• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wie schnell ist mein Prozessor ?

overlord6

Anfänger/in
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo
wollte mal wissen ob mein prozessor schnell ist oder ob es noch (viel) schnellere gibt.
mein prozessor:
Intel Celeron CPU 3.06GHz

ist es gut das es 3.06 GHz hat (kenn mich nähmlich nicht mit dem Prozessor aus)

wenn ihr es 100%ig wisst schreibt schnell!!!! :B
gruß overlord6
 
So abstrakt lässt sich die Geschwindigkeit einer CPU schlecht beurteilen. Sie hängt nicht nur allein vom Takt ab, sondern stärker noch von der Architektur. Nach heutigen Standards ist ein 3GHz-Celeron aber nicht unbedingt ein schneller Prozessor.
Aufschluss über die Geschwindigkeit einer CPU im Vergleich zu anderen geben allerdings Benchmarks wie Cinebench oder kcbench. Bei Interesse kannst Du ja mal einen runterladen und durchlaufen lassen.
 
[quote uid="8161477" unm="overlord6"]Hallo
wollte mal wissen ob mein prozessor schnell ist oder ob es noch (viel) schnellere gibt.
mein prozessor:
Intel Celeron CPU 3.06GHz

ist es gut das es 3.06 GHz hat (kenn mich nähmlich nicht mit dem Prozessor aus)

wenn ihr es 100%ig wisst schreibt schnell!!!! :B
gruß overlord6[/quote]
Hi,

nach heutigen Maßstäben ist Dein Prozessor wirklich veraltet. Für Office-Anwendungen ist das noch kein Problem, wenn es allerdings um aktuelle Spiele geht, ist der Unterschied zu aktuellen CPUs deutlich. Siehe folgender Link. Unter "Common CPU-Charts" findest Du zwar den 3,06er nicht, Du kannst Dich aber am 2,80er Celeron orientieren.

http://www.cpubenchmark.net/

bye, Thomas
 
Die Celerons sind idR ältere Architekturen zum günstigeren Preis. Hängt also im Prinzip vom alter ab.
Mit 3,06GHz kenne ich eigentlich nur einen P4 (eventuell mit HT, aber Single Core). Könnte sein, dass du den hast, lediglich unter dem Celeron Label.
Aktuelle Mehrkern-Prozessoren haben dagegen oftmals niedrigere Taktraten, aber sind bedeutend schneller. Für Office, Surfen, etc. ist deine CPU okay, aber für anspruchsvolle Spiele wirds eng (wobei die Grafikkarte da auch noch ein Wort mitzureden hat).
 
Bei dem Celeron mit 3,06 GHz wird es sich entweder um einen Celeron D 345 (Prescott-256) bzw. Celeron D 346 (Prescott-256) oder einen Celeron D 347 (Cedar Mill-512) handeln. Egal welches Modell du genau hast: Für Office, Surfen etc. ist der Prozessor noch zu gebrauchen (wenn auch nicht besonders energieffizient), für alles anspruchsvollere wie etwa halbwegs aktuelle Spiele ist der allerdings zu langsam. Aktuelle Prozessoren sind derartigen CPUs in jeder Hinsicht überlegen.

Falls es sich um einen Celeron D 347 handelt, lässt sich mit Übertakten noch mehr rausholen als bei den Prescott-Varianten. 4 bis 4,5 GHz sind mit leichter Spannungserhöhung auch ohne Monsterkühler drin, allerdings reicht das für die meisten Spiele auch nicht aus. Dem Celeron D 345 fehlt übrigens die 64-Bit-Erweiterung, weshalb er nur für 32-Bit-Betriebssysteme geeignet ist.
 
Zurück