• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieder Demonstrationen in Griechenland

anjuna80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.751
Reaktionspunkte
20
Haben die eigentlich nen Knall?
Gegen was genau demonstrieren die da eigentlich? Dass die Regierung alles versucht, die ultimative Staatspleite abzuwenden? Die Leute da haben Nullkommanull kapiert.
Unabhängig von den Demos gibts für mich eigentlich nur eine vernünftige Lösung, und zwar Griechenlands Ausschluss aus der Euro-Zone, die Wiedereinführung der Drachme und dadurch vielleicht wieder ein langsames, wirtschaftliches Erstarken. Ich weiss auch nicht inwieweit in einem solchen Fall die "europäische Idee" gescheitert sein soll, wie Politiker oftmals zitiert werden. Die Idee scheitert höchstens, wenn das Ganze wie in den letzten Monaten fortgesetzt wird.
 
Haben die eigentlich nen Knall?
Gegen was genau demonstrieren die da eigentlich? Dass die Regierung alles versucht, die ultimative Staatspleite abzuwenden? Die Leute da haben Nullkommanull kapiert.
Arbeitslosigkeit laut ELSTAT im März 2011: 16,2% -- neuer Rekord.
Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen: 42,5% -- neuer Rekord

Arbeitnehmerentgelte bei -14,8% zum Vorjahresquartal
Bruttoinvestitionen bei -19,2% zum Vorjahresquartal
Unbereinigtes, reales BIP bei -8,1% zum Vorjahresquartal

Ein saisonbereinigter Industrieproduktionsindex, der im Vergleich zum Jahr 2000 um über 25% eingebrochen ist.

Austerität hat eine rezessive Rückkopplung auf die BIP-Entwicklung. Man kann nicht Reallöhne kürzen und die Mehrwertsteuer anheben, ohne dass massive Arbeitslosigkeit und ein Wegbrechen der Steuereinnahmen folgen. Gesundschrumpfen ist eine Chimäre, Austerität ein Todesstoß -- das sollten wir nach Brüning und Versailles eigentlich wissen.

Dass es dort nur Demonstrationen und noch keinen Ausnahmezustand gibt, grenzt schon fast an ein Wunder.
 
Von mir aus können Spiegel & Co weiter von ihren wunderbaren Euro propagandieren. Die Währung hat um 50% seit der Einführung nachgelassen und mit jedem Spendenpaket und jeder Krise füttern wir immer weiter die Obrigkeiten.
Das irgendwas nicht richtig läuft dürfte ja mittlerweile jeder spüren.

Wenn fast die Hälfte der Jugend arbeitslos ist und ranghohe Politiker Griechenlands sich daran bereichern indem sie auf die eigene Staatspleite wetten, dann wäre ich auch auf der Straße.

Eine Gesundung Griechenlands mit Rettungspaketen ist überhaupt nicht möglich.
 
Jetzt wird Deutschland auch noch von Griechenland beschimpft (wollen das von den Nazis gestohlene Geld aus dem WW2 wieder), obwohl wir denen ständig die Millionen in den Hintern blasen. Irgendwann hört dann mein Verständnis auch auf.
Griechenland raus aus dem Euro ist ne gute Idee, aber dummerweise ist es ja nicht das einzige Land, das Probleme hat. Der ganze Euro ist Mist. Aber der normale Bürger wurde ja nicht gefragt, ob er ihn haben will.
 
Europa wird einfach homogenisiert und das solange bis unsere (Schein)-Demokratie zu 100% verstaatlicht ehm verbrüsselt ist und die EU-Bürger unfähig zu handeln sind.
Man sieht es ja, der EU-Rettungsschirm wurde verlängert (war das eigentlich gesetzeswidrig?). Es gibt einfach noch zuviel zu schröpfen in der BRD.

Und dann gibt es noch die ganz üblen Verstrahlten:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUmUt_DN8k8
 
Die Währung hat um 50% seit der Einführung nachgelassen
verglichen mit was?

Verglichen mit dem Wert was ich für Güter damals und ausgeben konnte und heute ausgeben kann

Der ganze Euro ist Mist.
Gerade für deutschland war/ ist der Euro bekanntlich ein segen.
Kann ich nicht überhaupt nicht nachvollziehen erst recht nicht an meiner persönlichen finanziellen Bilanz.
Wo ist denn der Euro ein Segen für Deutschland?
 
Die Währung hat um 50% seit der Einführung nachgelassen
verglichen mit was?

Verglichen mit dem Wert was ich für Güter damals und ausgeben konnte und heute ausgeben kann

Der ganze Euro ist Mist.
Gerade für deutschland war/ ist der Euro bekanntlich ein segen.
Kann ich nicht überhaupt nicht nachvollziehen erst recht nicht an meiner persönlichen finanziellen Bilanz.
Wo ist denn der Euro ein Segen für Deutschland?
vielleicht der Wegfall der Grenzkontrollen und Geldumtausch für DIE Exportnation Deutschland Schlaule?
Immerhin wird der Meiste Export innerhalb der EU abgewickelt, u.a. wurde jetzt einiges nach Griechenland verkauft
Auch wenn einige Ewig gestrige das nicht wahr haben wollen, aber Deutschland würd das Wirtschaftlich viel schlechter gehen, aber sich, wenn man keine Ahnung hat, dann ist der Euro natürlich gaaanz schlecht
 
Die Währung hat um 50% seit der Einführung nachgelassen
verglichen mit was?

Verglichen mit dem Wert was ich für Güter damals und ausgeben konnte und heute ausgeben kann
das nennt sich gefühlte inflation und die ist -wie der begriff schon sagt- irrational.
die wahre inflation ist seit einführung des euro geringer als zu dm-zeiten.

das sind aber dinge, die jeder weiss.
wer anderer meinung sein will und über den 'teuro' und die 'faulen griechen' schimpfen möchte, wird das ohnehin weiter tun.
 
Die Währung hat um 50% seit der Einführung nachgelassen
verglichen mit was?

Verglichen mit dem Wert was ich für Güter damals und ausgeben konnte und heute ausgeben kann
das nennt sich gefühlte inflation und die ist -wie der begriff schon sagt- irrational.
die wahre inflation ist seit einführung des euro geringer als zu dm-zeiten.

das sind aber dinge, die jeder weiss.
wer anderer meinung sein will und über den 'teuro' und die 'faulen griechen' schimpfen möchte, wird das ohnehin weiter tun.
nja, wobei da das Problem ist, dass die Nasen sich ihre "Meinung" BILDen
 
Die Währung hat um 50% seit der Einführung nachgelassen
verglichen mit was?

Verglichen mit dem Wert was ich für Güter damals und ausgeben konnte und heute ausgeben kann
das nennt sich gefühlte inflation und die ist -wie der begriff schon sagt- irrational.
die wahre inflation ist seit einführung des euro geringer als zu dm-zeiten.

das sind aber dinge, die jeder weiss.
wer anderer meinung sein will und über den 'teuro' und die 'faulen griechen' schimpfen möchte, wird das ohnehin weiter tun.


Wenn man selbst die Rechnung macht dann ist es keine gefühlte Inflation mehr.
Der Begriff "gefühlte Inflation" ist natürlich im Zusammenspiel mit dem Warenkorb einen Durchschnittsbürgers eine hervorragende Möglichkeit die Inflation in die eine sowie in die andere Sache zu lenken.
Es gibt recht viele Experten die meinen Euro ist gut und es gibt soviele die meinen Euro ist nicht gut. Beides mag auch oftmals plausibel klingen. Aber ich setz mir einfach den Hut "Euro ist scheisse" auf, da er sich am besten mit meinen Lebenserfahrungen deckt.

Ob der Euro ein Segen für Deutschland ist, wird man die nächsten Jahre anhand unserer Lebensqualität sehen.

Griechen beschimpfen tue ich nicht. Damit halte ich mich zurück und traue da momentan keiner Seite.
 
ahja
Erfahrung . . .

also wenn wir so anfangen könnt ich von einigen Erfahrungen erzählen die dann eine Pleite waren
Mal abgesehen davon das diese "Erfahrungen" natürlich auch dann um die irgendwie ernst zu nehmen auch Statistiken, Belege, etc. des Gewerbe&Handels umfassen?
 
Kann mich irren, aber kosteten beispielsweise die Pyramide-Spiele nicht nach der Umstellung 10 Euro anstelle von 10 DM?

Trotzdem, was bereits geschrieben wurde stimmt, Deutschland profitiert eindeutig vom Euro.

...
Offensichtlich verhalten sich deutsche Überschüsse und die südeuropäischen Defizite nahezu spiegelverkehrt! Die Intensivierung der
deutschen Exportoffensive führt zu steigenden Defiziten in Südeuropa.
Und umgekehrt lässt der krisenbedingte Einbruch der deutschen Exporte auch die Defizite im Süden der Eurozone schrumpfen.
...
www.heise.de/tp/artikel/32/32551/2.html
 
Verglichen mit dem Wert was ich für Güter damals und ausgeben konnte und heute ausgeben kann


Kann ich nicht überhaupt nicht nachvollziehen erst recht nicht an meiner persönlichen finanziellen Bilanz.
Wo ist denn der Euro ein Segen für Deutschland?


Ohne den Euro hätten wir die "DDR" nie gestemmt bekommen und wären noch pleiter als Griechenland.
Ohne den Euro wäre der Liter Benzin heute bei über 5DM.
usw.
 
das nennt sich gefühlte inflation und die ist -wie der begriff schon sagt- irrational.
die wahre inflation ist seit einführung des euro geringer als zu dm-zeiten.

das sind aber dinge, die jeder weiss.
wer anderer meinung sein will und über den 'teuro' und die 'faulen griechen' schimpfen möchte, wird das ohnehin weiter tun.

T€ ist quatsch. Ganz klar.

Griechen faul? Aber sicher. Waren sie schon immer. Funktioniert nur nicht mehr.
Die hätten bei der Herausgabe der Staatsschulden schon aus der Währungsunion fliegen müssen.
Wer nämlich zugibt 100€ Schulden zu haben, hat mit Sicherheit 1000€ Schulden ( zum Vergleich)
Es ist halt so. Wer 10€ hat , kann nicht 12€ ausgeben. Da nutzt es nichts, demjenigen 1000€ zu schenken. Er macht nicht mehr draus.
Das muss er dann erst wieder neu lernen. Und das tut er nicht, wenn er ständig Geld frei nachgeschoben bekommt.
Dann gibt er nämlich nur noch mehr aus, statt es zu vermehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich irren, aber kosteten beispielsweise die Pyramide-Spiele nicht nach der Umstellung 10 Euro anstelle von 10 DM?

Es gab halt die Trittbrettfahrer, die erstmal vom Euro profitieren wollten.
Wenn man aber mal vergleicht, bekommt man 2011 Computerspiele um 3-7€ , die (qualitätsgleich) unter DM Zeiten eben 10DM gekostet haben. Rechnet man die Inflation ein, kommt man sogar billiger weg.
 
Es gab halt die Trittbrettfahrer, die erstmal vom Euro profitieren wollten.
Wenn man aber mal vergleicht, bekommt man 2011 Computerspiele um 3-7€ , die (qualitätsgleich) unter DM Zeiten eben 10DM gekostet haben. Rechnet man die Inflation ein, kommt man sogar billiger weg.
Guter Punkt, hatte ich nicht bedacht, gut möglich dass die Spiele auch bei der Pyramide dann weniger Jahre auf dem Buckel hatten/haben.

Eigentlich zielte meine Intention mehr auf die erwähnte Statistik ab.
Wenn die Preise bei teureren Produkten gesenkt und bei billigeren erhöht wurden, hätte sich im Durchschnitt auch nichts geändert. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich leider keine genauen Zahlen dazu im Netz gefunden hatte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück