• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wie reich werden?

der5020

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Erspart euch bitte die scherzhaften und spaßigen Antworten. Meine Frage ist ernst gemeint.

Wie wird man reich?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Es kommt drauf an, was man unter reich versteht.

1. Der klassische Weg: eine sehr gute Ausbildung, Abi, Studium, danach Arzt, Anwalt, Unternehmensberater. Halbwegs realistisch
und 100.000€ im Jahr sind locker drin.

2. Glück: Lotto und ähnliches, zu unwahrscheinlich.

3. Unternehmen Gründen. Mit dem richtigen Unternehmen kann man sehr reich werden (z.B. Aldibrüder, Google, usw.) Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, man muss alles riskieren (Privatvermögen usw). Auf jedes Unternehmen welches so groß wird, gibt es tausende die Pleite gehen. Es ist daher eine Kombination aus Glück und viel Arbeit. Die, die es schaffen können aber reicher werden als mit Punkt 1 und 2.

4. Viele wirklich Reiche stammen aus reichen Familien und schustern sich Geld und Jobs zu. Wenn du da nicht dazugehörst kommst du auch nicht rein.

5. Den Punkt "Star" kannst du vergessen . Egal ob in Musik, Film oder Sport. Nur ganz wenige deutsche Stars sind richtig Reich geworden. Noch unrealisitischer als Punkt 2.


Als Normalbürger versuch es mit Punkt 1, so spießig es klingt.
 
Krass, gibt es das Wort bei euch wirklich nicht? Schwierig zu erklären.

*Nach Google check*


Abwertend) [klein]bürgerlich.

Beispiele


  • ein spießiger Typ
  • aus einem spießigen Elternhaus stammen
  • sie ist mir zu spießig, wird von Jahr zu Jahr spießiger
  • eine entsetzlich spießig eingerichtete Wohnung
 
6. Eine (möglichst) ältere reiche Dame bezirzen und heiraten.

Ein Punkt der durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Und andersrum ja auch angewandt wird. Allerdings sollte man dafür einigermaßen gutausehend, gebildet und beredt sein, und es einem nichts ausmachen dafür Körper und Seele zu verkaufen...... :S


Ansonsten heisst es viel arbeiten und noch mehr Glück haben.
Stimme Peter zu, Star scheidet eigentlich aus. Selbst in USA schaffen es vielleicht 0,0001 % an's große Geld. Und sobald man über 30 ist merken die meisten, "oh, Mist, das war's" und bleiben den Rest ihres Lebens frustrierte Hilfsarbeiter.
In Deutschland sind die Chancen wohl ähnlich, nur dass man dafür auch noch viel weniger verdient. Selbst als relativ bekannter Schauspieler ist man die Geldsorgen nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichtum kann auch sein, wenn man einfach gesund ist. Wenn man Menschen hat, die man liebt und die einen lieben. Eine tolle Familie hat, die sich gegenseitig unterstützt. Das kann man sich alles mit Geld nicht kaufen ;)
 
"Reich" ist ein relativer Begriff, da wird wohl jeder seine eigene Definition haben.

Ich denke, um ein vermögendender Mensch zu werden, muss man entweder Können (Stichwort Erfolg durch Studium, Berufsaufsteiger, ...) oder Glück (unerwarteter Geldsegen, in eine reiche Familie hineingeboren, vorteilhafte Connections,... ) haben oder vorausschauend reagieren bzw. eine Marktlücke finden.

Nur: MUSS man zwingend reich sein ? Reicht es nicht, wenn man sich durch eigene Arbeitskraft ausreichend Wünsche leisten kann und das Leben auch ohne zuviele materielle Hintergedanken zu genießen ? Reichtum garantiert kein Glück im Leben, in der Familie oder Verhältnis zu echten Freunden.

Ich meine: Ich bin nicht arm, aber auch nicht reich. Ich kann mir nicht alles gönnen, aber darin sehe ich auch wieder etwas gutes, denn so schult das Leben einem zu einem gewissen Maß zur Bescheidenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schließt Reichtum auch das Glück im Leben, in der Familie oder bei echten Freunden nicht aus. ;)

Nur leider muss ich dieser alten Weisheit zustimmen, dass man mit mehr Geld auch verdammt wenig Zeit hat. Ich glaub, die Leute, die viel Geld haben und viel Zeit haben es geschafft, aber davon bin ich leider noch weit entfernt! :B :-D
 
Allerdings schließt Reichtum auch das Glück im Leben, in der Familie oder bei echten Freunden nicht aus. ;)
Sicher nicht, aber die Gefahr des Aufkeimens von Neid, Gier und Zwietracht wird nicht kleiner, wenn es ums große Geld geht. Es können nicht nur Freundschaften, sondern auch ganze Familien des Geldes wegen kaputtgehen.
Ich sage mir da immer: Man kann nicht über etwas streiten, was man nicht hat. Und das beruhigt irgendwie doch. ;)
Nur leider muss ich dieser alten Weisheit zustimmen, dass man mit mehr Geld auch verdammt wenig Zeit hat. Ich glaub, die Leute, die viel Geld haben und viel Zeit haben es geschafft, aber davon bin ich leider noch weit entfernt! :B :-D
Oh je, warum muss ich gerade in diesem Zusammenhang an die Geissens denken ?! :S
Sorry, aber:
Reichtum + zuviel Zeit = der pure verschwenderische Lebensstil.

Das wäre nichts für mich.
 
Oh je, warum muss ich gerade in diesem Zusammenhang an die Geissens denken ?! :S
An wen? :O

Sorry, aber:
Reichtum + zuviel Zeit = der pure verschwenderische Lebensstil.
Pauschalisierung 4tw! :-D

Ich finde es relativ anmaßend, dass du darüber urteilen willst, wie sich Menschen "dann immer" verhalten. Hätte ich keine Verpflichtungen und wirklich viel Zeit, würde ich mit meiner Freundin die Welt bereisen. Das tun wir bereits jetzt schon ausgiebig, aber max. zwei Wochen ... eben weil man Verpflichtungen hat.

Aber mit viel Zeit könnte man die tollsten Dinge machen, viel sehen, viel kennen lernen ... was ist daran bitte verschwenderisch?

Natürlich gibt es Spaten, die jeden Abend im Nachtclub die Moet Flasche für 600 EUR köpfen ... und? Wenn es ihnen Spass macht, sollen sie es machen. Mir macht reisen Spass und es gibt noch soviele Dinge, die ich sehen und erleben will ...

Ich glaube ich würde aus dem Schreiben nicht mehr herauskommen, wenn ich alle meine Ziele, und damit meine ich nur Reiseziele!, veröffentlichen würde ... :-D

Das wäre nichts für mich.
Mag sein, nur stell ich mich ja auch nicht hin und behaupte, du bist ein Stubenhocker in Deutschland weil du nicht durch die Welt reist. ;)

Leben und leben lassen ...
 
An wen? :O


Pauschalisierung 4tw! :-D

Ich finde es relativ anmaßend, dass du darüber urteilen willst, wie sich Menschen "dann immer" verhalten. Hätte ich keine Verpflichtungen und wirklich viel Zeit, würde ich mit meiner Freundin die Welt bereisen. Das tun wir bereits jetzt schon ausgiebig, aber max. zwei Wochen ... eben weil man Verpflichtungen hat.

Aber mit viel Zeit könnte man die tollsten Dinge machen, viel sehen, viel kennen lernen ... was ist daran bitte verschwenderisch?

Natürlich gibt es Spaten, die jeden Abend im Nachtclub die Moet Flasche für 600 EUR köpfen ... und? Wenn es ihnen Spass macht, sollen sie es machen. Mir macht reisen Spass und es gibt noch soviele Dinge, die ich sehen und erleben will ...

Ich glaube ich würde aus dem Schreiben nicht mehr herauskommen, wenn ich alle meine Ziele, und damit meine ich nur Reiseziele!, veröffentlichen würde ... :-D


Mag sein, nur stell ich mich ja auch nicht hin und behaupte, du bist ein Stubenhocker in Deutschland weil du nicht durch die Welt reist. ;)

Leben und leben lassen ...
Sollte nicht als Pauschalisierung verstanden werden, denn ich hatte mit meinem "Reichtum + zuviel Zeit..."-Zitat eben nur die Geissens spontan gemeint. Viele wohlhabende Menschen neigen dazu, ihren Wohlstand nicht so rauszuposaunen, was ich wesentlich angenehmer finde.
Es gibt auch andere Menschen mit nem Millionen-/Milliarden-Konto, die auch trotz ihres Vermögens normal leben bzw. der Gesellschaft viel finanzielle Unterstützung geben, aber wieviele gibt es davon hier, speziell hier in Deutschland ?
Außer dem SAP-Begründer, der u.a. in seinem örtlichen Fussballverein großzügig investiert und für vielerlei gemeinnützige Zwecke spendet, fällt mir leider niemand ein.

Dafür ist unser Land dann doch zu sehr von Schleckers, Schickedans und Co. verseucht... Um mal bei den prominentesten Persönlichkeiten zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere Menschen mit nem Millionen-/Milliarden-Konto, die auch trotz ihres Vermögens normal leben bzw. der Gesellschaft viel finanzielle Unterstützung geben, aber wieviele gibt es davon hier, speziell hier in Deutschland ?
Außer dem SAP-Begründer, der u.a. in seinem örtlichen Fussballverein großzügig investiert und für vielerlei gemeinnützige Zwecke spendet, fällt mir leider niemand ein.
Das wird wahrscheinlich größtenteils daran liegen, dass das nicht jeder an die große Glocke hängt...
 
Adoption ist noch eine Option. Der Küblböck hat das ja glaube ich gemacht. Also kann es einen, sich als F-Promi lächerlich zu machen, doch weiterbringen als nur bis zur nächsten Volksfesteröffnung. :-D

Das kann man sich alles mit Geld nicht kaufen ;)
Doch, doch, Hugh Heffner kann das. :B

Ansonsten gilt, Geld macht vieles einfacher. Aber es macht das Leben nicht besser.
 
Erspart euch bitte die scherzhaften und spaßigen Antworten. Meine Frage ist ernst gemeint.

Wie wird man reich?

Die Antwort ist ganz einfach.

Hart Arbeiten
Sparsam leben
Ehrlichkeit hilft

Wenn Du das Jahrelang konsequent durchziehst wirst Du höchstwahrscheinlich irgendwann Reich werden. Wenn Dir das zu anstrengend oder langweilig ist dann geh Lotto spielen ;)

edit: Alkohol und Drogen sind absolut Kontraproduktiv (die verbrennen quasi Geld)
 
Die Antwort ist ganz einfach.

Hart Arbeiten
Sparsam leben
Ehrlichkeit hilft

Wenn Du das Jahrelang konsequent durchziehst wirst Du höchstwahrscheinlich irgendwann Reich werden. Wenn Dir das zu anstrengend oder langweilig ist dann geh Lotto spielen ;)

edit: Alkohol und Drogen sind absolut Kontraproduktiv (die verbrennen quasi Geld)



So traurig es ist, nur durch harte Arbeit wird man nicht mehr reich.

Wie hart soll eine Kassiererin, Friseuse, Putzfrau arbeiten um Reich zu werden.

Selbst bei 24 Stunden/ 7 Tage die Woche würden sie nie reich werden.

Ehrlichkeit ist eher hinderlich, oder glaubst du, dass die Topmanager, Anwälte und Unternehmensberater so reich geworden sind weil sie so ehrlich sind?
 
So traurig es ist, nur durch harte Arbeit wird man nicht mehr reich.

Wie hart soll eine Kassiererin, Friseuse, Putzfrau arbeiten um Reich zu werden.

Selbst bei 24 Stunden/ 7 Tage die Woche würden sie nie reich werden.

Ehrlichkeit ist eher hinderlich, oder glaubst du, dass die Topmanager, Anwälte und Unternehmensberater so reich geworden sind weil sie so ehrlich sind?

Nicht jeder ist dazu in der Lage, da hast Du Recht. Es spielen auch noch andere Sachen eine Rolle wenn man es auf diese Weise versucht. Einen gewissen Intellekt, anständige Umgangsformen und so einen Kram.

Wer meint nichts lernen zu müssen und dann Kellner wird und dann fragt wie er Reich werden kann, dem würde ich nicht sagen hart arbeiten. Wenn hier aber jemand fragt ohne Hintergründe anzugeben, dann ist das meine Antwort. Die Mehrheit der User sind ja im Schul/Studiumalter und sein Text hört ich nicht gerade erwachsen an.

Also wenn er in der Schule/Studium hart arbeitet muss er kein Kellner werden und wenn er danach hart arbeitet... nur ein Großteil ist dazu halt nicht bereit (mich eingeschlossen). Ich hab erst wesentlich später damit angefangen aber bin erstaunt wie viel ich trotzdem noch erreicht habe.

Zu Deinem letzten Satz... wenn Du meinst. :B
 
Zurück