• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie gut ist eigentlich die Tonqualität von...

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Wie gut ist eigentlich die Tonqualität von...

Hi,
ich frage mich grade, wie sich so die Tonqualitäten unterscheiden und was die kbs aussagen.
Dass Youtube kein Surround hat weiß ich, aber wieviel kbs haben die Files dort wenn man es von der Page abspeichert? Und wie unterscheidet sich das zu richtigen MP3s, wie zu Filmen und wie zu CDs?
Gruß,
Michi
 
AW: Wie gut ist eigentlich die Tonqualität von...

Das hängt zu allererst davon ab, wlche Datenrate derjenige benutzt, der das hochlädt. Aber auch wenn das HighQuality ist: wenn man zur Erstellung des Videos eine MP3 mit nur 64kbps benutzt oder ein Video in 320x200, dann bleibt die Qualität bei 64kbit und pixeligem Bild, selbst wenn die bps und Auflösung in dem Youtube-File rein technisch gesehen höher ist.

Desweiteren kann es sein, dass die in Absprache mit den Labels/Filmfirmen einen bestimmten Wert nicht übersteigen, damit man nicht Musik/Filme in bester Qualität einfach so bekommen kann, oder das nur "Premiumkunden" eine echte HQ veröffentlichen dürfen. Aber das weiß ich nicht genau, is nur ne Möglichkeit.
 
AW: Wie gut ist eigentlich die Tonqualität von...

Viele Audiospuren auf Youtube haben 128kb/s (meine Ehrfahrung). Wenn ich
CD's rippe dann meistens mit 256kb/s, mehr lohnt sich eigentlich nicht
weil du dadurch auch keinen wirklichen Qualitätsvorteil mehr bekommst.
Grundsätzlich empfident das wohl jeder ein bisschen anders, meiner Meinung sind einige 128er wirklich schlechter im Klang als mit 256, darüber hinaus kann ich aber keinen Unterschied mehr hören.
Diese FLAC Dateien, also ganz ohne Verlust, sind wirklich unnütz, riesige Dateien aber kein Unterschied (theoretisch natürlich schon, der ist aber schlichtweg nicht hörbar, wenn du auch noch so gute Ohren hast. Das liegt ja letztlich an der Art wie MP3 funktioniert, dass die nichthörbaren Teile weglässt.) Wenn du mehr über die Technik wissen willst einfach mal Wiki konsultieren, ich bin zu faul das alles aufzuschreiben :)
 
AW: Wie gut ist eigentlich die Tonqualität von...

Grundsätzlich empfident das wohl jeder ein bisschen anders, meiner Meinung sind einige 128er wirklich schlechter im Klang als mit 256, darüber hinaus kann ich aber keinen Unterschied mehr hören.
Diese FLAC Dateien, also ganz ohne Verlust, sind wirklich unnütz, riesige Dateien aber kein Unterschied (theoretisch natürlich schon, der ist aber schlichtweg nicht hörbar, wenn du auch noch so gute Ohren hast. Das liegt ja letztlich an der Art wie MP3 funktioniert, dass die nichthörbaren Teile weglässt.)
Nun, das kommt dann schon drauf an, a) womit man nachher die MP3 Dateien anhört, b) in welcher Umgebung und c) welche Musikstücke.


a) wenn man 10 Euro Boxen an einen PC mit onboard Soundkarte klemmt, kommt da natürlich eine ganz andere Soundqualität raus, als wenn man eine gute HiFi Karte, vernünftige Boxen oder gar eine HiFi Anlage mit Receiver und 1 m Standboxen hat.

b) für den unterwegs MP3 Player, bei dessen Nutzung eh Verkehrslärm, Zugdurchsagen etc dazwischen funken, reichen 128 kbit völlig aus - Die Musikanlage zuhause, die Musikgenuss pur vermittelt, sollte schon maximale Qualität (sprich 320kbit oder direkt die Original CD) abspielen.

c) die Akustikgitarre am Ende von "Wild in the Wind" (David Bowie) "flirrt" in MP3s unter 320kbit deutlich - auf der CD ist der Sound jedoch glasklar zu hören. Bei elektronischen und / oder minimalistisch produzierten Liedern hört man schon bei 128 kbit kaum Unterschiede.
 
AW: Wie gut ist eigentlich die Tonqualität von...

Einspruch zum letzten Satz in c) ;) GRAD bei minimalistischen Stücken hört man dann oft eher ein dezentes "Scheppern" der Sounds. Es ist aber so, dass man dann nicht wirklich merkt, dass es "ungewollt" ist, weil bei so einer Art von Musik ohnehin die Sounds absichtlich nicht ganz "sauber" sind :-D Besonders gut hört man, ob es eine MP3 ist, zB bei den HiHats.

btw: sehr peinlich find ich im TV eine aktuelle Werbung für ne Zahncreme oder so - da hört man nämlich ganz genau, dass der Ton maximal 128kbs hat, vermutlich weniger. Hört sich an wie ein Video von ner Website von vor 5-6 Jahren, als hohe Datenraten noch nicht zumutbar waren
 
Zurück