• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieso geht die Festplattenschreibgeschwindigkeit beim Verschieben großer Daten am Ende immer in den Keller?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Wieso geht die Festplattenschreibgeschwindigkeit beim Verschieben großer Daten am Ende immer in den Keller?

Wenn ich eine große Datei (1 GB und mehr) verschiebe (z. B. von HDD 1 auf 2) geht am Ende und mit der Zeit die Geschwindigkeit immer mehr in Keller.

Genauso ist es bei dem HD-Test von HDTune. Warum ist das so?

AW: Wieso geht die Festplattenschreibgeschwindigkeit beim Verschieben großer Daten am Ende immer in den Keller?

Kreon am 06.02.2009 13:03 schrieb:
Wenn ich eine große Datei (1 GB und mehr) verschiebe (z. B. von HDD 1 auf 2) geht am Ende und mit der Zeit die Geschwindigkeit immer mehr in Keller.

Dürfte die Schreib/Lesekorrektur sein, die nach dem Kopieren nochmal alle Dateien abgleicht um sicherzustellen dass da keine Fehlerhaft ist.

AW: Wieso geht die Festplattenschreibgeschwindigkeit beim Verschieben großer Daten am Ende immer in den Keller?

Kreon am 06.02.2009 13:03 schrieb:
die übertragunsrate is eh nicht so ganu verläßlich, es kann gut sein, dass anfangs zu viel da steht, und am ende, wenn windows dann schautr "welchen schnitt gabe s eigentlich?", wird er wert nach oben korrigiert. desweiten kann es auch sein, dass windows anfangs ne große zusammenhängende lücke auf der HD nutzt, und am ende müssen teile der daten dann doch fragmentiert = "verteilt" werden, und/oder die ausgangsdatei war em ende mehr fragmentiert als am ende.

und dazu noch das, was freaky sagte.

und geht es um EINE große datei oder mehrere kleine? bei mehreren kleineren isses ohnehin sehr ungenau mit dem speed.

außen kann ein lesekopf nicht so schnell lesen/schreiben wie innen, genau wie bei CDs, aber ob das der grund ist und ob du das auch meinst? welchen test meinst du denn genau? so ein test is bei ner fragmentierten platte halt dann auch unzuverlässiger.

Herbboy am 06.02.2009 13:13 schrieb:
und geht es um EINE große datei oder mehrere kleine? bei mehreren kleineren isses ohnehin sehr ungenau mit dem speed.

außen kann ein lesekopf nicht so schnell lesen/schreiben wie innen, genau wie bei CDs, aber ob das der grund ist und ob du das auch meinst? welchen test meinst du denn genau? so ein test is bei ner fragmentierten platte halt dann auch unzuverlässiger.

ja, ich rede von 1 großen Datei. Bei mehreren kleinen hab ich noch nicht drauf geachtet.
Das hier meine ich mit HD-Tune Test:
http://img.techpowerup.org/090206/qwer.jpg

ja, das is normal, dass es von ca. 100 bis 70MB schwankt und langsam weniger wird. die HD hat halt quasi innen weniger daten als außen, weil die "datenringe" einfach kleiner sind, so dass du "pro drehung" der HD-scheibe weniger daten = speed hast.

nur die 2,1MB, da muss irgendwas auf der platte wohl besonders durcheinander sein. zur sucherheit vlt. mal ein tool des HD-herstellers nehmen und prüfen, ob nicht sogar ein defekt gefunden wird.

osder hast du vlt. beim testen am PC weitergearbeitet?

Herbboy am 06.02.2009 15:40 schrieb:
ja, das is normal, dass es von ca. 100 bis 70MB schwankt und langsam weniger wird. die HD hat halt quasi innen weniger daten als außen, weil die "datenringe" einfach kleiner sind, so dass du "pro drehung" der HD-scheibe weniger daten = speed hast.

nur die 2,1MB, da muss irgendwas auf der platte wohl besonders durcheinander sein. zur sucherheit vlt. mal ein tool des HD-herstellers nehmen und prüfen, ob nicht sogar ein defekt gefunden wird.

mit der geringeren Schreibgeschw. innen hast dir aber gerade selbst widersprochen!

Ich hab den Test in meiner Abwesenheit durchgeführt. Vielleicht ist meine KAtze über die Tastatur gelaufen, aber im Normalfall war da keiner dran.

Edit: hab gerade den Test nochmals durchlaufen lassen. Diesmal ohne den komischen Einbruch. Minimum 39 MB/s und Average 84 MB/s

Bei meiner zweiten Platte (WD 250 GB IDE Platte hab ich konstant 29 MB/s. Limitiert hier die Schnittstelle, bevor man den Leistungseinbruch sehen kann?

Kreon am 06.02.2009 18:16 schrieb:
Herbboy am 06.02.2009 15:40 schrieb:

mit der geringeren Schreibgeschw. innen hast dir aber gerade selbst widersprochen!
wieso? :confused: innen is weniger "platz", daher sind die sektoten/daten"pakete" kleiner als außen, und außen hast du daher "pro umdrehung" mehr daten, du kannst also pro umdrehung auch mehr lesen/schreiben als "innen".

Edit: hab gerade den Test nochmals durchlaufen lassen. Diesmal ohne den komischen Einbruch. Minimum 39 MB/s und Average 84 MB/s
jo, so was normal. man hat idT ne kurve tendenziell von ca. 100 nach 70 MB/s, je nach dem, wie modern die HD is. ne ältere hat halt weniger.

Bei meiner zweiten Platte (WD 250 GB IDE Platte hab ich konstant 29 MB/s. Limitiert hier die Schnittstelle, bevor man den Leistungseinbruch sehen kann?
jo, das kann sein. zB USB beschrnät die platte unterhalb ihres rein technischen minimus.

Herbboy am 06.02.2009 18:34 schrieb:
wieso? :confused: innen is weniger "platz", daher sind die sektoten/daten"pakete" kleiner als außen, und außen hast du daher "pro umdrehung" mehr daten, du kannst also pro umdrehung auch mehr lesen/schreiben als "innen".

außen kann ein lesekopf nicht so schnell lesen/schreiben wie innen, genau wie bei CDs, aber ob das der grund ist und ob du das auch meinst?

Kreon am 06.02.2009 18:38 schrieb:
Herbboy am 06.02.2009 18:34 schrieb:

außen kann ein lesekopf nicht so schnell lesen/schreiben wie innen, genau wie bei CDs, aber ob das der grund ist und ob du das auch meinst?
achso, DA hab ich einfach nur die WÖRTER verwechselt, rein beim tippen her, nicht gedanklich... :B

so, auch wenn der 2. Durchlauf nichts beunruhigendes gezeigt hat und die smart werte ok sind, wollte ich, aus reiner Neugier, die HDD mit dem Hersteller Tool HUTIL von samsung checken.

Doch ich komm nicht weiter: Tool auf CD gebrannt (dazu einfach die ISO ausgewählt), von CD (Bootreihenfolge geändert) gestartet - Fehlermeldung: lade free dos - fat root.

Gleiche CD am NB reingeschoben, gebootet --> und das Tool läuft dort einwandfrei!

wo liegt der fehler?

Kreon am 06.02.2009 19:02 schrieb:
so, auch wenn der 2. Durchlauf nichts beunruhigendes gezeigt hat und die smart werte ok sind, wollte ich, aus reiner Neugier, die HDD mit dem Hersteller Tool HUTIL von samsung checken.

Doch ich komm nicht weiter: Tool auf CD gebrannt (dazu einfach die ISO ausgewählt), von CD (Bootreihenfolge geändert) gestartet - Fehlermeldung: lade free dos - fat root.

Gleiche CD am NB reingeschoben, gebootet --> und das Tool läuft dort einwandfrei!

wo liegt der fehler?

keiner ne Idee?

Kreon am 06.02.2009 19:02 schrieb:
Habe letztens auch das Diagnose-Programm für meine Samsung-HDD auf CD gebrannt und wollte von der CD booten. Das hat aber nicht funktioniert. Es gab eine Abbruchmeldung. Welche genau weiß ich nichtmehr, aber ich guck morgen mal, ob ich die CD noch finde. Dann probier ich es nochmal :]

innen kann ein lesekopf nicht so schnell lesen/schreiben wie außen, genau wie bei CDs
Ist bei der Datenträgerverwaltung die äußerste Partition immer ganz links?
Weil Windows ja immer auf die erste Partition (ganz links angezeigt) sein sollte.

Ich dachte bis jetzt, die Platte fängt an innen zu schreiben. Bin immer von dem CD-Beispiel ausgegangen.

Bild zur Verdeutlichung:

platten sind da schlauer und schreiben von außen ;)

(bei cds ist es afaik auch nur, damit das inhaltsverzeichniss bei allen größen an der gleichen stelle liegt)

Zurück