• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie stark stehe ich unter Stress?

Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.014
Reaktionspunkte
10
http://www.palverlag.de/stress-test.php

Zählen eigentlich Mordgedanken gegenüber Programmierer bockschwerer, vermeintlich unlösbarer Adventures ebenso zu Stressauslösern? Dann hab ich 2 Punkte mehr aufm Konto. :-D
 
Ich bin ausgeglichen, aber ich habe das gerade mal noch etwas variiert und viel fehlt nicht zur leichten Stressstufe. ;)
 
Versteh ich jetzt nicht - ich hab 7 Punkte, aber was bedeutet das jetzt? Da stehen halt ein paar Sätze, die zu den Dingen passen, die ich ausgewählt hab - wobei da fraglich ist, ob meine manchmal 5-6 Tassen Kaffee statt nur 2-3 irgendwas mit Stress zu tun haben ...

Und nem Test, in dem steht "Rauchen Sie wesentlich mehr wie früher" trau ich eh nicht ganz über den Weg ;)
 
Versteh ich jetzt nicht - ich hab 7 Punkte, aber was bedeutet das jetzt? Da stehen halt ein paar Sätze, die zu den Dingen passen, die ich ausgewählt hab - wobei da fraglich ist, ob meine manchmal 5-6 Tassen Kaffee statt nur 2-3 irgendwas mit Stress zu tun haben ...

Und nem Test, in dem steht "Rauchen Sie wesentlich mehr wie früher" trau ich eh nicht ganz über den Weg ;)

Schon peinlich, wenn auf einer -vermeintlich- seriösen Seite, so ein Fehler auftritt...

BTW: in dem Test habe ich ganze 6 Punkte geschafft (wo liegt der High-Score?) und fühle mich trotzdem kein bisschen gestresst; eher extrem entspannt, weil heute ist ja bekanntlich Sonntag... :)
 
Der Auswertungstext ist ziemlich übel. Da hat man plötzlich das Gefühl, das eigene Leben ist im Eimer, obwohl es einem vor dem Test noch ganz gut ging :-D
 
Der Auswertungstext ist ziemlich übel. Da hat man plötzlich das Gefühl, das eigene Leben ist im Eimer, obwohl es einem vor dem Test noch ganz gut ging :-D
Ja, da hast du recht. Wenn ich nach dem Test gehen würde, bräuchte ich mit Sicherheit ganz schnell einen Therapeuten. Fühle mich im Moment aber kein bisschen gestresst.
Gibt es denn Leute die keine Zukunftsängste haben? - Außer sie sind stinkreich.
 
Das ist ne Seite von nem Verlag, der Bücher zur Entspannung/Streßbewältigung verkauft - ist doch klar, dass da nicht eine Aussage rauskommt wie "Sie sind absolut stressresistent, herzlichen Glückwunsch!" ;)

Vlt. kommt sogar bei 0 Punkten so was "Bei Ihnen ist alles in Ordnung, dennoch ist jeder Mensch stressgefährdet. nehmen Sie sich Zeit und überlegen... bla... bla... " :-D
 
Sie haben 5 Punkte erreicht.Herzlichen Glückwunsch. Sie sind im Augenblick körperlich und seelisch ziemlich im Gleichgewicht.

Hört sich doch gut an :-D
 
BTW: in dem Test habe ich ganze 6 Punkte geschafft (wo liegt der High-Score?) und fühle mich trotzdem kein bisschen gestresst; eher extrem entspannt, weil heute ist ja bekanntlich Sonntag... :)
 
In dem Test geht es nicht darum, ne Highscore zu knacken, sondern womöglich Rat in Bezug auf Stress einzuholen. Es werden verschiedene typische Gefühlszustände und Angewohnheiten erfragt und du bestimmst, inwiefern das auf dich zutrifft - je ehrlicher du bei dem Thema bist, desto besser. Im Anschluss daran kommt es zur Auswertung. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl halt, was man vllt. besser machen könnte, nicht unbedingt muss. :]

Ich hab übrigens noch Info-Broschüren vom Pal-Verlag hier rumliegen, PM an mich und ich schick sie euch. :B
 
Ok also ich kann direkt zum Psychater durchstarten :-D

Naja, aber viele Fragen ähneln sich schon sehr, und dieses "trifft manchmal zu" ist auch auslegungssache.
 
Ok also ich kann direkt zum Psychater durchstarten  :-D
Ach komm, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass so ein popeliger Stress-Test viele Leute in Panik versetzt. :o
War ja eh mit Smiley von dir versehen. =)

Naja, aber viele Fragen ähneln sich schon sehr, und dieses "trifft manchmal zu" ist auch auslegungssache.
 
Jop, gerade die Fragen, falls man ein regelrechter Waschlappen sein sollte, sind viel zu allgemein gefasst, die Tipps zur Stressbewältigung bei solchen Fragestellungen kann man getrost unter Ulk verbuchen, denke ich.
 
Klasse finde ich auch die Fragen a la

"Ich fühle mich manchmal total gestresst"


a) Trifft häufig zu
b) Trifft manchmal zu
c) trifft nie zu

Wie soll ich das interpretieren?

Also mit a:

Es trifft häufig zu daß ich mich manchmal gestresst fühle

Häh?

Mit b:

Es trifft manchmal zu daß ich mich manchmal gestresst fühle...

Doppelt gemoppelt...

Das manchmal ist wohl nur in dem Statement drin um es zu verhamlosen...
 
BTW: in dem Test habe ich ganze 6 Punkte geschafft (wo liegt der High-Score?) und fühle mich trotzdem kein bisschen gestresst; eher extrem entspannt, weil heute ist ja bekanntlich Sonntag... :)
In dem Test geht es nicht darum, ne Highscore zu knacken,...

Schon klar. :rolleyes:

Es geht einzig und alleine darum, dass Bücher verkauft werden sollen. Darum kann ich so etwas auch nicht wirklich ernst nehmen...
 
BTW: in dem Test habe ich ganze 6 Punkte geschafft (wo liegt der High-Score?) und fühle mich trotzdem kein bisschen gestresst; eher extrem entspannt, weil heute ist ja bekanntlich Sonntag... :)
In dem Test geht es nicht darum, ne Highscore zu knacken,...

Schon klar.  :rolleyes:

Es geht einzig und alleine darum, dass Bücher verkauft werden sollen. Darum kann ich so etwas auch nicht wirklich ernst nehmen...
 
Ich hab jetzt mal die 56 Punkte erreicht und dabei werden mir folgende Tipps gegeben:

Sie haben 56 Punkte erreicht.
Stress ist eine biochemische Reaktion Ihres Körpers auf Situationen, die Sie als bedrohlich bewerten. Berufliche, familiäre oder private Probleme belasten Sie wahrscheinlich im Augenblick stark und Sie bzw. Ihr Körper reagieren mit einer permanenten Alarmreaktion.

Ihr Körper befindet sich in einem massiven Stresszustand. Dies zeigt er z.B. durch Schlafstörungen, Schmerzen, Lärmempfindlichkeit und Anspannung an. Auch Ihre Seele signalisiert Ihnen, dass Sie im Augenblick aus dem Gleichgewicht geraten sind. Gereiztheit, Empfindlichkeit, Ängste, Mutlosigkeit und Ärger können z.B. Anzeichen von Stress sein.

Da dieser Zustand für Sie sehr belastend ist, versuchen Sie in Ihrem Verhalten gegenzusteuern, indem Sie z.B. zu Suchtmitteln greifen oder sich zurückziehen. Suchtmittel sind allerdings der falsche Weg, denn sie bedeuten für Ihren Körper zusätzlichen Stress.

Wenn es Ihnen schon seit längerer Zeit körperlich schlecht geht, suchen Sie bitte einen Arzt bzw. bei seelischen Problemen einen Psychotherapeuten auf. Seelische Anspannung über Monate hinweg kann zu chronischen körperlichen Beschwerden führen.

Sie können ganz gezielt auch selbst etwas gegen Stress unternehmen. Hierzu ist es notwendig, zunächst herauszufinden, was für Sie so stark belastend ist. Welche Situation ist es konkret? Können Sie etwas an der Situation verändern und die Ursache für den Stress abzustellen? Da neben der Situation auch immer auch die persönlichen Einstellungen bei der Entstehung von Stress eine Rolle spielen, müssen Sie sich auch ganz konkret mit Ihren Einstellungen befassen. So könnte es z.B. sein, dass Sie von sich immer Perfektion fordern und deshalb unter Druck geraten. Oder aber Sie haben Angst, Nein zu sagen, weil Sie befürchten, abgelehnt zu werden. Dann müssen Sie sich hilfreichere Einstellungen zueigen machen, die es Ihnen erlauben, Fehler zu akzeptieren und Forderungen abzulehnen. Vielleicht fehlt es Ihnen auch an konkreten Zeitmanagement- und Problemlösestrategien, die Sie erlernen sollten.

Es könnte auch wichtig für Sie sein, eine Entspannungsstrategie oder Atemtechnik zu erlernen und sich mehr Zeit für Genuss und körperliche Bewegung zu nehmen. Auch eine gesunde Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr helfen dabei, den Körper wieder in Gleichgewicht zu bringen. Freunde, mit denen Sie sich austauschen können, könnten ebenfalls Ihre Resistenz gegenüber Problemen stärken. Vielleicht müssen Sie auch generell einen Blick auf Ihre Lebensziele werfen und neu entscheiden, was Ihnen wirklich wichtig ist.
Welches Buch, das in diesem Stresstest beworben wird, soll ich denn jetzt kaufen? :finger:

Versteh mich nicht falsch, aber die auf der Homepage angezeigte Werbung juckt mich nicht die Bohne - wird zum Teil sogar geblockt. :B
 
Hahaha, ich hatte 8 Punkte und den exakt selben Text. Dann hab ich mal 0 Punkte angegeben, und der ominöse Text:

>>Herzlichen Glückwunsch. Sie sind im Augenblick körperlich und seelisch ziemlich im Gleichgewicht.
 
Zurück