• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie trenne ich zwei Festplatten (Hauptplatte und Sicherung) voneinander?

Heartbreaker

Anwärter/in
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin eher ein Amateur, was Hardware angeht, daher weiß ich nicht einmal so richtig, wonach ich suchen müsste um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Die Situation ist folgende:
Ich habe zwei Festplatten je 500GB groß. Ursprünglich sollten beide separat laufen, sodass ich im Endeffekt 1TB haben sollte. Als ich (damals) meinen Computer frisch bespielte, wurde die zweite Festplatte nicht erkannt. Ein Freund sagte mir, dass die zweite Festplatte als eine Art Sicherung im Computer fungiere, d.h. falls meine Hauptfestplatte mal kaputt geht, würden alle Daten als Sicherung auf der zweiten Festplatte existieren. Ich fand das ganz nützlich und habe diese Einstellung daher so gelassen. Mittlerweile besitze ich jedoch mehrere externe Festplatten, sodass eine Sicherungsplatte im PC nicht mehr wirklich nötig ist. Ich habe sogar das Gefühl, dass dieses ständige parallele Beschreiben mein System (u.a. beim Spielen) etwas ausbremst.

Daher meine Frage: gibt es eine (einfache) Möglichkeit diese Festplatten voneinander zu trennen ohne gleich den kompletten PC neu bespielen zu müssen?

Denn dann könnte ich auch gleich eine deutlich größere Festplatte kaufen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Vielmehr würde ich gern beide 500GB separat nutzen können.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bzw. mir einen nützlichen Link (oder passende Suchbegriffe) geben, wo ich eine Lösung finden kann.

Danke im Voraus,
Heartbreaker

Edit: Ich habe Windows 7, falls das im Betriebssystem geändert werden muss.
 
Das wird nicht so einfach gehen, denn ich denke mal, dass Dein Freund Dir ein RAID eingerichtet hat. Dabei dient die zweite Platte als 1:1 Sicherung, aber nachträglich trennen kann man das nur mit etwas Fachwissen.

im BIOS sind Deine Festplatten wohl als RAID1 zu sehen, es gibt evlt. ein Extra Menü für RAID. Dann dürfte bei der Bootreihenfolge das RAID an erster Stelle stehen. Du könntest nun erst im RAID-Menü den RAID-Verbund lösen, die eine "Hauptplatte" SOLLTE dann normal nutzbar sein, allerdings erst, wenn Du im Bootmenü auch wieder das RAID rausnimmst und nur die Festplatte an Rang1 stellst. Ich kann Dir aber nicht garantieren, dass das danach dann einwandfrei klappt, also Daten sichern und dich drauf vorbereiten, dass du vlt doch Windows neu installieren musst.

Wegen RAID&Co musst Du auch mal Dein Mainboardhandbuch genauer ansehen, an sich sollte da das wichtige auch drinstehen.

Ach ja: schau aber zuerst Mal per Rechtsklick auf "Computer" beim WindowsExplorer, dann "Verwalten", dann mal die Datenträgerverwaltung suchen, ob die zweite Platte nicht einfach nur "leer" als unpartitionierter Bereich dort angezeigt ist - eine zweite Festplatte, auch wenn Du eine neu kaufst, findet Windows nämlich nicht einfach beim "Arbeitsplatz", weil die nämlich noch nicht partitioniert ist, also auch noch keinen Buchstaben hat ;) Falls das so sein sollte, dann hatte Dein Kumpel einfach keine Ahnung und DACHTE nur, es habe sich ein RAID gebildet :-D
 
Einfach Rechtsklick auf den Bereich machen, da gibt es einen Punkt "Partition erstellen" oder so ähnlich - dir wird dann vorgeschlagen, den gesamten platz zu EINER neuen Partition zu machen. Das bestätigst Du einfach (außer du WILLST die 500GB in zb 2x 250GB unterteilen), danach entsteht dann ein neuer Bereich, der vermutlich dann zB G: genannt wird - wenn Du die externen vorher abtrennst, dann würde die neue Partition halt in E: benannt werden. Du kannst die Buchstaben aber auch nachträglich jeder Zeit ändern.

Achte aber auf jeden Fall, wie diese nicht-zugeordnete Bereich danach betitelt wird. Danach steht dann diese neue Partition auch bei Arbeitsplatz bzw. Computer, da machst Du dann einen Rechtsklick drauf, gehst auf Formatieren, da reicht "Schnellformatieren" - und dann kannst Du die Platte endgültig normal nutzen. Aber halt wie gesagt genau schauen, welchen Buchstaben die neue Partition bekommt - nicht dass Du einfach E: formatierst, und dann war E: was ganz anderes ;)


Mach aber zur Sicherheit vorher ne Sicherung von C: - nachher ist es vlt doch ein RAID, und wenn den Bereich änderst, ist auch C: nicht mehr okay - denke ich zwar nicht, weil Windows sich damit dann ja quasi selber zerstören würde, aber ich will es auch hier nicht 100%ig garantieren, da ich selber nie Raid genutzt hab (ist für private User eher uninteressant)
 
Hat alles geklappt. Hab nun weitere 500GB zur Verfügung. Ich dank dir vielmals für die schnelle Hilfe.
 
Zurück