• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kann ich in Excel bestimmte Zeilen ins nächste Blatt reinschreiben lassen?

M

MRiehm

Gast
Wie kann ich in Excel bestimmte Zeilen ins nächste Blatt reinschreiben lassen?

Hi Leute,

ich habe in Excel eine Tabelle (z.B. Gruppe, Name, Datum usw.)
Jetzt möchte ich, das alle Zeilen wo z.B. Gruppe=1 ist, untereinander auf das nächste Blatt geschrieben werden.

Ist das irgendwie möglich ?
:confused:
Viele Grüße - Michael

AW: Wie kann ich in Excel bestimmte Zeilen ins nächste Blatt reinschreiben lassen?

MRiehm am 09.09.2004 19:07 schrieb:
Hi Leute,

Jetzt möchte ich, das alle Zeilen wo z.B. Gruppe=1 ist, untereinander auf das nächste Blatt geschrieben werden.

Viele Grüße - Michael

Also du markierst einfach die Zelle, im Tabellenblatt Name, wo du es hinhaben möchtest und schreibst dann:

=Gruppe! (für die Angabe von welchem Tabellenblatt er lesen soll)
=Gruppe!A5 ( für die Angabe von welcher Zeile er auf dem Tabellenblatt lesen soll)

Wenn du also im TB "Gruppe" in Zeile A5 nen Wert hast, der nach TB "Name" in B5 soll, tippst du im Tabellenblatt "Name" in die Zeile B5 dies hier ein:
=Gruppe!A5

Hoffe das du das gemeint hast ;)

AW: Wie kann ich in Excel bestimmte Zeilen ins nächste Blatt reinschreiben lassen?

checker1985m am 09.09.2004 19:23 schrieb:
Hi Leute,

Viele Grüße - Michael

Also du markierst einfach die Zelle, im Tabellenblatt Name, wo du es hinhaben möchtest und schreibst dann:

=Gruppe! (für die Angabe von welchem Tabellenblatt er lesen soll)
=Gruppe!A5 ( für die Angabe von welcher Zeile er auf dem Tabellenblatt lesen soll)

Wenn du also im TB "Gruppe" in Zeile A5 nen Wert hast, der nach TB "Name" in B5 soll, tippst du im Tabellenblatt "Name" in die Zeile B5 dies hier ein:
=Gruppe!A5

Hoffe das du das gemeint hast ;)

---
So ähnlich, das was Du beschrieben hast ist quasi 1:1 rüberkopiert.

Ich möchte aber z.B. alle Zeilen rüberkopieren wo in der ersten Spalte z.B. der Wert "1" drin steht. (Die Zeile besteht aus ca. 8 Spalten)

Von 100 Zeilen sind das evtl nur 20.

Und wie bekomme ich jetzt genau die 20 Zeilen, die nicht direkt untereinander stehen auf das nächste Blatt aber dort direkt untereinander ?

Hi Leute,

Viele Grüße - Michael

Wie wäre es mit dem Auto-Filter? Weiß jetzt nicht so genau, was du damit machen willst, aber ich hätte diesen Vorschlag:
Die Überschriftszeile markieren (mit Gruppe, Datum, etc.)
Nun auf Daten -> Filter Autofilter
Nun hat jede Überschrift wie Gruppe, etc. einen kleinen Pfeil rechts.
Hier nun auf den Pfeil bei Gruppe klicken und "Gruppe 1" auswählen.
Schon werden dir nur noch alle Datensätze angezeigt, wo das Kriterium Gruppe 1 zutrifft. Nun kannst du z.B. nur die "gefilterte" Liste drucken oder aber nur die gefilterten Einträge kopieren und manuell in eine neue Mappe einfügen.

Habe mal ein kleines Beispiel gemacht, hier

Nali_WarCow am 09.09.2004 19:54 schrieb:
Hi Leute,

Viele Grüße - Michael

Wie wäre es mit dem Auto-Filter? Weiß jetzt nicht so genau, was du damit machen willst, aber ich hätte diesen Vorschlag:
Die Überschriftszeile markieren (mit Gruppe, Datum, etc.)
Nun auf Daten -> Filter Autofilter
Nun hat jede Überschrift wie Gruppe, etc. einen kleinen Pfeil rechts.
Hier nun auf den Pfeil bei Gruppe klicken und "Gruppe 1" auswählen.
Schon werden dir nur noch alle Datensätze angezeigt, wo das Kriterium Gruppe 1 zutrifft. Nun kannst du z.B. nur die "gefilterte" Liste drucken oder aber nur die gefilterten Einträge kopieren und manuell in eine neue Mappe einfügen.

Habe mal ein kleines Beispiel gemacht, hier

Hi,

das trifft es zeimlich genau !!! Vielen Dank !!

Und ist es jetzt noch möglich ein Summe zu bilden?
Also: Gruppe 1, Datum, Betrag

Gruppe 1 kann ich jetzt anzeigen lassen, und nun eine automatisch eine Summe anzeigen lassen von allen Beträgen aus der Gruppe 1.

Geht das oder braucht man dazu jetzt VBA?

Viele Grüße und Danke erstmal und schon wieder - Michael
das z.B. von Gruppe 1

MRiehm am 10.09.2004 10:29 schrieb:
Bitte.

Gruppe 1 kann ich jetzt anzeigen lassen, und nun eine automatisch eine Summe anzeigen lassen von allen Beträgen aus der Gruppe 1.

das z.B. von Gruppe 1

Also wenn du z.B. einfach die Beträge markierst, dann wird die Summe unten rechts bei Exel angezeigt.

Ansonsten würde mir nun nur eine Art "Notlösung" einfallen:
du fügst neben den Beträgen eine neue Spalte ein. Dort kommt eine IF-Abfrage rein. Wenn Gruppe = Gruppe 1, dann soll das Feld den Betragswert aus der Betragsspalte haben, ansonsten 0. Also:
=WENN(A2="Gruppe 1";C2;0)

Habe mal meine Beispieldatei entsprechend erweitert, hier.
Wenn man will, dann kann man die entsprechenden Spalten, wo diese kleine Zwischenrechnung gemacht wird auch ausblenden. Die Berechnung klappt dennoch und man kann die Beträge in der Tabelle ändern und die Summe funktioniert noch immer.

Nali_WarCow am 10.09.2004 10:53 schrieb:
MRiehm am 10.09.2004 10:29 schrieb:
Bitte.

das z.B. von Gruppe 1

Also wenn du z.B. einfach die Beträge markierst, dann wird die Summe unten rechts bei Exel angezeigt.

Ansonsten würde mir nun nur eine Art "Notlösung" einfallen:
du fügst neben den Beträgen eine neue Spalte ein. Dort kommt eine IF-Abfrage rein. Wenn Gruppe = Gruppe 1, dann soll das Feld den Betragswert aus der Betragsspalte haben, ansonsten 0. Also:
=WENN(A2="Gruppe 1";C2;0)

Habe mal meine Beispieldatei entsprechend erweitert, hier.
Wenn man will, dann kann man die entsprechenden Spalten, wo diese kleine Zwischenrechnung gemacht wird auch ausblenden. Die Berechnung klappt dennoch und man kann die Beträge in der Tabelle ändern und die Summe funktioniert noch immer.

Hallo,

jetzt habe ich alles rausgefunden.
innerhalb der tabelle kann man mit der Funktion "Daten -> Teilergebnisse" sagen: zeigen mir die Summe jeder Artikelgruppe an.
DAvor sagt man mit der Autofilterfunktion z.B. He, PC, bitte zeige nur das letzte Quartal an..

Also Autofilterfkt. + Teilergebnisse... damit lässt sich alles machen !!

VieleGrüße und Danke schön ! Michael

Zurück