• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie krieg ich mein WinXP wieder flott? ;)

H

HYPE

Gast
Hi

Ich hab jetzt mein System schon mind. 5 Monate einwandfrei am Laufen. Sonst musste ich fast alle 3-4 Monate mal formatieren, weil irgendwas zerschossen war ( selbstverschuldet *g*).
Aber ich hab eigentlich keine Lust mein System wegen Performancegründen einfach wieder platt zu machen. :)

Momentan nutze ich O&O Defrag, muss aber sagen, dass meine Partitionen selten mal mehr als 8% fragmentiert sind ( ist das viel?). Außerdem scan ich gelegentlich mit RegCleaner nach Registryleichen, gibts aber auch net sonderlich viele.

Zocke ja wie viele Andere auch zur Zeit WoW. Nach Beenden von WoW geht's erstmal ne Weile, bis er meinen Desktop wieder aufgebaut hat ( solche Probs hat ich zuletzt mit UT2003 und 512MB Ram) und dass er wie bescheuert auf der Platte rumrast, wenn ich z.B. Firefox oder Outlook aufmache, da ist er wohl am Daten auslagern. Und das bei 1 GB Ram :-|
Virtueller Speicherplatz hab ich dem System 2GB zugewiesen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps / Tools (vorsicht, solche Tools waren des Öfteren ein Grund zu formatieren ;) ) die meinen System wieder Beine machen.
=)

gruß
hype

wenn du firefox / outlook startest, wieviel freien speicher ( ram ) hast du dann noch? es kann sein das windows dummerweise auf festplatte auslagert, obwohl dein ram nichtmal zur hälfte voll ist. ( d.h. ggf. die swap datei anpassen ).

des weiteren kannst du ja mal opera testen und schaun, ob opera beim starten auch auslagert. ich finde FF ist ziemlich der ressourcen fresser.

Rabowke am 24.04.2005 11:05 schrieb:
wenn du firefox / outlook startest, wieviel freien speicher ( ram ) hast du dann noch? es kann sein das windows dummerweise auf festplatte auslagert, obwohl dein ram nichtmal zur hälfte voll ist. ( d.h. ggf. die swap datei anpassen ).

des weiteren kannst du ja mal opera testen und schaun, ob opera beim starten auch auslagert. ich finde FF ist ziemlich der ressourcen fresser.

Es ist so ziemlich egal, was ich nach WoW starte, FF war nur ein Beispiel :)
Und im Taskmanager zeigt er mir unter "physikalischer Speicher: Verfügbar ca. 750000" an. Eigentlich genug.

gruß
hype

HYPE am 24.04.2005 13:42 schrieb:
Rabowke am 24.04.2005 11:05 schrieb:

Es ist so ziemlich egal, was ich nach WoW starte, FF war nur ein Beispiel :)
Und im Taskmanager zeigt er mir unter "physikalischer Speicher: Verfügbar ca. 750000" an. Eigentlich genug.

gruß
hype

*schieb*
Kennt dass denn niemand? Was kann man gegen Begleiterscheinungen einer längeren XP-Installation machen? ;)

gruss
hype

HYPE am 25.04.2005 16:48 schrieb:
*schieb*
Kennt dass denn niemand? Was kann man gegen Begleiterscheinungen einer längeren XP-Installation machen? ;)

gruss
hype
Einen wichtigen Punkt hast Du schon mal selbst herausgefunden:

Deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps / Tools (vorsicht, solche Tools waren des Öfteren ein Grund zu formatieren die meinen System wieder Beine machen.

Seit Win2K gibt es nichts mehr am System herumzuschrauben. Alle diese Tweaking / Tuneing Tipps schaden mehr, als sie nützen. Laut Microsoft sind diese "Tipps" für Serversysteme oder SDs (Software Developers) gedacht.

Was kann man gegen eine "Systemvermüllung" unternehmen?

-Zweite XP Partition für Spiele anlegen
-Nicht zu häufig defragmentieren. Stört die Prefetchfunktion.
-Nicht jeden "Schrott" (naja, für die Einen ist es "Überlebenswichtig", für die Anderen ist es eben ....) installieren
-Registry von unötigem Ballast befreien
-Registry Ab- und Zu defragmentieren. Dazu ist ein spez. Progi nötig, O&O Defrag macht das nicht!

Meine Windowsinstallation läuft nun seit etwas mehr als einem Jahr immer noch gleich schnell, wie zu Anfang.

MartianBuddy am 25.04.2005 20:06 schrieb:
HYPE am 25.04.2005 16:48 schrieb:
*schieb*

gruss
hype
Einen wichtigen Punkt hast Du schon mal selbst herausgefunden:

Deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps / Tools (vorsicht, solche Tools waren des Öfteren ein Grund zu formatieren die meinen System wieder Beine machen.

Seit Win2K gibt es nichts mehr am System herumzuschrauben. Alle diese Tweaking / Tuneing Tipps schaden mehr, als sie nützen. Laut Microsoft sind diese "Tipps" für Serversysteme oder SDs (Software Developers) gedacht.

Was kann man gegen eine "Systemvermüllung" unternehmen?

-Zweite XP Partition für Spiele anlegen
-Nicht zu häufig defragmentieren. Stört die Prefetchfunktion.
-Nicht jeden "Schrott" (naja, für die Einen ist es "Überlebenswichtig", für die Anderen ist es eben ....) installieren
-Registry von unötigem Ballast befreien
-Registry Ab- und Zu defragmentieren. Dazu ist ein spez. Progi nötig, O&O Defrag macht das nicht!

Meine Windowsinstallation läuft nun seit etwas mehr als einem Jahr immer noch gleich schnell, wie zu Anfang.

Wie heisst denn das Registry Defrag.-Programm?
Und wie säuber ich die Regitry am sichersten?

gruss
hype

HYPE am 26.04.2005 08:09 schrieb:
Wie heisst denn das Registry Defrag.-Programm?
Und wie säuber ich die Regitry am sichersten?

gruss
hype
Das Programm heist "NTREGOPT", Freeware von Lars Hederer.

http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt

Ich würde mir "ERUNT" herunterladen. Darin ist das Registry Sicherungs- und Defragmentierungsprogramm enthalten, inkl. deutschem Sprachpaket.

Da noch ein Tipp: Solltest Du mehrere Benutzerkonten angelegt haben, melde Dich bei jedem kurz an und wähle unter Abmelden "Benutzer wechseln" bis zum Adminkonto. So sind die benutzerrelevanten Einstellungen noch im Speicher und können so in Globo gesichert- defragmentiert werden.

Die Registry säubern ist ein Kapitel für sich.
Wenn Du eine "Säuberungssoftware" verwendest, solltest Du nicht alles für bare Münze nehmen, was Dir da zum Löschen vorgeschlagen wird.
Es ist eine mühsame und zeitraubende Sache, aber ich kontrolliere jeden monierten Fehler von "Hand".
Vielfach heisst es da: XY.EXE oder DLL nicht vorhanden, dabei ist "nur" der Pfad falsch eingetragen. Also such' ich nach der Datei, wird sie nicht gefunden, Eintrag löschen, im anderen Fall Registrierungsschlüssel korrigieren.

weiter als tip die auslagerungsdatei vergrößern auf 2,5-3GB und bei XP die Bunten Fenster abschalten..
Oder nimm einfach win2k ;)
aber wie gesagt das problem gibts bei jedem rechner der von einem spiel gut ausgelastet wird. Da dauerts halt paar sekunden bw sogar ne minute bis er sich wieder berappelt hat. vielleicht kannste das etwas beschleunigen mit nem tool das den ram leert...

Also ich scan ja gelegentlich mit Regcleaner meine Registry nach "Leichen" und hau die dann raus. Aber das scheint auch nicht viel zu bringen, vor allem sind das nach ein paar Wochen höchstens mal 10 Einträge.
Probleme mit fehlerhaften Verknüpfungen hab ich nicht.

Registryoptimieren hört sich gut an, doch kann da was in die Hose gehn, wenn ich das Prog meine Registry ordnen lasse? Wird das System mit Hilfe dieses Progs merklich wieder schneller?

Und zur Auslagerungsdatei:
Hab gehört, dass zu gross auch nicht gut ist. 2GB bei 1GB Ram reichen wohl nicht oder wie? :haeh:

Diese bunten Fenster sind abgestellt ^^ Classic rult :top:

gruss
hype

HYPE am 26.04.2005 10:31 schrieb:
Registryoptimieren hört sich gut an, doch kann da was in die Hose gehn, wenn ich das Prog meine Registry ordnen lasse? Wird das System mit Hilfe dieses Progs merklich wieder schneller?

Und zur Auslagerungsdatei:
Hab gehört, dass zu gross auch nicht gut ist. 2GB bei 1GB Ram reichen wohl nicht oder wie? :haeh:

Diese bunten Fenster sind abgestellt ^^ Classic rult :top:

gruss
hype
Die Registrierungsoptimierung benutze ich schon seit längerem. Bis jetzt haben sich da absolut keine Probs ergeben.

Die Registry fragmentiert mit der Zeit, da gelöschte Einträge nur als gelöscht markiert, der Platz aber nicht freigegeben wird.

Da macht es durchaus Sinn, vorallem nach grösseren de- / installationen mal wieder aufzuräumen.

Die Auslagerungsdatei würde ich in Ruhe lassen. -Ausser Du hast zwei unabhängige Festplatten, nicht Partitionen, dann kannst Du die Auslagerungsdatei auf das schnellste Laufwerk "verlegen".

Das ist die einzige Massnahme, die wirklich was bringt!

Zurück