• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie ist das genau mit dem Raid 0??

Tillurator

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
folgendes.....
habe ein paar fragen zum Raid 0
Mein Sys.könnt ihr der Sig entnehmen :-]
habe eine Seagate Platte 200Gbyte (S-ATA) und will vielleicht eine
dazu kaufen wenn Raid sich lohnt??
wie mache ich ein Raid 0??
spürbare Geschwindigkeitsvorteile??

hoffe ihr könnt mich "aufklären" =)

mfg. Tillurator

Darf ich mal die Leute fragen, die ein RAID 0 betreiben, wie die das mit wichtigen Daten machen? Brennt ihr alles, was wichtig ist, gleich auf CD oder habt ihr dann noch zumindest ne normale Platte oder n RAID 1 für die Daten und habt nur Betriebssystem / Spiele auf dem RAID 0?
Aber dann versteh ich nicht, warum soviele dann ein RAID 0 mit Platten jenseits der 250 GB betreiben - weil soviele Spiele kann man ja wohl kaum installieren. ;)

Ist mir ja meine eine IBM Platte schon suspekt.. Aber wenn meine Daten auf zwei verteilt wären, könnt ich nich mehr ruhig schlafen. *g*

Ach ja.. wo wir grade beim Thema sind: Kennt jemand IDE RAID Controller, die RAID 7 unterstützen? Suche schon länger .. und wenns sowas wirklich nich gibt, muss ich wohl ein RAID 5 aufbauen.. :|

skicu am 09.07.2005 09:36 schrieb:
Darf ich mal die Leute fragen, die ein RAID 0 betreiben, wie die das mit wichtigen Daten machen? Brennt ihr alles, was wichtig ist, gleich auf CD oder habt ihr dann noch zumindest ne normale Platte oder n RAID 1 für die Daten und habt nur Betriebssystem / Spiele auf dem RAID 0?
Aber dann versteh ich nicht, warum soviele dann ein RAID 0 mit Platten jenseits der 250 GB betreiben - weil soviele Spiele kann man ja wohl kaum installieren. ;)

Ist mir ja meine eine IBM Platte schon suspekt.. Aber wenn meine Daten auf zwei verteilt wären, könnt ich nich mehr ruhig schlafen. *g*

Ach ja.. wo wir grade beim Thema sind: Kennt jemand IDE RAID Controller, die RAID 7 unterstützen? Suche schon länger .. und wenns sowas wirklich nich gibt, muss ich wohl ein RAID 5 aufbauen.. :|
was ist denn ein raid 7??
hab ich bis jetzt noch nicht gehört
kenn nur 0 / 1 / 0+1(10)/ 5 / JBDO
was ist eigentlich dises JBDO??

kauf doch mal ne platte der aktuellen generation mit unter 200gb ;)
gibts halt nicht, also nimmt man doch die großen anstatt langsamerer/lauter/... der letzten gen.

ich selbst werde mir jedenfalls demnächst nen raid0 auf 2 200er samsungs einrichten, datensicherung ist noch unklar - die alte 40er wird jedenfalls nicht dauerhaft in betrieb sein, vielleicht kommt sie in den 2.rechner bei meinen eltern und ich sicher das wichtigste via i-net, ist zwar nicht sooo schnell, aber soviele daten sinds auch nicht, die ich da habe.
oder ich kauf mir nen wechselrahmen oder ne usb disk oder vielleicht schenkt mir ja einer n mobo mit ich6/7r ;)

kenn ich nicht - kenn überhaupt keinen ide controller mit mehr als 4kanälen und das wär die mindestens vorraussetzung für raid7, aber sinn macht der wohl erst ab 8 aufwärts... (wobei bei ide dann schon ne größere gefahr vom kabelsalat denn von den platten ausgeht..)
mir sind ehrlich gesagt nichtmal sata controller damit bekannt, die raid7 haben - sowas bleibt eigentlich großen scsi systemen vorbehalten und selbst da setzt man dann afaik lieber auf nen raid15 oder so.

Tillurator am 09.07.2005 16:34 schrieb:
lohnt sich Raid 0 überhaupt??

Nur wenn man viele Daten schnell schreiben/lesen möchte ;) Für Spieler ist das imo jetzt nicht wirklich interessant. Ok, die Level könnten u.U. schneller nachgeladen werden, aber die meisten Spiele sind ja so konzipiert das auch "normale" PCs genutzt werden können. Wirklich interessant wird ein Raid0 erst bei Film- / Fotobearbeitung, CAD Anwendungen und usw.

das is jetzt nur so ne frage

is es besser wenn man das os mit 2 platten mit raid0 betreibt (z.b. 2 wd 34gb 10000u/min)

oder eher die normalen platten mit 2 *200gb platten auf raid 0
und so ne 60gb fürs os?

also profitiert eher das os oder der rest?

EDIT:
hier hat doch jemand nen 8port sata controller gesucht

http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=109949

taks am 10.07.2005 00:02 schrieb:
das is jetzt nur so ne frage

is es besser wenn man das os mit 2 platten mit raid0 betreibt (z.b. 2 wd 34gb 10000u/min)

oder eher die normalen platten mit 2 *200gb platten auf raid 0
und so ne 60gb fürs os?

also profitiert eher das os oder der rest?

alle profitieren, aber ich denke mal, dass du os, anwendungssoftware, treiber, etc. häufiger nutzt als *was auch immer du auf der storage platte hast*

meine persönliche meinung ist aber:
aktuell beste kombination aus leistung und lautstärke ist die sp120. gibts ab 200gb. macht also nen 400gb verbund - da sollten os und alles andere drauf platzhaben, was weitere überlegungen überflüssig macht ;)
höchstens noch ne kleine 20-80gig für wichtige backups, die kann ja dann auch ruhig lahm sein.

EDIT:
hier hat doch jemand nen 8port sata controller gesucht

http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=109949

gesucht warn raid7 controller oder n ide mit mehr als 4kanälen ;)
sata bis 16ports gibts bei alternate auf knopfdruck ;)

meine persönliche meinung ist aber: aktuell beste kombination aus leistung und lautstärke ist die sp120. gibts ab 200gb. macht also nen 400gb verbund - da sollten os und alles andere drauf platzhaben schrieb:
Ich poste meine Frage auch gleich hier rein, statt nen eigenen Thread aufzumachen:
Wenn ich dann ein Raid0 mit zwei 200er gemacht habe, kann ich die Platte dann trotzdem partitionieren? ich mag es lieber wenn ich auf c: das OS habe und weitere Software und auf d: daten und games usw.
Oder verliert der Verbund dann sowieso seinen Sinn? :confused:

:rolleyes: LOL gut gequotet

Berner am 09.07.2005 10:59 schrieb:

was ist denn ein raid 7??
hab ich bis jetzt noch nicht gehört
kenn nur 0 / 1 / 0+1(10)/ 5 / JBDO
was ist eigentlich dises JBDO??

Eigentlich heisst das "JBOD", was soviel bedeuted wie "just a bunch of discs".
Wie der NAme ja schon verrät werden da einfach ein Paar verschiedene Platten zusammengehängt um eine grosse virtuelle Platte zu erstellen; allerdings ist die DAtensicherheit dann sehr gering.

Zurück