenten. also gut möglich, dass beide beim gleichen einkaufen.
generell sind unterschiede aber auch nicht unbedingt auf fotos zu erkenenn - die abmessungen sind grob durch lüfter&anschlüsse vorgegeben, die dicken bewegen sich auch in engen grenzen und gerade zahlen sind beliebt.
da ergibt sich schnell ein ähnliches äußeres.
wird aber z.b. die lamellendichte verändert, kann das deutlich andere eigenschaften mit sich bringen.

kann man. um ausreichende wärmeabgabe über die oberfläche zu erhalten, muss es aber sehr groß sein (50+ liter fass ist das miminum).
allerdings hat schon eine recht kleine wassermenge (1-2 dutzend liter) eine enorme wärmekapazität, so dass eine derartige lösung nicht unbedingt in der lage sein muss, die wärme so schnell abzuführen, wie sie produziert wird - man kann die abgabe gleichmäßig über den ganzen tag verteilen.

aufgrund immer stärkerer rechner, immer mehr leuten mit 24/7 betrieb, immer weniger bastlern und nicht zuletzt der inexistenten mobilität und günstiger radiatoren gibt es so etwas heute aber nur noch selten.

jup. aber es gibt viele schlechte erfahrungen mit diversen zusätzen.
farbige schläuche sind eine wesentlich bequemere lösung.

EK waterblocks supreme ist DIE standardempfehlung und passt auch auf am2.

doneugen am 15.08.2008 18:15 schrieb:

was ist (für dich) "leise"?
und was ist "kühl"? ;)

aber es gibt doch ein problem dann mit dem staub oder??

nö. der grafikkartenlüfter bewegt den staub auch locker gegen die schwerkraft, einen unterschied würde es nur machen, wenn der rechner die meiste zeit über nicht läuft.
das die kühler heute nach unten zeigen liegt ausschließlich am wechsel isa->pci (beim alten isa-bus zeigte die bestückte seite der karte nach oben, als man pci einführte, drehte man das ganze um. dadurch war es möglich, vor einem slotblech sowohl einen isa wie auch einen pci-slot unterzubringen und damit die flexibilität in der übergangsphase zu erhöhen), mit kühlung oder staub hat das nichts zu tun. (genaugenommen war zum zeitpunkt der einführung kaum eine karte kühlungsbedürftig - und dank den verbreiteten desktopgehäusen in den meisten fällen eh senkrecht verbaut)

das er sich schneller ansetzt, weil ich hab das noch nie so gesehen das das mainboard verkert herum ist das netzteil würde ich dann auf den boden befetigen.

z.b. lian li bietet einige inverted-atx gehäuse an.

bei btx gehäusen war das sogar die vorgesehene einbaulage. (also kühlerseite nach oben - das mainbord an sich behielt die alte einteilung, mit cpu oben und karten unten, auch wenn das viele leute, die i-atx als btx bezeichnen, bis heute nicht kapiert haben)

afaik ist evga der einzige hersteller, der einen kühlerwechsel erlaubt.
auf alle fälle wird die gewährleistung stark eingeschränkt. (=wenn du nachweisen kannst, dass es nicht am kühlerwechsel lag, müssen sie dir die karte trotzdem ersetzen. aber wer gibt 1000€ anwalts- und 800€ gutachter gehäter für 180€ hardware aus?)

Zurück