• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie langsam ist euer PC?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Heute bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass wir noch mit einem 386-er mit 60 Mhz arbeiten.

Der Rechner steuert zwar nur einen Versuchsteststand und wird nicht direkt zum Arbeiten (Office und co.) benutzt, aber ohne ihn wären wir wohl ziemlich aufgeschmissen, da die Software sicherlich nicht auf heutigen Rechnern laufen würde.

Wie "schnell" ist euer langsamster PC, den ihr noch regelmäßig in Gebrauch habt?

Kreon am 03.02.2009 17:28 schrieb:
Heute bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass wir noch mit einem 386-er mit 60 Mhz arbeiten.

Der Rechner steuert zwar nur einen Versuchsteststand und wird nicht direkt zum Arbeiten (Office und co.) benutzt, aber ohne ihn wären wir wohl ziemlich aufgeschmissen, da die Software sicherlich nicht auf heutigen Rechnern laufen würde.

Wie "schnell" ist euer langsamster PC, den ihr noch regelmäßig in Gebrauch habt?
Regelmäßig in Gebrauch ist er nicht mehr, aber bei mir im Regal steht noch ein 386er mit sagenhaften 33 Mhz und 650 MB! Festplatte.
Benutze ich gelegentlich noch für die Disketten Version von Monkey Island 1 (auf der CD Version wurden ein Paar Gags entfernt...).
Rennt noch einwandfrei (Dos + Windows 3.11)

Das erinnert mich irgendwie an die Story die mir mein Vater mal erzählt hat.
Für die Nummerierung einer älteren Teileserie gab es mal zwei Geräte mit Motorola Prozzi und Basic-Umgebung welche er ganz am Anfang seiner Firmen-Laufbahn(mittlerweile über 25Jahre Betreibszugehörigkeit...) programmiert hatte.
Jetzt hat einer der beiden den Geist aufgegeben und es findet sich kein Gerät um die Programmkasette auslesen zu können und die Logik auf ein neueres Modell zu retten.
Wenn der zweite auch noch schlapp macht gibt es ein klitze kleines Problem...

ich hab vor nem jahr mal von ner freundin meiner mutter nen PC aus ner büro-auflösung bekommen. die meinte noch "der is noch nicht so alt, vlt. kannst du ja was damit anfangen". hab den aufgemacht und mich ale erstes gefreut, dass da noch eine 500GB-HD drin war, die ich sofort aus- und bei mir einbaute. dann stellte ich fest, dass es 500 MB waren, nicht GB... :B :B :S

der älteste PC in meinem näheren umfeld is der von nem guten kumpel, der is SO was von geizig: is seit 12 jahren als versicherungskaufmann bei der alianz, auch schon 2-3 mal befördert worden, hat KEIN auto, ne kleine preiswerte dachgeschosswohnung, ißt sogar oft bei seinen eltern, hat nen 15 jahre alten 42cm-röhrenfernseher, keine waschmaschine (eltern...) - und trotdzem is ein neuer PC "zu teuer". nicht mal DSL hat er! obwohl er pro monat für 30€ online is, aber halt analog... auch kein handy... ach ja: sein PC hat noch windows95, kein USB, die HD gigantische 5GB, irgendein pentium, weiß nicht genau, welcher. aber diablo2 läuft bei ihm, das spielt er dauernd (und nix anderes...)

aber ansonsten: ich hab nur meinen PC auf so775-basis und ein NBook dieses jahr neu gekauft. mein vater hat nen 2 jahre alten PC. für meinen bruder hab ich vor 5 monaten einen neu zusammengebaut.

Ist zwar kein PC, aber mein langsamster Rechenknecht hat folgende Daten:

- CPU 4,2 MHz
- 8 KByte RAM
- 8 KByte VRAM
- Dot-Matrix LCD, Größe 2.6", maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
- Sound: 4 Kanal Stereo
- Modulgrößen: 256 KBit, 512 KBit, 1 MBit, 2 MBit, 4 MBit, 8 MBit, 16 MBit

Der gute alte GameBoy Classic.

Bei meinen Eltern steht noch der erste PC meines Vaters:

8088 er Prozessor mit 4,66 Megaherz
20 Mb Festplatte

Den Ram Speicher weiß ich leider nicht mehr.

olstyle am 03.02.2009 17:50 schrieb:
Das erinnert mich irgendwie an die Story die mir mein Vater mal erzählt hat.
Für die Nummerierung einer älteren Teileserie gab es mal zwei Geräte mit Motorola Prozzi und Basic-Umgebung welche er ganz am Anfang seiner Firmen-Laufbahn(mittlerweile über 25Jahre Betreibszugehörigkeit...) programmiert hatte.
Jetzt hat einer der beiden den Geist aufgegeben und es findet sich kein Gerät um die Programmkasette auslesen zu können und die Logik auf ein neueres Modell zu retten.
Wenn der zweite auch noch schlapp macht gibt es ein klitze kleines Problem...

Da war doch letztens auch sowas in den News zu lesen, allerdings gings da um NASA-Kassettenbänder oder sowas.. Ich such mal..

..gefunden!

olstyle am 03.02.2009 17:50 schrieb:
[...] Wenn der zweite auch noch schlapp macht gibt es ein klitze kleines Problem...
Da kann ich nur sagen: die Firma ist selber schuld. Ich hab im Praktikum selber erleben können, wie toll es ist wenn notwendige Modernisierungen der IT-/EDV-Abteilung immer wieder auf die lange Bank geschoben werden. Und dann steht man da bei einem Domänenumzug und soll einen Windows 95 Rechner in die neue Domäne integrieren...

In der Garage meiner Großeltern steht irgendwo der Uralt-C64 meines Vaters herum... Das Ur-Modell das noch nicht einmal ein eigenes Gehäuse hatte und bei dem die einzelnen Komponenten über eine Network-Station verbunden waren...

Das Ding hatte noch einen Schwarz-Gelb- Monitor... :B

MFG Florian

Ich hab' mich vor knapp einem Jahr von zwei 486ern getrennt, weil ich sie entgegen allen Hoffnungen faktisch nie verwendet habe :|
Daher ist das langsamste bei mir mein erster Laptop, ein Pentium 120 mit 32 MByte RAM.

Burtchen am 04.02.2009 01:32 schrieb:
Daher ist das langsamste bei mir mein erster Laptop, ein Pentium 120 mit 32 MByte RAM.
WAAAAS, damals zu den zeiten gab es schon laptops?! :confused: :-D

ein kumpel von mir hatte mal diesen "tragbaren" C64 mit integriertem mini-monitor. hätte heute sicher sammlerwert.

http://www.zock.com/8-Bit/D_SX64.HTML

auflösung: 200x160 in 4(!) farben. :B

Herbboy am 04.02.2009 02:06 schrieb:
ein kumpel von mir hatte mal diesen "tragbaren" C64 mit integriertem mini-monitor. hätte heute sicher sammlerwert.

http://www.zock.com/8-Bit/D_SX64.HTML

Ich hab grad letzte Woche bei einem Kumpel auf einem alten C64 (original Brotkasten - nix C64 C / G) Summer Games I & II und Wintergames gespielt. Mit 2 original Competition Pro ausm Jahre 1986 !!!!

Wenn ich bedenke das ich damals als Anzahlung zu meinem ersten PC (286er mit 12MHz und 20MB HD) meinen C64 C verkauft habe wird mir richtig übel ;( .

Hab nen Core2Duo , allerdings dadurch das ich CUDA Berechnungen durch die Grafikkarte machen lasse, bewegt sich der Internetseitenaufbau im DAUMENKINO Style.

Gibts ne Möglichkeit GPU Leistung für den Browser zu reservieren ?

Gunter am 04.02.2009 17:39 schrieb:
meine langsamsten gerätschaften sind:

386er notebook
win98 notebook mit pentium 2 233mhz, 64mb ram und ati-chip
macintosh classic von 1989 (?), sehr geiles teil :-D

Mein erster PC war ein 286er :) Und momentan ist das langsamste Gerät, dass hier rumsteht, ein Power Macintosh 7200/90 mit einem Motorola PPC 601(90MHz) als CPU *g*

fiumpf am 03.02.2009 22:48 schrieb:
Ist zwar kein PC, aber mein langsamster Rechenknecht hat folgende Daten:

- CPU 4,2 MHz
- 8 KByte RAM
- 8 KByte VRAM
- Dot-Matrix LCD, Größe 2.6", maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
- Sound: 4 Kanal Stereo
- Modulgrößen: 256 KBit, 512 KBit, 1 MBit, 2 MBit, 4 MBit, 8 MBit, 16 MBit

Der gute alte GameBoy Classic.

Wenn der Gameboy gilt, gilt mein SNES mit 3,58 MHz auch :finger:
Ansonsten leif hier ne Zeitlang noch ein PC mit 16 MHz öfters wegen den Spielen, die darauf sind (Aquanoid, so ein Spiel mir auslaufender Flüssigkit, vor der man Rohre herlegen muss, etc. ), aber das auch schon seit Jahren nichtmehr....

Der älteste PC der bei uns rumsteht hat folgende Eckdaten:

Hersteller "Victor"
286 mit 8 wahlweise 10 MHz
640KB Arbeitsspeicher
10 (oder 20) MB Festplatte
DOS 3.3
5,25" Laufwerk
Neupreis (1988/1989): 4000 DM

Ich hatte mir als 6 Jähriger Bimpf mal ein quadratisches "Turtles"-Bild ausgeschnitten und in's Laufwerk gesteckt, dachte ich könnte dann ein Turtles Spiel zocken :)
Das einzige was wir als Spiel drauf hatten, war Police Quest und so eine Pacman/Pong-Sammlung, dargestellt mit ASCII-Code - war zwar alles cool aber ich wollte was neues :-D

Der dürfte noch funktionieren - war bis ca. 2001 als Latein-Vokabeltrainer für meine kleine Schwester im Einsatz :)

@Threadhersteller:

386 mit 60MHz - diese Variante gibt's nicht, das Maximum waren 40MHz bei 386 Prozessoren.
Die geraden 60 hatte erst der Pentium I (dazwischen war's beim DX2 486er 66MHz)

GorrestFump am 05.02.2009 08:30 schrieb:
@Threadhersteller:

386 mit 60MHz - diese Variante gibt's nicht, das Maximum waren 40MHz bei 386 Prozessoren.
Die geraden 60 hatte erst der Pentium I (dazwischen war's beim DX2 486er 66MHz)

hehe, ihr merkt ja alles:
also ein 386-er ist es auf jeden fall. Am gehäuse wird eben die Taktzahl 60 Mhz und 29 MHz mit Turbotaste angezeigt. Aber da diese Anzeige ja nicht direkt mit dem Motherboard gekoppelt ist, liegt wohl der Fehler am Gehäuse, wo ich es abgelesen hatte.

Das nächste Mal schau ich mal beim Booten genauer hin

Kam mir auch etwas hoch vor, da mein erster PC ein Pentium I mit 75 Mhz war und mit dem war ich der King in der Klasse :finger:

Zurück