• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie verwende ich das ATiTool 0.26 richtig?

Bender07

Anfänger/in
hi,

habe eine ATI X1950XTX von Gainward.

Ich will sie nicht übertakten da sie 1A läuft, aber habe so gelesen das man damit Temp. ablesen kann ...

Frage: Ist es von nutzen, wenn ich nicht übertakten will? gibts ein paar andere Extras die hilfreich sind?

Ist eine Temp von 80°C bei Windows betrieb normal?

mfg

bender

Bender07 am 23.12.2006 23:13 schrieb:
hi,

Ich will sie nicht übertakten da sie 1A läuft, aber habe so gelesen das man damit Temp. ablesen kann ...

Frage: Ist es von nutzen, wenn ich nicht übertakten will? gibts ein paar andere Extras die hilfreich sind?

lüfteraustausch ist mal unsinnig bzw unmöglich korigiert mich wenn ich falsch liege :)

mfg

bender

Bender07 am 23.12.2006 23:19 schrieb:
Bender07 am 23.12.2006 23:13 schrieb:
hi,

lüfteraustausch ist mal unsinnig bzw unmöglich korigiert mich wenn ich falsch liege :)

mfg

bender

Was die Temp betrifft, habe mit der X1950XTX keine Erfahrung, aber ich finde 80° unter Windows schon ziemlich hoch (eventuell Hitzestau ??).
Meine alte X800pro hatte unter Windows meist nur 42° . Meine neue Karte hat leider keinen Temp Chip.
Aber auch ansonsten ist Das ATI -Tool ne feine Sache, man kann auf die Schnelle AA und AF ändern, die Lüfterdrehzahl anpassen und einiges mehr (noch mehr Möglichkeiten bietet allerdings das ATI Tray Tool).
Im Prinzip kann man sich, wenn man eines der Tools installiert, das CCC und sogar das Control Panel sparen.

muss mich koregieren, statt 80° sinds eig. um die 70°.

weis nicht ob das viel unterschied macht, obs also immer noch zu heiß wäre bei Windowsbetrieb...?

Hinten am rechner kommt ja die luft raus, habe ca. 17 cm freiraum, ist das genug? ... aba eig. soltle die luft da schon abweichen können.

Bender07 am 23.12.2006 23:58 schrieb:

weis nicht ob das viel unterschied macht, obs also immer noch zu heiß wäre bei Windowsbetrieb...?

Hinten am rechner kommt ja die luft raus, habe ca. 17 cm freiraum, ist das genug? ... aba eig. soltle die luft da schon abweichen können.

Hm..ich halte 70° auch für zu hoch, es sei denn : die Karte ist so eingestellt, es gibt zum Beispiel beim ATI Tool auch die Option die Karte auf 70° zu halten. Das heisst, im Leerlaufbetrieb dreht der Lüfter vielleicht nur 25% und hält die Karte auf 70°, beim spielen dreht er auf (bis 100%) und versucht die Karte auf 70° zu halten, meisst werden es aber dann doch 90°.
17 cm Freiraum sind genug, aber bei heutigen Grafikmonstern sind Zusatzlüfter schon fast Pflicht, damit es im Gehäuse nicht zu warm wird.

Hells_Bells am 24.12.2006 00:32 schrieb:
Bender07 am 23.12.2006 23:58 schrieb:

Hm..ich halte 70° auch für zu hoch, es sei denn : die Karte ist so eingestellt, es gibt zum Beispiel beim ATI Tool auch die Option die Karte auf 70° zu halten. Das heisst, im Leerlaufbetrieb dreht der Lüfter vielleicht nur 25% und hält die Karte auf 70°, beim spielen dreht er auf (bis 100%) und versucht die Karte auf 70° zu halten, meisst werden es aber dann doch 90°.
17 cm Freiraum sind genug, aber bei heutigen Grafikmonstern sind Zusatzlüfter schon fast Pflicht, damit es im Gehäuse nicht zu warm wird.

wenn ich im ati tool nachsehe ab welcher temperatur er mit wiviel prozent hochfährt sieht man das er, so wie du gesagt hast im 70°C bereich bleiben will. weil etwas drüber fängt er statt 38 % mit 56% so bei 50° +

Bestimmt schaltet deine Karte nicht in den 2D Modus

Deinstaliere alle ATI Treiber und das ATI TOOL
Danach Installiere den ATI-Treiber 6.12 mit CCC

Im CCC kannst deine Temp. auch beobachten und
deine Karte übertakten

Wenn du keine bock aufs CCC hast kannst auch
nur den Treiber und das ATI TOOL installieren

Mit den ati tool hatte ich auch meine schwirigkeiten
und habe dann in CCC meine Karte Übertacktet.
Läft ohne problemme

Zurück