• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviel Datentransfer verursacht Online Gaming?

jk8s

NPC
Gibt es im Internet irgendwo eine Liste wieviel Datentransfer Sacred, Call of Duty, Diablo 2, Counterstrike, ... verursacht?
Würde mich nämlich sehr interessieren, ich hab nämlich nur 2 GB Datentransfervoulmen pro Monat.

mfg
jk8s

jk8s am 21.03.2005 16:59 schrieb:
Gibt es im Internet irgendwo eine Liste wieviel Datentransfer Sacred, Call of Duty, Diablo 2, Counterstrike, ... verursacht?
Würde mich nämlich sehr interessieren, ich hab nämlich nur 2 GB Datentransfervoulmen pro Monat.

mfg
jk8s

Kommt stark auf das Spiel und auf deine Einstellungen für Paketgröße etc. an. Bei DSL würde ich ganz grob mit 25-30 MB pro Stunde rechnen. Du kannst also pro Tag maximal 2 Stunden spielen. Die einfachste Methode wäre ein Programm laufen zu lassen, das dir den Traffic misst damit du das abschätzen kannst.

mit 2Gb kannste ca. 3h täglich zocken und hast am ende noch 0,5Gb frei

_LC_Matrix am 21.03.2005 17:12 schrieb:
jk8s am 21.03.2005 16:59 schrieb:

mfg
jk8s

Kommt stark auf das Spiel und auf deine Einstellungen für Paketgröße etc. an. Bei DSL würde ich ganz grob mit 25-30 MB pro Stunde rechnen. Du kannst also pro Tag maximal 2 Stunden spielen. Die einfachste Methode wäre ein Programm laufen zu lassen, das dir den Traffic misst damit du das abschätzen kannst.

das ist egal ob "bei DSL" oder was anderem entweder das game XY braucht 10MB oder 5MB oder 25MB pro stunde, egal was für ne leitung du hast...

grundsätzlich brauchen games mit mehr beteiligten objekten mehr traffic, also zB bei nem strategiegame mit 100 einheiten pro spieler und 4 spielern müssen ständig die positionen und aktionen von 400 einheiten übermittelt werden. ein shooter 1 gegen 1 braucht dann wohl deutlich weniger (nur die koordinaten und blickrichtung der zwei spieler und deren aktionen). dann braucht teamspeak (also gespräche per headset) auch wieder traffic.

es hängt also sehr vom spiel und der zahl der spieler ab. du musst dann am besten wie schon empfohlen testen oder aber speziell zu einem spiel XY anderen leute fragen, was die für erfahrungen gesammelt haben.

cs verbraucht 25-30 mb pro stunde, cod ähnlich viel, die andern spiele habe ich nicht

Zum überwachen von Traffic nimm doch einfach den T-DSL-SpeedManager. (Wos den gibt, kann ich dir net sagen, ich hab den von einer T-DSL-CD. )
Ich könnt ihn dir per mail oder über icq schicken. Meine ICQ-Numer :
325-035-656 !!!

butt3rkeks am 26.03.2005 10:24 schrieb:
Zum überwachen von Traffic nimm doch einfach den T-DSL-SpeedManager. (Wos den gibt, kann ich dir net sagen, ich hab den von einer T-DSL-CD. )
Ich könnt ihn dir per mail oder über icq schicken. Meine ICQ-Numer :
325-035-656 !!!

oder man ladet ihn hier: http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,979_116-1,00.html
:)

es kommt auch auf die Verbindungseinstellungen im Spiel selbst an.

Wenn du zb im Spiel deine Verbindungsgeschwindkeit auf zb ISDN stellst hast du nur noch das halbe Trafficaufkommen (Beispielgame: UT)

Zurück