• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie nennt man das? Schreibtafel, die man wiederverwenden kann

xXfloWAbroXx

Anwärter/in
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

meine Nachbarin ist taubstumm und hat neulich ihr ding kaputtgemacht, mit dem man sich verständigen kann.

Nun soll ich ihr ein neues kaufen. Leider weiß ich nicht wie man das nennt, deshalb umschreibe ich es:
Das ist so eine Schreibtafel, wo man was draufschreibt, dann das ding rauszieht und wieder reinsteckt, und dann ist es wieder leer. Dazu braucxht man keinen speziellen stift, weil das irgendwie mit so kohlepapier gemacht ist.

Aber es soll kein so ein spielzeug sein, sondern wirklich etwas nützliches für taubstumme!

danke schonmal jetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich ja auch einfach nen Tablet-Computer kaufen. Da kann man beliebig oft Dinge draufschreiben und hinterher wieder löschen. ;)
 
Schreib deine Frage doch auf ein Blatt Papier und zeige es ihr. Vielleicht hat sie jetzt erst diese Nachricht gelesen und aus Trauer ihr Teil zerstört: Etch A Sketch: Zaubertafel-Erfinder André Cassagnes ist gestorben - SPIEGEL ONLINE :B

Sofern sie Zeit hat, kann sie sich ja mal ransetzen und sowas machen: GVETCHEDINTIME :B

Spaß beiseite (das mit dem Blatt war aber ernst gemeint). Du kannst ja auch den Gehörlosenbund fragen: News

PS: Lieber gehörlos anstatt taubstumm sagen. Denn kommunizieren können die Leute ja meistens trotzdem, wenn auch nicht mit gesprochenen Worten. ;)
 
Ich kenne so was nur all "zaubertafel" und EIGENTLICH für Kinder gedacht, zB Simba 106330277 - Magic Drawing Board, Zaubertafel, sortiert: Amazon.de: Spielzeug
Bei "Ding rausziehen und wieder reinstecken" und "ohne speziellen Stift" hatte ich zuerst an diese Art Zaubertafel gedacht. Einfacher, billiger und vor allem leichter: CREATIV Zaubertafel

/edit: Wobei das auch Spielzeug ist, aber man kann ja vieles Zweckentfremden.
Für Profiausrüstung müsste man vielleicht mal auf spezielle Seiten für unterstützte Kommunikation oder so gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch, is aber deutlich teurer, und man ist vom Akku abhängig ;)
Das mit dem Akku stimmt. Aber preislich würde ich nicht sparen, wenn es um meine Möglichkeit geht mich auszudrücken. Soll heißen: Wer gehörlos ist, dem wird es das wert sein.
Außerdem würde ich mal vermuten, dass man wesentlich mehr dieser "Zaubertafeln" kaufen muss als Tablets. Einfach weil so eine Zaubertafel irgendwann nicht mehr so toll funktioniert. Und dann hat sich das mit den Anschaffungskosten schon wieder relativiert.
Klar, kann mit einem Tablet auch passieren. :-D
 
Das mit dem Akku stimmt. Aber preislich würde ich nicht sparen, wenn es um meine Möglichkeit geht mich auszudrücken. Soll heißen: Wer gehörlos ist, dem wird es das wert sein.
Außerdem würde ich mal vermuten, dass man wesentlich mehr dieser "Zaubertafeln" kaufen muss als Tablets. Einfach weil so eine Zaubertafel irgendwann nicht mehr so toll funktioniert. Und dann hat sich das mit den Anschaffungskosten schon wieder relativiert.
Klar, kann mit einem Tablet auch passieren. :-D
naja, man könnte noch zusätzlich ein Tablet holen, aber ich denke mal nicht, dass diejenige so doof ist bzw nur bescheuerte Bekannte hat, die diese Idee nicht selber schon längst hatten ;) Es wird also schon seine Gründe haben, warum es so ein "Zauberbrett" sein soll - wenn der Akku bei Tablet dann halt unterwegs streikt und man nichts anderes hat, ist das nunmal echt totale Scheisse... Zudem muss man ja auch sicherstellen, dass der "Gesprächsparnter" damit ebenso gut umgehen kann, zB in einem Geschäft, beim Arzt, bei ner Behörde oder so. Da isses dann auch doof, wenn das Gegenüber erstmal schauen muss, wie das Teil funktioniert - bei billigen tablets wirst Du sicher auch nicht nicht gut drauf "normal schreiben" können, und mit ner virtuellen Tastatur wiederum kommen viele nur sehr sehr träge klar, das nervt dann sicher beide Seiten, wenn man pro Satz 2 Minuten braucht... :B Zudem vermute ich mal, dass eine Taubstumme auch (leider) nicht grad zu den Gutverdienenden gehört... und vlt alle 2 Jahre mal 10-20€ sind dann leichter zu stemmen als einmal direkt 200€ oder mehr für ein wirklich brauchbares Tablet.

Wenn ein gutes Tables nur noch 30-40€ kostet, würd ich aber auch eher ein Tablet empfehlen.
 
naja, man könnte noch zusätzlich ein Tablet holen, aber ich denke mal nicht, dass diejenige so doof ist bzw nur bescheuerte Bekannte hat,
Das hast du jetzt geschrieben. ;)
Manchmal kommt man eben auf die simpelsten Ideen nicht. Das hat ja nichts mit dem Geisteszustand der Bekannten zu tun. :B
Ich wollte halt nur noch mehr Input geben. Kann ja auch mal helfen.

Ja, gebe dir mit allem recht. Aber Stifte gibt es auch für Pads, Smartphones, Tablet-PCs. Also man MUSS nicht mit der Tastatur schreiben.

Und mit nem Pad könnte sie halt auch noch mehr machen, als nur zu schreiben. So eine "Zaubertafel" muss sie ja dann auch immer mit sich rumschleppen. Ist aber auf einen Verwendungszweck beschränkt.
 
Ja klar, als Tipp ist das ja okay - würd mich halt nur wundern, wenn sie ein Pad/Tablet nicht schon längst (zusätzlich) hätte, sofern sie es sich leisten kann ;) aber vlt weiß sie in der Tat nicht, dass ein ausreichenden gutes Modell vlt für sie doch erschwinglich ist, und kennt nur die sauturen ipads... :-D vlt ist die aber auch einfach nur schon was älter und will auch nur keine "moderne" Technik, mit der man sich erst beschäftigen muss...

Ein Kumpel von mir hat vor 2 Jahren gejammert, dass er keinen Akku mehr für sein 10 Jahre altes Handy bekommt, welches er nur alle 2-3 Wochen mal mitnimmt, wenn es wirklich mal sein muss - da hab ich ihm gesagt "kauf doch ein neues" - da flaumt der mich "ja klar, mal eben 300-400€, du hast sie doch nicht mehr alle!", da hab ich ihm gesagt "nee, so 20-30€, da kriegst Du schon Handys neu", meint der lachend "Boah, du Spinner, ich telefonier vielleicht 3-4 Mal im Jahr unterwegs, da hol ich doch keinen Vertrag mit Handy" - und ich nur "ähm, nee: ein simples Handy nur zum Telefonieren und für SMS kostet schon seit 2-3 Jahren ohne Vertrag nur um die 30€" - DER hat vielleicht blöd geguckt... :P
 
Im Endeffekt wissen wir nicht was sie wie verwenden möchte. Ist halt die Frage wie sinnvoll und alltagstauglich Tablet oder Zauberbrett sind. Die Dinger kann man zwar einigermaßen gut in eine Handtasche stecken, sind aber trotzdem relativ wuchtig. Und wenn es auch unterwegs bei Unwetter, am Strand, ... funktionieren soll scheiden elektrische Teile sowieso aus. Da ist unverwüstliches Low-Tech, das in die Jackentasche passt, vielleicht sinnvoller.

Ich bin noch über das Boogieboard gestolpert. Zwar auch mit LCD Bildschirm, aber absolut reduziert auf schnelles kritzeln. Mit Stift oder Finger, ohne Einschalter immer an, Batterie kann man aber nicht aufladen oder selber wechseln(*). Geht so ab €30 los, die Bewertungen sind aber gespalten.
Boogie Board Schreibtablett


(*) der Hersteller schreibt von 50.000 Löschvorgängen, bzw. 10 Jahren Laufzeit bei 10 Löschungen täglich, ein Nutzer bemängelte aber, dass seine Batterie schon nach einem Jahr leer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück