• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wieder einmal der altbekannte ^^crysis^^ hype (Grafikkarte: 2x 260 gtx VS 285 gtx)

starsoul1

Anfänger/in
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi , :)

bin neu hier im forum (grad erst angemeldet ) und wollte jetzt nicht viel
über den heißen brei rum reden sondern mach ich mal punkt .
meine anliegen ist ich brauche eure hilfe .

meine zusammenstellung :

intel q9400 oder 9550
motherboard : was gutes zum übertakten
grake : MEINE PROBLEM ( 2 x 260 gtx oder ne 285 gtx )
netzteil :600 watt thermotalke


so was ist nun besser als graka variante ( 2x 260 gtx VS 285 gtx )
habe gehört das das sli gespann in crysis deutlich mehr power haben sollte
und so um die 52 fps auf very high ( 1280 x 1024 ) die gtx 285 hingegen mit selben bedingungen ,grad mal ( nicht oc ) 34-38 fps !!! welche solch ich mir holen wäre eig. für das sli gespann aber wie sieht es mit microruckler aus ??? sind die nur ab 30 fps oder weniger ,
wie schwanken denn die fps im slie gespann ( irgendwie gehört das das merr schwankt wie bei einer single gpu ) ???


am besten wär von einem eine erfahrung zu erhalten der die 2 kombis schonmal hatte oder sehen - testen konnte ( ob nvidia die microruckler den weg hat in sli )

bedanke mich schonmal für alle antworten und erfahrungen !!!



bieredit: Titel mit etwas mehr Aussagekraft versehen. Herzlich Willkommen in der Community! ;)
 
Mikroruckler werden nicht von jedem wahrgenommen, ob das für dich ein Kriterium ist, weißt du erst, wenn du SLI mal in Aktion gesehen hast. Meiner Meinung nach rechtfertigt der Leistungsvorteil von 2*GTX260 gegenüber GTX285 die Nachteile (Kosten, Stromverbrauch, Abwärme) nicht wirklich; hast du über den Kauf einer GTX295 nachgedacht?
 
ja hab ich schon aber multi gpu soll doch noch mehr mircoruckler haben ? ist da sli nicht besser ? ab welchen fps treten bei sli den überhaupt microruckler auf ? wenn die fps nicht schwanken und mann 50 fps bei crysis hat dann hätte man teoretich gesehen keine mircoruckler ? die sollen doch angeblich erst ab 30 fps kommen ???
 
Multi GPUs, so habe ich mal in einem Hardwaremagazin gelesen, erzeugen nur dann MIcroruckler, wenn sie unterschiedlich getaktet werden.
Genauso verhält es sich auch auf einem SLI System.

Also um Crysis gescheit zu spielen wirst Du mit der GTX 285 vielleicht ein wenig enttäuscht sein, also auf meinem System habe ich ebenfalls ruckler gehabt, jedoch war das auch auf meinem alten OS, mittlerweile isses neu installiert, müsste mal schaun wies jetzt geht.
 
also bedeutet das wenn ich 2 gleich getaktete gtx 260 bestelle zb. von gainward dan würde ich keine microruckler haben ?
 
starsoul1 am 28.05.2009 17:45 schrieb:
also bedeutet das wenn ich 2 gleich getaktete gtx 260 bestelle zb. von gainward dan würde ich keine microruckler haben ?


Also ich habe noch nicht gelesen, dass Microruckler nur durch unterschiedlich getaktete Grafikkarten entstehen.
Eigentlich ist immer von unausgereiften Treibern die Rede.

Und wenn du wie in deinem Beispiel durchschnittlich 50 fps @1280 x 1024 haben solltest, dann schwanken die fps vielleicht zwischen z.B.: 30 - 70 fps.
Crysis Graka-Bench mit 4 Ghz Quad

"Denn wie Far Cry1 setzt Crysis neue Maßstäbe in Sachen Grafik und hebt die Messlatte dabei gleich dermaßen hoch an, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis ein anderes Spiel der grafische Qualität von Crysis Paroli bieten wird. Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen."
 
Mikroruckler treten auch auf, wenn die Grafikkarten gleich hoch getaktet sind. :)
Das Problem an Mikrorucklern ist, dass sie intensiver werden, desto niedriger die Framerate ist. Das ist insofern kontraproduktiv, als dass meistens dann Multi-GPU-Systeme zum Einsatz kommen, wenn fordernde Einstellungen gewählt werden. Zwar optimieren AMD und Nvidia hin und wieder ihre Treiber hinsichtlich Mikroruckler, das was ich in Crysis an Mikrorucklern sehen durfte, sah aber unschön aus. WENN Multi-GPU, dann würde ich gleich 2 x GTX 285 mit 2 GiByte empfehlen.
 
also soll ich jetzt das sli gespann ( 2x gtx 260 ) oder 1 x ne gtx 285 ( 2 davon sind definitiv zu teuer ) :confused: läst sich den crysis auf very high wenn ich die gtx 285 hochtakte auf 1280 x 1024 spielen ??? evtl. noch x1aa und 1 af ???
 
starsoul1 am 28.05.2009 15:13 schrieb:
ja hab ich schon aber multi gpu soll doch noch mehr mircoruckler haben ? ist da sli nicht besser ? ab welchen fps treten bei sli den überhaupt microruckler auf ? wenn die fps nicht schwanken und mann 50 fps bei crysis hat dann hätte man teoretich gesehen keine mircoruckler ? die sollen doch angeblich erst ab 30 fps kommen ???
Eigentlich sollte es zwischen Multi-GPU und SLI in dieser Hinsicht keinen Unterschied geben - SLI ist im Prinzip doch auch Multi-GPU. Und Mikroruckler hängen nicht unbedingt von der Framerate ab, obwohl sie natürlich bei niedrigerer Framerate auffälliger sind. Unterhalb von 30fps läuft das Game sowieso nicht flüssig, da sind Mikroruckler eher das geringere Problem. Wie gesagt weißt du auch gar nicht, ob du die Mikroruckler überhaupt wahrnimmst - ich hab bisher jedenfalls noch keine bemerkt, spiele aber auch nicht Crysis.
 
hat hier einer evtl. dieses sli parr und spielt crysis oder crysis warhead und kann berichten :B
 
starsoul1 am 30.05.2009 21:54 schrieb:
hat hier einer evtl. dieses sli parr und spielt crysis oder crysis warhead und kann berichten :B

hold dir ne gtx285 reicht aus aber mit sli wirds ruckeln glaub mir hab meine beiden 295 abgegeben und dann hatte ich 1woche 2 285 war auch nicht besser !jetzt hab ich eine 285 fps ist bei 34-40 dx10 alles very high 1650-1080 2xaa und 16af mit nhancer
sys is corei7 6gb ddr3 win7 und nur noch 1 285gtx von xfx die oc variante ist sehr angenehm im idle bei ca 45grad mit last also voll crysis nach einer stunde 67-69grad
ps ganz ehlich sli lohnt sich irgendwie nicht wirklich kommt aber auf die augen an ich merk microruckler und ghosting sehr schnell und bekomme kopfschmerzen wenn ich dann zu lange zocke mit 1graka hab ich da nich und ich nutze sli seit 10 jahren bin jetzt seit 2wochen ohne ist sehr angenehm und auch wesentlich kühler im raum xD so hier noch die punkte kommas und und und l,.-,....................
:B
mit fraps könnt ihr übrigens die mikro ruckler messen indem ihr die bild aufbau zahlen messen tut 2sec reichen und ihr seht graka 1 ca 3ms und graka 2 5-8ms das liegt am treiber und es schwirrt auch ein fix im netz rum der aber von nv rechtlich geahndet wurde unfd nicht legal ist die spinnen doch nur weil sie es nicht selbst gebacken bekommen haben einen user zu verklagen der alleine das gebacken bekommen hatte was nv in 2jahren und mehr nicht geschafft hat
 
Zurück