• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie viel verdient PewDiePie?

Ja, das stimmt. Der mit Abstand gemütlichste Ort im ganzen Haus ist unter der Bettdecke. Wenn ich mich dazu überwinden kann,
mach ich mich heute noch an ein frühes abendliches Let's Read. Aber ohne mich dabei aufzunehmen. :)
 
nein, aber das ist das gleiche Argument abgewandelt wenn es um die angebliche Schwäche von LPs geht
Nein, ist es nicht. Beim Fußball hast Du einen einmaligen Event mit einem nicht vorhersehbaren Ergebnis und dazu noch das "Besondere", dass man live bei einem für viele wichtigen Ereignis dabei ist. Zudem "bewunderst" du auch die Profis, weil die da auch Dinge machen, die du selber idR gar nicht könntest - es ist also bei Leibe nicht das gleiche wie bei einem Game, das du ja auch selber genauso gut oder schlecht wie der LetsPlayer spielen könntest und bei dem (zumindest in einem gewissen Rahmen) alles vorgegeben ist. Es gibt bei Games idR nicht einen "unglaublichen Spielzug" oder Torschuss, und vor allem das wichtigste: es gibt bei nem LetsPlay ja keinen Wettbewerb, es gibt kein Team oder einen Spieler, bei dem Du dich zusammen mit anderen freust, wenn es/er gewinnt - darum geht es ja beim Sport-Schauen, dass man ein Team oder einen Spieler unterstützt und sich freut, wenn es/er gewinnt.


Wenn jetzt einer gesagt hätte "ich verstehe nicht, warum man sich ne esports-Partie ansieht", DANN könntest Du den Fußballvergleich bringen. Aber doch nicht bei Games oder Filmen, das passt echt Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Beim Fußball hast Du einen einmaligen Event mit einem nicht vorhersehbaren Ergebnis und dazu noch das "Besondere", dass man live bei einem für viele wichtigen Ereignis dabei ist. Zudem "bewunderst" du auch die Profis, weil die da auch Dinge machen, die du selber idR gar nicht könntest - es ist also bei Leibe nicht das gleiche wie bei einem Game, das du ja auch selber genauso gut oder schlecht wie der LetsPlayer spielen könntest und bei dem (zumindest in einem gewissen Rahmen) alles vorgegeben ist. Es gibt bei Games idR nicht einen "unglaublichen Spielzug" oder Torschuss, und vor allem das wichtigste: es gibt bei nem LetsPlay ja keinen Wettbewerb, es gibt kein Team oder einen Spieler, bei dem Du dich zusammen mit anderen freust, wenn es/er gewinnt - darum geht es ja beim Sport-Schauen, dass man ein Team oder einen Spieler unterstützt und sich freut, wenn es/er gewinnt.


Wenn jetzt einer gesagt hätte "ich verstehe nicht, warum man sich ne esports-Partie ansieht", DANN könntest Du den Fußballvergleich bringen. Aber doch nicht bei Games oder Filmen, das passt echt Null.

das ist aber soweit so Falsch, weil auch bei einem Spiel weiß man nicht was jetzt gleich passiert, auch wenn die Story vorgeben ist, es ist ja nicht klar wie der Kampf ausgeht oder was man als nächstes für ein Quest macht, dazu kommt noch der Punkt wenn es ein Openworld, Sandbox oder MP Spiel ist, wo es auch nicht feststeht was passiert.
Auch kommt dazu das sich auch auf den Falschen Punkt versteift wird, das man irgendwem beim Spielen zu schaut, was zwar offensichtlich ist, aber nicht stimmt, sondern eben der Kommentar dazu, siehe oben den MST3K Verweiß
Wenn man nur jemanden bei Spielen zuschauen würde, dann würde der Vergleich stimmen das es nicht stimmt das man einen Vergleich zu einem Fussballspiel liegt
Alternativ könnte man auch Wrestling nehmen, ist aufgezeichnet, der Gewinner steht schon fest und der Kommentator ist unerlässlich

Mal ehrlich Leute, ihr müsst halt aber auch zugeben das ihr jetzt echt nicht so die Ahnung habt von einem LP und wo der Selling Point liegt
 
@dsr159
Ich hatte doch vor ca. einem halben Jahr ein Video von dem Typen verlinkt und da hast du ihm aber, wie ich zurecht fand, die Authentizität abgesprochen. ;)

Es gibt noch ein Video in dem er ein Foto seiner Freundin mit Photoshop verunstaltet, fände ich noch nicht einmal bei Personen lustig die man auch kennt, aber naja, wem es gefällt.

Das ist das gute an YouTube, da nimmt wenigstens niemand jemand anderem einen Sendeplatz weg. :B :-D
 
Das der Selling Point nicht das Gameplay ist, dürfte wohl klar sein. Mal abgesehen davon, dass die spielende Person "gut" oder "nicht gut" sein, oder hier links, da rechts entlang laufen kann, ändert sich das Ergebnis vom Spiel nur marginal (Open World und Multiple Endings mal außen vor gelassen).

Was ein Lets Player einbringen kann, ist halt Persönlichkeit. Es ist also nicht das Fußballspiel im TV an sich, sondern der Sender, auf dem du guckst. Wegen der Kommentatoren.
Es ist aber nicht so einfach, einem LP seinen persönlichen Stempel aufzudrücken und einen entsprechenden Mehrwert hinzuzufügen, der Zuseher ausgerechnet dein Video anklicken lässt. Dazu musst du eben eine charismatische Person sein, oder dich durch zB Fachwissen, von mir aus Blödelei, etc. irgendwie von den anderen unterscheiden.

Einfach drauflosspielen, "Wo geht's denn da weiter?", "Ich benütz mal den Apfel mit der Tür.", "Boah, ist das geil, Alter!" reicht da halt nicht, um dich interessanter als den Rest zu machen. Und vom Rest gibt's auf YouTube wahrlich schon genug.
 
na, ich hab ja nie gesagt das es das Championsligafinale ist, könnte ja auch das Kreisligaspiel auf dem Offenen Kanal Hintertupfingen sein
Und natürlich ist es nicht einfach, weswegen ja auch 95% der LPs mies sind und das genau der Punkt den ich meine, nicht das Spiel ist wichtig, sondern der Kommentar
 
An den Fußballvergleich habe ich zuerst auch kurz gedacht aber dann auch nur so als 50% passend gesehen und nicht gebracht :)

Aber Enisra hat schon auch einen Punkt. Klar kann ich nicht einfach so im Champions League Finale spielen sondern es nur auf der Couch verfolgen aber prinzipiell könnte man schon genauso sagen, "wieso gucke ich mir das überhaupt an und spiele nicht selber Fußball?" wenn man es rein von der sportlichen Betätigung her betrachtet. Aber da geht es eben noch um viel mehr. Kulturelles Event, eine Stadt (oder Nation) flippt aus, die andere weint. Nürnberg durch das größte Wunder der letzten Zeit doch noch in der Relegation und fliegt dann dort gegen den Nachbarn und Rivalen Fürth raus - Chaos und Anarchie in der Stadt - Kriegsrecht usw...

Aber zurück zum Vergleich, es geht um die Unterhaltung und nicht um die sportliche Betätigung. Oder eben um bestimmtes Wissen, um irgendwo mitreden zu können. Wenn alle um einen herum sagen "Hahahaha....hast du gesehen, wie PewDiePie gestern bei Flappy Bird ausgerastet ist?" dann steht man etwas alleine da, wenn man sagt "Yeah, ich hab gestern nen tolles Tor bei Fifa geschossen aber ihr habt es ja nicht gesehen....". Und DAS ist beim Fußball ja ähnlich. Wenn ich ein Tor auf dem Bolzplatz schieße, ist das völlig egal aber wenn der Mkhitaryan (richtig geschrieben?) eines der Dinger gegen Real macht, dann sähe es jetzt alles ganz anders aus im Fußballlande Deutschland.

Mir sagen auch immer wieder Leute, dass sie viele LPs nur so nebenbei tagsüber laufen haben, während sie was ganz anderes machen. Eine Art Berieselung bei Tätigkeiten, wo sie gar nicht gleichzeitig spielen können. So wie früher auch der Fernseher halt ständig lief. Das ist bei mir dann halt so die Europa-League-Spiele Donnerstag Abends, wenn sie mich nur so halb interessieren :)
 
Wenn alle um einen herum sagen "Hahahaha....hast du gesehen, wie PewDiePie gestern bei Flappy Bird ausgerastet ist?" dann steht man etwas alleine da, wenn man sagt "Yeah, ich hab gestern nen tolles Tor bei Fifa geschossen aber ihr habt es ja nicht gesehen....".

Gruppenzwang? Okay, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass in meinem Umfeld niemals so ein Satz fallen würde, da keiner von denen Let's plays guckt, geschweige denn überhaupt (noch) Videospiele spielt, von zwei Ausnahmen einmal abgesehen, mich nicht mit eingerechnet. :)
 
Gruppenzwang? Okay, das ist eine Möglichkeit. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass in meinem Umfeld niemals so ein Satz fallen würde, da keiner von denen Let's plays guckt, geschweige denn überhaupt (noch) Videospiele spielt, von zwei Ausnahmen einmal abgesehen, mich nicht mit eingerechnet. :)

Das vielleicht nicht, aber du bekommst bestimmt auch ab und zu normale "virale" Videos geschickt, oder? Apropos...die coole Paddypower Werbung mit Mertesacker und Podolski gesehen? (So fängt's an... nur ein Vergleich :-D)
 
Das vielleicht nicht, aber du bekommst bestimmt auch ab und zu normale "virale" Videos geschickt, oder? Apropos...die coole Paddypower Werbung mit Mertesacker und Podolski gesehen? (So fängt's an... nur ein Vergleich :-D)

Nope, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob ich das bedauern, oder mich darüber freuen soll. :-D :B

Meine übliche Korrespondenz besteht aus Kundenanfragen, Werbung und Privatmails meiner Freunde und Verwandten, die gerne mal Baby- (von denen, die stolz ihren Nachwuchs präsentieren) oder Blumenfotos (ausschließlich von meiner Mutter, die sehr stolz auf ihren Garten ist) enthalten.

...und dann gibt's dann noch regelmäßig eingescannte Zeitungsausschnitte von meinem alten Herrn, die er mir schickt, wenn er meint, einen interessanten/wichtigen Artikel entdeckt zu haben. :B
 
Let's Plays können unterhaltsam sein - wenn der Kommentator einen echten Mehrwert zum eigentlichen Spiel bietet. Und das ist meiner Meinung nach leider nur äußerst selten der Fall; ein Großteil der populären Let's Player wirken auf mich sogar sehr nervig und aufdringlich. Nur ein paar konnten mich bisher unterhalten - und im Endeffekt möchte ich das Spiel doch lieber selber spielen, außer, es handelt sich um ein offenes Spiel, sprich: Titel vom Schlage eines DayZ oder von mir aus auch Minecraft. In solchen Spielen sind die Gameplay-Verläufe nicht starr und fest vorgegeben, sodass bei Let's Playern etwas interessantes, da einmaliges entstehen kann - dann muss nur noch der Kommentar passen. Und genau da liegt, wie schon erwähnt, mein Problem: Ich für meinen Teil kann mich einfach nicht mit den bekannten Let's Playern und dessen Kommentar anfreunden.
 
Nope, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob ich das bedauern, oder mich darüber freuen soll. :-D :B

Meine übliche Korrespondenz besteht aus Kundenanfragen, Werbung und Privatmails meiner Freunde und Verwandten, die gerne mal Baby- (von denen, die stolz ihren Nachwuchs präsentieren) oder Blumenfotos (ausschließlich von meiner Mutter, die sehr stolz auf ihren Garten ist) enthalten.

Ich sehe, du brauchst mehr diversität in deinem medientechnischem Zulauf
Du brauchst einen Twitter Account :B
 
Zurück