• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviel RAM unter WinXP Prof?

gunthe8578

Stille/r Leser/in
Bin grad beim zusammenstellen eines neuen PC und frage mich nun ob ich 2 oder 4GB RAM nehmen soll. Habe gehört das WInXP Probs mit zuviel Arbeitsspeicher hat.

Dachte derzeit an Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit TWIN2X2048-6400

CPU wollte ich ne AMD Athlon64 X2 5000+ Boxed, OPGA, "Brisbane" und als Mainboard das Asus M2N-E nehmen. Geht das ok, oder gibt es bereits von Euch bewährte Kombinationen. Der Rest drumrum spielt ja eher eine untergordnete Rolle. Graka wäre auch net so wichtig, da der PC eher weniger zum zocken (wenn dann nur Point'n Klick Adventures) genutzt werden soll. Hauptsächl. Office und Video-/Foto-Bearbeitung und am Plasma gugge

ich würde direkt 2x2GB holen. du kannst dann zwar nicht die vollen 4GB nutzen, aber besser als wenn du bei 4x1GB irgendwann evtl. probleme bekommst

für XP reichen 2 GB zwar vollkommen, aber Herbs argumentation hat durchaus etwas wahres.
falls es mit diesem mainboard bleiben wird, bevor ein 64bit-OS benutzt wird, würde ich bei 2 GB bleiben. weil neuere boards schon langsam auf DDR3 setzen.

HanFred am 22.01.2008 23:47 schrieb:
für XP reichen 2 GB zwar vollkommen, aber Herbs argumentation hat durchaus etwas wahres.
falls es mit diesem mainboard bleiben wird, bevor ein 64bit-OS benutzt wird, würde ich bei 2 GB bleiben. weil neuere boards schon langsam auf DDR3 setzen.
naja, da er video- und fotobearbeitung macht, finde ich "so viel wie möglich" besser als "nur" 2GB, vor allem weil RAM ja nicht teuer ist.

und wegen DDR3 würde ICH mir jetzt noch keinen kopf machen, eben auch wegen des geringen preises von DDR2. bis DDR2 weg vom fenster ist, wird es noch ne ganze weile dauern, genau wie damals bei DDR1. der vorteil von DDR3 ist ebenso gering wie damals DDR2 vs 1.

Herbboy am 22.01.2008 23:53 schrieb:
der vorteil von DDR3 ist ebenso gering wie damals DDR2 vs 1.
da hast du natürlich recht, mir ging es dabei nur im die kompatibilität.
und das mit der videobearbeitung hatte ich überlesen. mein fehler. :oink:

HanFred am 23.01.2008 00:40 schrieb:

Thx schonmal, also werde ich mir 2x 2GB RAM holen. So teuer ist der ja wirkl derzeit net. Passt die von mir gewählte Kombination aus CPU, Board und RAM? Oder sollte man andere Kompontenten kombinieren? Graka dann eher ATI oder nVidia? Brauch was leises

ist der ok?
2x2GB RAM
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit TWIN2X4096-6400C5

Habt ihr noch ne Empfehlung für ein Netzteil, Gehäuse und ne Festplatte? Ebenfalls was leises

gunthe8578 am 23.01.2008 02:15 schrieb:
HanFred am 23.01.2008 00:40 schrieb:

Thx schonmal, also werde ich mir 2x 2GB RAM holen. So teuer ist der ja wirkl derzeit net. Passt die von mir gewählte Kombination aus CPU, Board und RAM? Oder sollte man andere Kompontenten kombinieren? Graka dann eher ATI oder nVidia? Brauch was leises

ist der ok?
2x2GB RAM
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit TWIN2X4096-6400C5

Habt ihr noch ne Empfehlung für ein Netzteil, Gehäuse und ne Festplatte? Ebenfalls was leises
netzteil ist bequiet leise und gut.
festplatten sind samsung leise .. und meistens gut.
gehäuse .. wenn du geld hast, dann eins von den silent lian li.
bei asus kannst du nicht viel falsch machen, aber was treibt dich zu dem amd?

Ich kenne mich bei videobearbeitung nicht so aus, aber imho dürfte das doch schon lang auf dual und quadcore hin optimiert sein?
man korrigiere mich wenn es nicht so ist

klausbyte am 23.01.2008 10:40 schrieb:
Ich kenne mich bei videobearbeitung nicht so aus, aber imho dürfte das doch schon lang auf dual und quadcore hin optimiert sein?
man korrigiere mich wenn es nicht so ist
ich weiss es auch nicht besser.
aber intel ist meines wissens speziell in diesem gebiet praktisch immer besser als amd gewesen.
aber auch ich kann mich täuschen. ich meine nur, dass mir das an den benchmarks jeweils aufgefallen sei.

Zurück