• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kann ich einem Bild eine Textur verpassen (In Photoshop CS)

T

TranceMellow

Gast
Hallo :-)
Ich hab gerade mal spontan Versucht ein CD Cover für einen Mix den ich gemacht hab zu kreieren.
Hat auch soweit geklappt, nur würde ich nun dem fertigen Bild keine noch eine Schallplatten-Textur auftragen.
Also man soll in dem Bild so etwas wie ein 3D Effekt einer Schallplatte sehen.
Nun kriege ich es aber absolut nicht hin dieses Schallplattenbild zu den in Photoshop vorhandenen Muster hinzuzufügen. Da gibt es ja schon diverse fertige Muster die man Verwenden kann... Holzoptik, Steinoptik usw.. also wie kann ich da etwas neues hinzufügen? Und das dann noch auf das Bild anwenden :confused: Bin grad etwas konfusiert :ugly:
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte %-)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

Aber wenn, musst du mit mehreren Ebenen arbeiten.
Eine Ebene für dein Bild und eine Ebene für das Bild der Schallplatte.
Vermutlich möchtest/solltest du dann noch eines der Bilder (wohl die Schallplatte) etwas transparent machen und wenn dann alles passt
die Ebenen wieder auf eine Hintergrundebene reduzieren.

Hoffe mal das stimmt so, habe schon lange nichts mehr mit Photoshop gemacht.

Grüße: Dark-Star

Dark-Star am 21.01.2005 01:19 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

Aber wenn, musst du mit mehreren Ebenen arbeiten.
Eine Ebene für dein Bild und eine Ebene für das Bild der Schallplatte.
Vermutlich möchtest/solltest du dann noch eines der Bilder (wohl die Schallplatte) etwas transparent machen und wenn dann alles passt
die Ebenen wieder auf eine Hintergrundebene reduzieren.

Hoffe mal das stimmt so, habe schon lange nichts mehr mit Photoshop gemacht.

Grüße: Dark-Star
er möchte wohl das hier mit der schallplatte machen:
http://www.van-esco.de/germanhome/aboutmeg/Pics/relief.jpg

nur dass dieses was aussieht wie eingemeisselt über einem anderen bild liegt, also als ob du eine wand mit einer einmeisselten schallplatte hättest und DA drauf dann das klebst, was sein eigentliches hauptbild ist.

für game-kenner: die schallplatte als bumpmap für das hauptbild ;)

wie das geht: keine ahnung... :-o

Ich würde es wie DarkStar einfach mit transparenter Ebene machen. Die verschiedenen Ebenenüberlagerungseinstellungen (normal, aufhellen, hartes Licht, ...) bringen auch ganz nette Effekte.
Wenn Du das Muster nicht wirklich oft brauchst lohnt sich die Arbeit für ein Preset kaum. Und ja nach Untergrund muss man es auch dann immer neu tweaken.

Aber um Muster hinzuzufügen musst Du erst auf den kleinen Pfeil neben dem Muster klicken, dann auf den Pfeil neben der Musterpalette. Da gibt's eine Lade Funktion, allerdings verlangt CS da PAT Files, k.A. was das sein soll *g*
Schonmal in der Hilfe nachgeguckt?

Unter http://share.studio.adobe.com/ gibt's viele Muster, Presets, ... zum kostenlosen download (und upload, wer will). Allerdings muss man sich registrieren lassen.

/edit wenn so ein Hündchen Relief gewünscht ist funktioniert der Filter > Renderingfilter > Beleuchtungseffekte recht gut. Das Licht nach Wunsch einstellen und das Häkchen für den Relief-Kanal ankreuzen.

Das mit dem Hündchen trifft es. Es soll eben so aussehen, als wäre in dieses Bild eine Schallplattenschafrur gemeißelt.
Also hier ist das Bild zb mit einem "Kacheleffekt" versehen.
Anstatt dieser Kachelstruktur hätte ich nun gerne im Hintergrund eine Vinylstruktur.
http://img119.exs.cx/img119/593/test13gv.jpg
Allerdings weiß ich nicht, wie und wo ich mein Vorhandenes Bild einer Vinyl in Photoshop importieren muss, das ich es so als Effekt auswählen kann

Edit: Ich habe jetzt mal das Bild der Schallplatte in einer neuen Ebene eingefügt und halbtransparent gemacht:
http://img29.exs.cx/img29/6097/test20cr.jpg
So im Prinzip soll es schon aussehen, allerdings wirkt es nicht so, als hätte das Hauptbild die Reliefstruktur dieser Platte ;-(
Sorry, irgendwie ist es schwer zu beschreiben was man sich da so vorstellt >:-|

Zurück