• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kann ich Dateien von meinem PC online stellen?

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Servus,
da ich nen zweiten Rechner zur Verfügung habe und die 25 MB meines Arcor-Webspaces leid bin, hab ich mit dem Gedanken gespielt, irgendwie Dateien von meinem PC aus online zu stellen.
Was brauche ich dafür an Software?
Kennt einer ne Seite mit Tutorials / Anleitungen?
Ich habe hier WindowsXP Professional und diverse Linux-Distributionen, wobei ich mich in Linux äußerst wenig auskenne.
Nett wären auch eini paar Aspekte in Hinsicht auf Sicherheit, ich habe keinen Bock, dass mein Hauptrechner, der natürlich auch im Netzwerk hängt, dadurch angreifbar wird.

Oder ist das ganze eine Utopie, die mit irre viel Aufwand und erforderlicher Kompetenz verbunden ist? *g*

MfG Jimini

Wenn du übers Netz nur saugen (lassen) willst, langt normal zb. der Mini-Webserver.
http://www.aidex.de/software/webserver/

Willst du von irgendwo auf der Welt auch uppen, dann brauchst du nen FTP-Sever.

MFG INU.ID

INU-ID am 27.11.2005 02:24 schrieb:
Wenn du übers Netz nur saugen (lassen) willst, langt normal zb. der Mini-Webserver.
http://www.aidex.de/software/webserver/

Willst du von irgendwo auf der Welt auch uppen, dann brauchst du nen FTP-Sever.

MFG INU.ID

Dann muss ich aber auch die entsprechenden Ports im Router freigeben, oder?

MfG Jimini

Edit: hab grade die Anleitung gefunden.

Jimini_Grillwurst am 27.11.2005 02:36 schrieb:
Ja, sonst weiss ja der Router nicht, auf welchen Rechner er die Anfrage weiterstellen soll.
Hast du nicht von der Uni Webspace oder sowas? Dies wäre viel einfacher und bedeutend schneller.

struy am 27.11.2005 02:46 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 27.11.2005 02:36 schrieb:
Ja, sonst weiss ja der Router nicht, auf welchen Rechner er die Anfrage weiterstellen soll.
Hast du nicht von der Uni Webspace oder sowas? Dies wäre viel einfacher und bedeutend schneller.

Nee, an der Uni leider nicht, allerdings müsste ich dafür auch wohl bezahlen. Ich habe hier zuhause nen Upstream von bis zu 80 kb/s, das reicht für kleinere Dinge eigentlich schon.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 27.11.2005 02:48 schrieb:
Ich habe hier zuhause nen Upstream von bis zu 80 kb/s, das reicht für kleinere Dinge eigentlich schon.
Argh, das ist gerade mal meine Download-Geschwindigkeit :-| . Naja, in Deutschland ist das Internet halt einen Tick schneller, als in der Schweiz.
Aber hast recht, für kleinere Dinge reichen 80kB/s allemal.

struy am 27.11.2005 02:53 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 27.11.2005 02:48 schrieb:
Ich habe hier zuhause nen Upstream von bis zu 80 kb/s, das reicht für kleinere Dinge eigentlich schon.
Argh, das ist gerade mal meine Download-Geschwindigkeit :-| . Naja, in Deutschland ist das Internet halt einen Tick schneller, als in der Schweiz.
Aber hast recht, für kleinere Dinge reichen 80kB/s allemal.

Ja, mit meinem alten Upstream von 16 kb/s würde ich sowas auch nicht machen *g*

MfG Jimini

Hey,

ist im Prinzip einfach. Du musst einen FTP oder HTTP Server auf deinem PC einrichten, am besten beides, mit beidem kann man uploaden, wobei ich HTTP einfacher finde, da man einfach die Datei im Browser aufruft und der download startet. Braucht man dann kein FTP Programm. Ich empfehle Netfile Server, ist für den Hausgebrauch kostenlos. Gibts hier:

http://www.fastream.com/download.htm

Musst dann im Router Port 80 für HTTP Server und Port 21 für FTP Server öffnen. Dann machst du dir noch nen kostenlosen Account bei

http://www.dyndns.com/

Dort richtest du dir einen Host ein für Dynamic DNS (im Prinzip eine Internetadresse, die dir dann gehört, kostenlos). In deinem Router gibst du dann bei Dynamic DNS deine Daten von dyndns.com ein. Immer wenn du dann eine neue IP bekommst (Zwangstrennung alle 24 Stunden) meldet der Router deine neue IP an dyndns.com . Somit ist dein Web- bzw FTP Server immer unter deiner bei dyndns.com ausgesuchten Internetadresse erreichbar. Falls dein Router kein Dynamic DNS unterstützt, gibts auch Windowsprogramme, die das dann erledigen, musst dann mal googlen danach.

Zur Sicherheit:

am besten vergibst du die Rechte: nur downloaden, nix uploaden, Rechte kann man im Program einstellen, kannst auch User mit Passwort anlegen, die alleinigen Zugriff haben. Zum downloaden über http muss im zugewiesenen Ordner einfach nur die Datei sein und vom Downloader aufgerufen werden im Browser, z.b. http://www.dyndnsadresse/beispieldownload.exe . Über FTP würde ich ein FTP Programm empfehlen, gibt ja genug. Problem ist die 24 Stunden Zwangstrennung bei Downloads, also bei größeren downloads vorher neu einwählen bzw der Downloader muss dann einen Downloadmanager nehmen, der unterbrochene Downloads fortsetzt.

Viele liebe Grüße

Peta

Morgen,
ich habe es mit Filezilla versucht, das ist ja wesentlich einfacher als ich dachte. Eigentlich hätte ich mir den Thread sparen können *g*

Nur ein Problem habe ich: ich kann nicht mit Opera auf den "FTP-Server" zugreifen, während es mit ACE FTP und dem IE bestens funktioniert. Weiß da jemand ne Lösung?

MfG Jimini

Habe jetzt Apache und Filezilla laufen, funktioniert beides tadellos.
Allerdings würde ich gerne Ordner von einer anderen Partition ebenfalls im Root-Verzeichnis anzeigen lassen, nur packe ich das mit den virtuellen Verzeichnissen irgendwie nicht.

Der Eintrag in der Config-Datei schaut so aus:

DocumentRoot "E:/Share/"

Alias /Testordner "/F:/Test"

<Directory "E:/Share/Testordner/">
Options Indexes
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Weiß zufällig jemand, wo der Fehler liegt? Ich bin nach der Anleitung hier vorgegangen:

Andere Verzeichnisse einbinden
Im Intranet unerlässlich: Das Bereitstellen von Informationen. Verzeichnisse mit Word-Dokumenten oder Excel-Spreadsheets lassen sich auch per Browser laden. Der Vorteil: Sie müssen sich nicht mit Verzeichnisfreigaben herumschlagen. Und klickt ein Mit-Netzwerker eine Datei an, so wird diese auch mit der passenden Applikation geladen.

Das Problem ist nur: Wie kommen die Verzeichnisse auf den Webserver? Regelmäßig Kopien in ein Verzeichnis zu bringen scheidet aus: Ineffizient und aufwendig. Also richtet der Intranet-Master ein Alias ein: Das nimmt ein Verzeichnis auf dem Server-PC und macht dieses als scheinbares Unterverzeichnis dem Browser-Publikum zugänglich.

Die Option heißt "Alias". Als ersten Parameter geben Sie den Namen ein, unter dem das Verzeichnis im Browser erscheinen soll. Nach einem Leerzeichen folgt der wirkliche Verzeichnisname, zum Beispiel:
Alias /word "f:/texte"
Die Anführungszeichen um den Namen des Windows-Verzeichnisses sind vor allem dann wichtig, wenn der Ordnername ein Leerzeichen enthält.

Den neuen Parameter tragen Sie am besten direkt unter der der DocumenRoot-Anweisung ein.
Zusätzlich müssen Sie für das Verzeichnis noch einen Directory-Eintrag schreiben, um dieses freizugeben.
Dieser Eintrag kann so aussehen:

Options Indexes
Order allow,deny
Allow from all

Wichtig ist hier die Option Indexes. Sie sorgt dafür, dass eine Liste von Dateien angezeigt wird. Die Zugriffsregelung ist hier sehr offen – passen Sie diese Einträge gegebenenfalls wie beschrieben an.

MfG Jimini

Für 'mal eben online stellen' verwende ich das Freeware Programm HTTP File Server, das übrigens auch ohne großartige Installation oder Konfiguration funktioniert.
Hier als Download

Praktisch: Man kann aus den verschiedensten Verzeichnissen Dateien bereitstellen, es wird automatisch eine Download Seite generiert.

Anfängerfrage am Rande: kann ich mit einem Mailserver eine eigene Maildomain "aufbauen"?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 27.11.2005 02:05 schrieb:
Nett wären auch eini paar Aspekte in Hinsicht auf Sicherheit, ich habe keinen Bock, dass mein Hauptrechner, der natürlich auch im Netzwerk hängt, dadurch angreifbar wird.

!

MfG Jimini

Zurück