• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wieviel soundtracks bekomme ich auf eine CD?

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
hallo

ich habe heute 20 songs ganz normal als audio auf eine CD gepackt. Ich wollte wissen, wieviel soundtracks man genau raufpacken kann damit die gesamte CD auch sinnvoll ausgenutzt wird.

MfG Quaddi :top:

QuaddiGTX am 26.11.2007 20:01 schrieb:
hallo

ich habe heute 20 songs ganz normal als audio auf eine CD gepackt. Ich wollte wissen, wieviel soundtracks man genau raufpacken kann damit die gesamte CD auch sinnvoll ausgenutzt wird.

gesamtzeit 74 minuten, alles andere ist überlänge und wird beim abspielen je nach player zu aussetzern führen. mein bruder hat mal 85min "geschafft", aber nach 1-2 monaten normalem umgang mit der CD ist auch die zB im autoradio-cd-player gesprungen.

Herbboy am 26.11.2007 20:18 schrieb:
QuaddiGTX am 26.11.2007 20:01 schrieb:
hallo

gesamtzeit 74 minuten, alles andere ist überlänge und wird beim abspielen je nach player zu aussetzern führen. mein bruder hat mal 85min "geschafft", aber nach 1-2 monaten normalem umgang mit der CD ist auch die zB im autoradio-cd-player gesprungen.

Das heißt also, 20 Tracks sind da das mindeste was man raufpacken müsste? Ich habe mir Nero gearbeitet. Der zeigte so etwas über 70 Minuten an.

QuaddiGTX am 26.11.2007 20:27 schrieb:
Das heißt also, 20 Tracks sind da das mindeste was man raufpacken müsste? Ich habe mir Nero gearbeitet. Der zeigte so etwas über 70 Minuten an.
nein, du kannst MAXIMAL 74min draufmachen, wenn du nicht überbrennen willst. du kannst aber natürlich auch weniger draufmachen. die zahl der tracks ist völlig egal. naja, nicht ganz: ich glaub bei 99 ist schluss ;) du kannst auch 2 lieder mit je 3 min draufmachen und dann diese nur 6min-CD brennen, du kannst auch EIN lied mit 74min draufmachen - völlig egal. nur halt maximal 74min gesamtlänge.

nein, du kannst MAXIMAL 74min draufmachen, wenn du nicht überbrennen willst.
Kann man überbrennen? Ich glaube dass NERO das erkennen würde!
du kannst aber natürlich auch weniger draufmachen. die zahl der tracks ist völlig egal. naja, nicht ganz: ich glaub bei 99 ist schluss ;)
Hört sich etwas unlogisch an @ 99 Tracks...ich denke da platzt doch irgendwann die CD-Kapa
:ugly: :ugly: :ugly:

QuaddiGTX am 26.11.2007 20:36 schrieb:
nein, du kannst MAXIMAL 74min draufmachen, wenn du nicht überbrennen willst.
Kann man überbrennen? Ich glaube dass NERO das erkennen würde!
nero weist dich darauf hin, aber es sollte bis zu einem gewissen grad trotzdem möglich sein.

du kannst aber natürlich auch weniger draufmachen. die zahl der tracks ist völlig egal. naja, nicht ganz: ich glaub bei 99 ist schluss ;)
Hört sich etwas unlogisch an @ 99 Tracks...ich denke da platzt doch irgendwann die CD-Kapa
wieso? stell dir mal ne CD mit sounds aus der natur oder so vor, zB für tonstudios, mit vogelzwitschern oder explosion oder "türe geht zu" usw usw - wenn das jeweils im schnitt 20sekunden lang ist und du 99 solcher samples hast, dann sind die 74min noch nicht mal voll.

ne audio-CD muss ja nicht automatisch auch ne CD mit liedern sein ;)

is aber ja egal, rein technisch geht es halt bis 99 - ob man das nutzt oder nicht is ne andere frage. oder sollen die erfinder des formates sagen "mehr als 25 lieder machen keinen sinn, also bauen wir eine sperre bei mehr als 25 ein"...? :ugly: ;)

Gunter am 26.11.2007 20:57 schrieb:
entweder 74 minuten oder 99 lieder - je nachdem was als erstes erreicht ist.

uuups jetzt habe ich es ein wenig übertrieben, es sind mittlerweile 155 Tracks...also muss ich etwas reduzieren

QuaddiGTX am 26.11.2007 21:10 schrieb:
Gunter am 26.11.2007 20:57 schrieb:
entweder 74 minuten oder 99 lieder - je nachdem was als erstes erreicht ist.

uuups jetzt habe ich es ein wenig übertrieben, es sind mittlerweile 155 Tracks...also muss ich etwas reduzieren

mehr als schätzungsweise 30-40 ganze songs oder so passen eh niemals drauf... selbst ein kurzer song hat mind. 2min, und dann hast du bei 40 songs schon 80min.

mehr als schätzungsweise 30-40 ganze songs oder so passen eh niemals drauf... selbst ein kurzer song hat mind. 2min, und dann hast du bei 40 songs schon 80min.
Hab ich auch schon bemerkt. Ich bekomme höchsten 18 - 20 Tracks rauf weil die Dateien immer so von 3 - 4 MB groß sind

QuaddiGTX am 26.11.2007 21:38 schrieb:
Hab ich auch schon bemerkt. Ich bekomme höchsten 18 - 20 Tracks rauf weil die Dateien immer so von 3 - 4 MB groß sind

wieso redet ihr alle von 74min :confused:
auf meinen CD`s steht drauf 80min :-o
Und das zeigt mir nero auch so an!
Erst wenn ich über 80min komme fragt er mich ob ich überlänge brennen wolle....habe es bis jetzt einmal getan weil es 82min waren und dann habe ich sie im dvd-player und im cd.player getestet..alle lieder wurden korrekt gelesen :-]

@topic:
Du kannst auch die cd als "mp3-disk" brennen, dann kannste 99 lieder egal wie lang raufmachen! Aber der CD-player muss mp3-disks unterstützen damit sie läuft..aber bei modernen Geräten eigentlich kein Thema mehr!Auch die meisten DVD-player lesen mp3-disks ohne Probleme! Musste ma testen!

QuaddiGTX am 26.11.2007 21:38 schrieb:
oh man, du hast es immer noch nicht gerafft... :ugly: :-]

es sind 74 MINUTEN. die dateigröße is egal, audio-CD ist ein standardisiertes format. egal, wie groß die datei ist: die wird in "audioCD" umgewandelt, und das ist eine feste MB-wert pro minute, daher 74 minuten insgesamt. es passen irgendwas mit ca. 700MB drauf, das entspricht 74min audio-CD. wie groß die MP3-dateien war spielt keine rolle.

@Undertaker-lol: ja, stimmt mit den 80min, aber an sich sind 74min der ursprüngliche standard für audioCD - ich persönlich brenne lieber nur 74min. bei mehr sind die "spuren" ggf. enger beinander als es ein audio-CD-player erwartet. ein CD-ROM laufwerk hat damit weniger probleme, aber ein audio-CD-player ggf schon.

und als MP3 sollten esdie 99 titel bschränkung an sich nicht geben, außer der player selbst kann nicht mehr erkennen.

es sind 74 MINUTEN. die dateigröße is egal, audio-CD ist ein standardisiertes format. egal, wie groß die datei ist: die wird in "audioCD" umgewandelt, und das ist eine feste MB-wert pro minute, daher 74 minuten insgesamt. es passen irgendwas mit ca. 700MB drauf, das entspricht 74min audio-CD. wie groß die MP3-dateien war spielt keine rolle.

Anscheinend checkst du was nicht, ich habe versucht zu erklären dass NERO bei 20 Tracks stop macht, d.h. mehr brennt er nicht. Bei den 20 Tracks zeigt er auch schon die 74 Minuten an.

QuaddiGTX am 26.11.2007 22:11 schrieb:

Anscheinend checkst du was nicht, ich habe versucht zu erklären dass NERO bei 20 Tracks stop macht, d.h. mehr brennt er nicht. Bei den 20 Tracks zeigt er auch schon die 74 Minuten an.
was du geschrieben hast deutete aber eher darauf hin, dass du es nicht ganz verstanden hast, denn du hast geschrieben: "bekomme höchstens 18 - 20 Tracks rauf weil die Dateien immer so von 3 - 4 MB groß sind"

und das ist einfach nicht korrekt. :-] :-D

und bei meiner nero-version kann ich auch zB 40 songs einfügen mit gesamtlänge 200minuten - erst beim brennen weigert sich nero dann. kannst du bei dir wirklich nicht mal mehr als 20 hinzufügen?

und bei meiner nero-version kann ich auch zB 40 songs einfügen mit gesamtlänge 200minuten - erst beim brennen weigert sich nero dann. kannst du bei dir wirklich nicht mal mehr als 20 hinzufügen?
Was nützt mir das Einfügen wenn er mir nicht brennt. Na und, ich kann auch 40-80 Songs einfügen. Nützt aber nichts, da er die 40 Songs nicht brennt, weil die Kapa der CD einfach ausgeschöpft ist.

QuaddiGTX am 27.11.2007 05:28 schrieb:
Was nützt mir das Einfügen wenn er mir nicht brennt. Na und, ich kann auch 40-80 Songs einfügen. Nützt aber nichts, da er die 40 Songs nicht brennt, weil die Kapa der CD einfach ausgeschöpft ist.
irgendwie habe ich den eindruck, dass du denkst, alle tracks würden gleich viel platz wegnehmen... :confused:
aber besser als herbboy und gunter kann ich es auch nicht erklären ;)

irgendwie habe ich den eindruck, dass du denkst, alle tracks würden gleich viel platz wegnehmen... :confused:
Das erwarte ich auch nicht von dir :finger: :finger: Ich habe es mittlerweile selbst begriffen wie das mit den soundtracks genau abläuft :ugly: :-D

QuaddiGTX am 27.11.2007 08:22 schrieb:
Das erwarte ich auch nicht von dir :finger: :finger: Ich habe es mittlerweile selbst begriffen wie das mit den soundtracks genau abläuft :ugly: :-D
kein grund, patzig zu werden...

QuaddiGTX am 27.11.2007 05:28 schrieb:
ja, ganz simpel weil du halt schon längst 74-80min hast, und (viel) mehr als das geht nicht. völlig wurst, wie groß die MP3-datien sind. :-]

Zurück