• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie viel RAM?7200rpm oder 5400 rpm?...

Funkill

Anwärter/in
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz!

Ich hätte da mal konkret drei Fragen an euch ;)
Vorab solltet ihr vieleicht grob die restlichen Komponenten des Notebooks kennen:
Centrino X7800
512MB 8800M GTX
... RAM
und da kommt dann auch schon meine erste Frage
1)Sollte man in diesem Notebook nicht gleich 3 bzw 4 GB RAM verwenden?Denn ich habe jetzt teilweise schon vereinzelt mal gemerkt,mit XP, das ein 2GB System ein wenig zusammenbricht. :-o Ich meine Vista schluckt da gleich nochmal ein wenig mehr weg. :|

2)...wenn ich nun 4GB nehme sollte dann ja auch die 64Bit Variante vom Betriebssystem drin sein.Hat die irgendwelche Nachteile gegenüber der 32 zwecks Treiber oder restlichen Kram?

3)Ich habe mir überlegt ne Festplatte mit 7200rpm zu nehmen.Hat jemand ne Ahnung ob die viel mehr Abwärme erzeugt als eine mit 5400rpm bei gleicher Kapazität?

Dankeschön schon mal im voraus :-D
 
Funkill am 03.12.2007 09:07 schrieb:
Hi Leutz!

Ich hätte da mal konkret drei Fragen an euch ;)
Vorab solltet ihr vieleicht grob die restlichen Komponenten des Notebooks kennen:
Centrino X7800
512MB 8800M GTX
... RAM
und da kommt dann auch schon meine erste Frage
1)Sollte man in diesem Notebook nicht gleich 3 bzw 4 GB RAM verwenden?Denn ich habe jetzt teilweise schon vereinzelt mal gemerkt,mit XP, das ein 2GB System ein wenig zusammenbricht. :-o Ich meine Vista schluckt da gleich nochmal ein wenig mehr weg. :|

2)...wenn ich nun 4GB nehme sollte dann ja auch die 64Bit Variante vom Betriebssystem drin sein.Hat die irgendwelche Nachteile gegenüber der 32 zwecks Treiber oder restlichen Kram?

3)Ich habe mir überlegt ne Festplatte mit 7200rpm zu nehmen.Hat jemand ne Ahnung ob die viel mehr Abwärme erzeugt als eine mit 5400rpm bei gleicher Kapazität?

Dankeschön schon mal im voraus :-D

1) Nicht zwingend, für XP und Vista reichen im Zweifalsfall 2GB vollkommen, wenn du Geld über hast kannst natürlich auch gleich in zukunftssicherere 4GB auf aufrüsten

2) Ich hab beim 64Bit Vista bisher noch jeden Treiber und Kleinsoftware gefunden die drauf lauft, sollte also heutzutage weniger Problematisch sein.

3) ich würd sowieso weniger auf die umdrehungen als vielmehr auf zugriffszeit und datendurchsatz schauen ob's da bei 5400 oder 7200rpm sind ist auch im hinblick auf die temperatur eher nebensächlich
 
Ersteinmal solltest Du darauf achten ob das Notebook überhaupt 4 GB RAM verträgt. Bei vielen ist bei 2 GB schon Schluß. Die 5400er Platten sind eigentlich für Notebooks Standard, 7200er habe ich bisher eigentlich kaum bzw. gar nicht gesehen und könnte mir vorstellen das die ziemlich teuer sind. Wenn das NB mehr als 2 RAM nutzen kann, dann solltest/musst Du Vista 64bit nehmen, um den RAM komplett nutzen zu können. Wobei die Gefahr von fehlenden Treibern natürlich da ist. Da Du aber die Komponenten bereits im Notebook verbaut hast, kannst Du das ja vorab prüfen ;) . Besonders gerne werden alte Scanner/Drucker/TV-Karten von 64bit Vista nicht unterstützt.

PS: Das Notebook meiner Frau (X53Ka von Asus) läuft mit 2 GB und Vista 32bit eigentlich sehr gut :haeh:
 
SCUX am 03.12.2007 14:03 schrieb:
mal ne Frage: "Wo" willst du das bestellen und was soll der Spaß kosten :confused:

Ich will ihn bei Schenker bestellen und ich weiß das so ne Config einiges kostet ;)
Bei Cyber-Systems würde es sogar noch mehr kosten...
Es geht mir ja auch nur darum das er im 2D Betrieb nicht genauso ein Brüllaffe ist wie im 3D Betrieb.Das die Komponenten alle Wärme produzieren und die auch abgeführt werden muss ist mir schon klar,aber gerade bei ner Festplatte kann man ja auch über ne Extrene noch mit nachdenken,falls die interne mal knapp wird. =)
 
Funkill am 03.12.2007 14:24 schrieb:
SCUX am 03.12.2007 14:03 schrieb:
mal ne Frage: "Wo" willst du das bestellen und was soll der Spaß kosten :confused:

Ich will ihn bei Schenker bestellen und ich weiß das so ne Config einiges kostet ;)
och guck_an, also für unter 2.500.- gibt es schon richtig was ordentliches mit ner 8800GTX :-o ich dacht die kämen etwas teurer nachdem DELL&Co. Ihre 8700GT_SLI schon für mind.2.500€ anbietet......
 
och guck_an, also für unter 2.500.- gibt es schon richtig was ordentliches mit ner 8800GTX :-o ich dacht die kämen etwas teurer nachdem DELL&Co. Ihre 8700GT_SLI schon für mind.2.500€ anbietet......
Japp,dachte ich auch so bei mir,vorallem weil die 8800M GTX ja auch ordentlich mehr dampf hat als das SLI gespann von DELL und zudem noch weniger abwärme produziert :-D

Hat jemand vieleicht noch ne Meinung zu meinen 3 Fragen da ob vorallem zu der Frage mit dem Betriebssystem!?
 
Bei den Notebooks ist die Treiberfrage immer etwas kritisch zu betrachten. Die beiligende Treiber-CD ist i.d.R. auf das Betriebssystem und das Notebook abgestimmt. Wenn Du nun etwas anderes nimmst, kann es durchaus passieren das Dir ein Treiber fehlt. ich würde die Fa. Schenker dazu mal befragen.
 
Evtl. musst dich noch ein wenig in Geduld üben, bevor das Laptop dein eigen nennen kannst :)

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475928/nvidia.html
 
darthtok am 03.12.2007 15:18 schrieb:
Evtl. musst dich noch ein wenig in Geduld üben, bevor das Laptop dein eigen nennen kannst :)

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475928/nvidia.html
Danke dir für den Hinweis :)
Naja,ich habe ein Jahr lang auf die Karte gewartet und gehofft,nun kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an :-D
Ich werde wahrscheinlich noch in der kommenden Woche bestellen und dann hoffen das ich es so bald wie möglich mein eigen nennen kann.
Zu den treibern werde ich mich auch nochmal bei Schenker erkundigen,sodass in dieser Hinsicht auch nochmal Klarheit herscht.

Danke an alle Leute die mir ihre Meinung gesagt haben :top:
 
www.laptopvideo2go.com ist da ganz gut. Dort bekommst recht schnell die aktuellsten Treiber mit einer für Notebooks modifizierten inf.-Datei. Bisher hab ich da noch nie Probleme gehabt. Hab den 169.04 bei mir drauf.

Allerdings ist die Seite grad down, da sie irgendwelche Serverprobleme haben.
 
Zurück