• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie trenne ich zwei Festplatten (Hauptplatte und Sicherung) voneinander?

Heartbreaker

Anwärter/in
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin eher ein Amateur, was Hardware angeht, daher weiß ich nicht einmal so richtig, wonach ich suchen müsste um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Die Situation ist folgende:
Ich habe zwei Festplatten je 500GB groß. Ursprünglich sollten beide separat laufen, sodass ich im Endeffekt 1TB haben sollte. Als ich (damals) meinen Computer frisch bespielte, wurde die zweite Festplatte nicht erkannt. Ein Freund sagte mir, dass die zweite Festplatte als eine Art Sicherung im Computer fungiere, d.h. falls meine Hauptfestplatte mal kaputt geht, würden alle Daten als Sicherung auf der zweiten Festplatte existieren. Ich fand das ganz nützlich und habe diese Einstellung daher so gelassen. Mittlerweile besitze ich jedoch mehrere externe Festplatten, sodass eine Sicherungsplatte im PC nicht mehr wirklich nötig ist. Ich habe sogar das Gefühl, dass dieses ständige parallele Beschreiben mein System (u.a. beim Spielen) etwas ausbremst.

Daher meine Frage: gibt es eine (einfache) Möglichkeit diese Festplatten voneinander zu trennen ohne gleich den kompletten PC neu bespielen zu müssen?

Denn dann könnte ich auch gleich eine deutlich größere Festplatte kaufen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Vielmehr würde ich gern beide 500GB separat nutzen können.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bzw. mir einen nützlichen Link (oder passende Suchbegriffe) geben, wo ich eine Lösung finden kann.

Danke im Voraus,
Heartbreaker

Edit: Ich habe Windows 7, falls das im Betriebssystem geändert werden muss.