• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie findet Ihr den neuen DUKE?

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

ich habe mir gestern den neuen Duke mitgenommen und nachdem ich den alten von 1996 noch einmal gespielt habe, bin ich irgendwie ein bisschen enttäuscht. :| Der Test der PCA ist für mich ein zweischneidiges Schwert - ach ja es war ja ein Beta Test. Die Wertung steht ja noch aus. Bin mal gespannt, was es bekommt. Ich finde ein Shooter, der technisch so hinterher hinkt, hat eigentlich nicht mehr als ne 75 verdient. Spielerisch bin ich von DNF auch nicht so begeistert. Der Level wo man geschrumpft wird und durch´s Kasino muss fand hat mich einfach nur angepisst. Die Monster bewegen sich so seltsam - im vergleich zu den agilen Aliens am Anfang von Duke3d sind die am Anfang von DNF voll behäbig und schauen dazu auch noch grausam aus. Auch die SchweineCops finde ich übelst designt. Die Gegner erinnern mich an die Monster am Ende von FarCry - die sahen ja genauso blöde aus.

Ich möchte auch nicht andauernd wenn mein EGO Balken niedrig ist in Deckung springen - ich spiele einen Shooter, ich will wieder MedKits und Ammo verstreut finden und nicht so lieblos das die Gegner Munition droppen und sich mein EGO Balken von alleine auffüllt. Die Texturen sind teilweise - ich sage jetzt extra teilweise, weil manche Texturen sind super schön andere und das sind leider die Überzahl sind hässlich und schlecht aufgelöst ohne Ende - selbst Crysis2 hat da schärfere Texturen gezeigt. Würde es einen Award für die 2011 verschwommensten und am schlechtesten aufgelösten Texturen geben, DNF würde ihn sofort abräumen....

Liegt das wieder mal an Multiplattform Entwicklungen, das man nicht mehr drauf achtet, ob Texturen verpixelt oder eben scharf sind? Wir kaufen uns immer modernere Grafikkarten, die noch höher aufgelöste Texturen in den nimmersatten Grafikspeicher schaufeln können, aber die Spieleentwicklier strafen unsere Augen mit niedrig aufgelösten Texturen >:|


Ich persönlich habe mir schlicht und einfach mehr von DNF erwartet und hätte auch gedacht, dass die Entwickler viel mehr aus Duke Nukem 3D hätten übernehmen sollen, denn teilweise sehen die Levels wirklich ganz schön karg und leblos aus.
 
Ich bin auch enttäuscht.

Ziemlich altbacken und wenige originelle Ideen.

Die Level sind ziemlich unzusammenhängend, wahrscheinlich durch die verschiedenen Entwickler.

Spoiler:
Ein Level musste sogar als Traum des Duke integriert werden
. :schnarch:


Der Unschärfeeffekt der über die Grafik gelegt wurde ist einfach furchtbar, am besten abschalten.


Alles in allem nichts tolles.
 
Ich habe bekommen was ich erwartet hatte: alte Grafik, altes Gamepplay, jede menge Spaß.
:-D
 
@Schisshase

das hat nichts mit altem Gameplay mehr zu tun. Es gibt genug angestaubte Games die sich einfach runder spielen. Es ist einfach nen lieblos auf den Markt geschmissenes Spiel, mit dem man jetzt Reibach machen will! Und jeder schreit nur ey Geil der DUKE!!! 67% aber da hat die PCA ja wieder mal bewertet als würde sie den heiligen Grahl der Spielegeschichte spielen - von Objektivität keine Spur - aber ich würde genauso werten, wenn mir der Publisher im Rücken steht und ich bei "ihm in München" das Spiel testen muss!

Es kann irgendwo nicht angehen, dass Levels wie der Duke Dome hässlich wie die Nacht sind und dann wieder ein paar Levels kommen, wo es passt (The Hive) Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei dem Spiel mächtig geschlampt wurde. Ausserdem erinnert mich the Hive voll an HL2 Episode2 - sorry Gearbox aber nur überall abkupfern und dann noch grottige Levels designen ist wirklich nen Armutszeugnis. Das ganze Spiel spielt sich so lieblos und macht mir im Hinblick auf 43 EUR die ich gezahlt habe gar keinen Spass mehr :$

Alles nur so hingeklatscht. Wo sind Levels die nur so von Details strotzen. Schaut euch mal das alte Doom3 oder F.E.A.R. an. Das macht wenigstens Spass, auch HL2 macht mehr Spass als das. Die ganzen nervigen Rätsel mit Fässern in Container schmeissen und so sind so bescheuert umgesetzt. Die Gegner so billig einfach Wääähhh weg, Duke, weg von meiner Festplatte!!!! >:|
 
Ums in einem Wort zu sagen: Genial :-D

@Crysisheld

Komisch, wenn man bei Valve Fässerrätsel und mit Physik räteln lösen muss jubelt jeder, hier ist es plötzlich blöd :P
 
Ums in einem Wort zu sagen: Genial :-D

@Crysisheld

Komisch, wenn man bei Valve Fässerrätsel und mit Physik räteln lösen muss jubelt jeder, hier ist es plötzlich blöd :P
Die Fässerrätsel in HL2 waren auch nervig, aber 2004 gab es davon ja noch nicht so viele. Dann kam Episode1 und 2 und jetzt kommt der Duke mit seinen Physikrätseln. Ausserdem ist die Source Engine für die Physikspielereien IMHO besser geweignet. Beim Duke schaut es nur scheisse aus!
 
Ums in einem Wort zu sagen: Genial :-D

@Crysisheld

Komisch, wenn man bei Valve Fässerrätsel und mit Physik räteln lösen muss jubelt jeder, hier ist es plötzlich blöd :P
Die Fässerrätsel in HL2 waren auch nervig, aber 2004 gab es davon ja noch nicht so viele. Dann kam Episode1 und 2 und jetzt kommt der Duke mit seinen Physikrätseln. Ausserdem ist die Source Engine für die Physikspielereien IMHO besser geweignet. Beim Duke schaut es nur scheisse aus!

Okay, ist Geschmackssache ;) Ic finde es mal ne Abwechslung zum dauernden Alienballern^^ Ich finde übrigens dass es überhaupt nicht scheisse aussieht mit den Fässern. Ist zwar kein Crysis 2, dafür hab ichs schon vieeel weiter gespielt als C2, welches ich wohl bald deinstallieren werde.

Geschmäcker sind gottseidank verschieden. ;)
 
Ich kann Crysisheld da nur zustimmen , Er drückt das so aus wie Ich es auch sehe ! Schade das Ich das Game nicht umtauschen kann . 40 Euro fürn PoPo . Grafik ist bei mir nicht alles aber das was hier geboten wird ist im Gesamtpaket einfach nur ne Nullnummer ! Nicht mehr und nicht weniger ! Gearbox sollte sich schämen für dieses Machwerk .
 
Also, ich kann mich Crysisheld ganz und gar nicht anschließen. Mich hat das Spiel absolut umgehauen.

Die Technik:
Ist natürlich nicht die beste, aber sie ist stimmungsvoll, nicht agrundtief hässlich und damit ausreichend. Dass Gearbox hier kein komplett neues Technikgerüst draufbasteln wird war ja von vornherein klar, aber ich denke es wurde viel herausgeholt und es ist echt anschaubar. Klar auch ich hab schon schärfere Texturen etc. gesehen, aber ich bin andersrum kein Grafikfetischist und kann gut mit der Lösung leben.

Gameplay: *megusta* ENDLICH!!! Das ist für mich DIE Shooteroffenbarung seit Jahren. Ziel: Töte alles was sich bewegt. Mittel: die Wumme die dir am besten gefällt. Warum: sie sind da, sie haben unsere frauen. sie wollen dich töten. ende der durchsage. mehr braucht nen shooter doch gar nicht. ich will ballern, like it's 1999. xD
Spass beiseite, genau so haben sich shooter früher doch gespielt: dünne story und losgings. Das hat mir früher einen riesen spass gemacht und ich zocke diese klassiker auch heute noch immer wieder. Es gab shooter die das mit story besser konnten (NOLF) und welche die das nicht so konnten (Duke 3D). Und spiele wie Duke Nukem holen sich ihre Motivation nicht durch zwischensequenzen im Dauerfeuerrythmus und ner Filmreifen inszenierung sondern dem, was man in dem Spiel alles machen kann, der Wechsel der Schauplätze, Leveldesigns usw. Das alles ist in den letzten Jahren abhanden gekommen und ich habs nicht mal wirklich gemerkt. Als ich angefangen hab DNF zu spielen wars dann wie heimkommen, nach einem langen ausgedehnten Urlaub. Der Einzelkämpfer ballert sich durch einfallsreiche Levels die sich zum teil ziemlich voneinander unterscheiden, muss ein paar denkaufgaben lösen ist aber auf sich allein gestellt. Keine Kommandos von irgendeinem übergeordneten offizier, keine KI Spackos die neben mir rumrennen und auf die ich im schlimmsten fall auch noch aufpassen soll, einfach nur ich meine wumme und der Feind... "Come Get Some!!"

Kritikpunkte:
Natürlich ist das Spiel nicht fehlerfrei. Dieses konsolige "Healthbar füllt sich automtisch wieder auf" zeug gefällt mir nicht. Das "Health" in dem Spiel "Ego" heisst, so f***ing what?! das war mir jetzt wirklich egal. Speicherpunkte sind auch ziemlich uncool. lieber keinen Speicherpunkt sondern freies Speichern via Quicksave. Klar kann übermäßig gebraucht werden, aber wer es zwingt einen ja keiner zu. Und last but not least: der Schwierigkeitsgrad: der 3. war gerade ok. leichter hätte der aber auch nicht mehr sein dürfen. ich hab für die bosse meist nicht mal nen 2. Anlauf gebraucht (bis auf die Alienqueen, die war zäh O.o). bisschen härter hätte es schon sein dürfen. :)

Fazit:
Ich bin ein großer Fan von oldschool shootern und damit war der Duke exakt das richtige für mich. Nach der Demo war ich zwar noch optimistisch aber irgendwie wars dann doch etwas komisch. Aber die (sehr kurze) Demo hat nen völlig falschen Eindruck vom Spiel hinterlassen. Also beurteilt das ganze Spiel bitte nicht an dem was ihr in der Demo gesehen habt, es wird dem Game in keinster weise gerecht.
Ich kann sehr gut verstehen wenn Technikfetischisten und eingeschworene Fans neuerer Shooter à la Call of Battlefield damit nix anfangen können, aber diejenigen die D3D, NOLF, Quake I, Soldier of Fortune, usw. gespielt haben und daran gefallen hatten, wird der Duke eine verspätete Heimkehr eines ausgestorbenen Genres bereiten.
Eine Punkte Wertung wie sie die PC Games getroffen hat, kann man für das Spiel fast nicht geben, weil es am modernen Geschmack meilenweit vorbeigeht ^^
 
...aber diejenigen die D3D, NOLF, Quake I, Soldier of Fortune, usw. gespielt haben und daran gefallen hatten, wird der Duke eine verspätete Heimkehr eines ausgestorbenen Genres bereiten.
Eine Punkte Wertung wie sie die PC Games getroffen hat, kann man für das Spiel fast nicht geben, weil es am modernen Geschmack meilenweit vorbeigeht ^^
Also ich bin ja so quasi der SpieleOnkel hier und die von dir genannten Shooter DN3D, Quake, SOF kenne ich auch und nein Duke
Nukem Forever ist nicht die erhoffte Shooteroffenbarung. Ich bin auch keine Grafikhure, die nur auf die Texturen schaut, aber im Vergleich zum old School Shooter Duke Nukem 3D liegt DNF einfach daneben. Wie die Gesundheitsanzeige heisst und ob es eine Quicksave Funktion gibt stört mich nicht. Was mich aber stört, wenn ich Levels forgesetzt bekomme, die einfach schlecht Designed wurden. Ich weiss nicht ob du mal diverse City Interactive Shooter gespielt hast. Das Level Design von den Spielen erinnert mich ganz arg an den neuen Duke. Die Levels sind teilweise so in die Länge gezogen. Bestes Beispiel ist hier mal die Szene im Kasino wo man geschrumpft wird und dann die ganze Zeit als Mini Duke rumrennen muss. Es ist zwar irgendwo witzig gewesen, aber für meinen Geschmack hätte es gereicht, wenn ich nachdem ich das Tor wu ich nicht mit dem Auto durchpasse geöffnet habe und wieder groß werde. Die Hüpferei im Kasino war einfach nur nervig.

Das gibt es da Levels wie draußen auf der Straße die sind so billig und hässlich designed, das kann man (wenn man nicht gerade CityInteractive heißt) eigentlich niemandem zumuten. Aber ok wenn du gerne 40 EUR für schlechte Spiele ausgibst soll es mir recht sein. Fakt ist, dass Duke Nukem Forever die Wertung nur bekommen hat, um gewissen Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen. Denn viele wie z.B. IGN haben nur eine 6.5 oder weniger vergeben und diese Wertung ist nicht so realitätsfremd wie die der PCA oder PCG.
 
Das gibt es da Levels wie draußen auf der Straße die sind so billig und hässlich designed, das kann man (wenn man nicht gerade CityInteractive heißt) eigentlich niemandem zumuten. Aber ok wenn du gerne 40 EUR für schlechte Spiele ausgibst soll es mir recht sein. Fakt ist, dass Duke Nukem Forever die Wertung nur bekommen hat, um gewissen Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen. Denn viele wie z.B. IGN haben nur eine 6.5 oder weniger vergeben und diese Wertung ist nicht so realitätsfremd wie die der PCA oder PCG.

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn der selbsternannte "Spieleonkel" nicht mal kapiert hat was ich oben geschrieben habe (Geschmäcker sind verschieden) und hier anfängt mit "FAKT ist" und "wenn Du gerne 40 Euro für schlecht Spiele ausgibst" fühle auch ich mich angegriffen.

Ums mal vorweg zu sagen, ich schätze mal dass ich mindestens so viele Spiele in meinem Leben gezockt habe als Du (keine Konsolen wohlgemerkt) und mich in Spielen ziemlich gut auskenne. ICH finde das Spiel absolut genial. Also FAKT ist das Du Dich nicht auskennst ;)

Ich sehe es eigentlich ziemlich genauso wie Light. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Was Du über diese Schrumpfduke oder Autoduke Passagen erzählt hast, ich fand sie nicht zu lang. Lang ja, aber nicht zu eben. Vielleicht liegt es daran dass Dein Humor anders ist. Ich fand es irre lustig den Duke mit der "Daffy Duck" stimme zu hören :-D Und nach dem ersten kleinen Autoraum war ich erstaunt wie cool sich das Ding fahren läßt und wollte mehr. Ich bekams, dank Gearbox :)

Mit den Levels hast Du ab und an Recht, es gibt Ecken die sind nicht so übersichtlich. Dafür gibt der Duke dann wieder ein paar Brüller von sich dass ich die Levelarchitektur gar nicht mehr bemängele. Der Duke ist auch kein COD wo man durchrushen kann, man soll viel entdecken usw. Ich habe für die ersten beiden Levels locker 2 Stunden gebraucht, einfach weil ich alles gründlichst erforscht habe.

Das die Wertungen "gefaked" sind kannst Du Dir abschreiben. Wie ich schon geschrieben habe, ich wiederhole mich, auch die Geschmäcker von Testern sind verschieden. Der eine spielt lieber COD, der andere lieber BF, ein anderer eben Duke(-ähnliches). Wenn ich Tester wäre wäre meine Wertung auch ca 85% geworden. Bzw hätte ich zwei Wertungen vergeben. Eine nach dem heutigen Standard (65%) und eine "Oldschool" Wertung (85-90%).

Ganz ehrlich, ich habe in den letzten 5 Jahren oder so keinen Shooter gespielt bei dem ich so lachen musste wie beidem Duke, da gehts nicht nur um diese Standardwertungsskalen die heutzutage über alles gehoben werden. Aber das hatte Light ja auch schon geschrieben. Der einzige Shooter den ich außer Duke kenne der mit so viel Spaß gemacht hat war NOLF.

Aber es ist doch bei jedem Spiel so. Die einen liebens, die anderen hassen es. Ich habe sogar gerüchteweise gehört dass es Leute gibt die auf den Baggersimulator stehen... Allerdings ist das ein schlechtes Beispiel da ich den Duke auf keinen Fall in die selbe Schublade packen würde.

Ich entsinne noch ein Interview mit Randy Pritchford, da hat er sinngemäß verschmilzt gelächelt und gesagt "you're gonna love it". Bei mir und Light hat er Recht behalten, bei vielen anderen nicht. Ich danke Gearbox auf jeden Fall dass sie es noch so gut hinbekommen haben.

Wenn Du nicht verstehst dass Du, obwohl Du Dich "Spieleonkel" nennst, auch nur ein Mensch bist der von seinem Geschmack abhängig ist (wie alle Tester btw), dann kann ich (oder jemand anders) es Dir auch nicht verständlich machen.

Gruß,
 
Das gibt es da Levels wie draußen auf der Straße die sind so billig und hässlich designed, das kann man (wenn man nicht gerade CityInteractive heißt) eigentlich niemandem zumuten. Aber ok wenn du gerne 40 EUR für schlechte Spiele ausgibst soll es mir recht sein. Fakt ist, dass Duke Nukem Forever die Wertung nur bekommen hat, um gewissen Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen. Denn viele wie z.B. IGN haben nur eine 6.5 oder weniger vergeben und diese Wertung ist nicht so realitätsfremd wie die der PCA oder PCG.

Siehst du, da liegt das Problem an der Sache. Wir haben beide das selbe Spiel gespielt und kommen zu völlig verschiedenen Ergebnissen. Ich hab nen riesen Spaß und Freude daran, während du dich um dein ausgegebenes Geld ärgerst. Ich empfinde DNF als grandioses Speil und keines Falls als schlecht. Und stimmt, ich wiederum kein Problem 40 tacken für nen Spiel hinzulegen das ich echt geil find, auch wenn andere das Spiel als schlecht empfinden.

Wertung sind bei diesem Spiel ich oben bereits angedeutet hab eher kontrakproduktiv. Es müsste in den Redaktionen ja zu ähnlichen kontroversen gekommen sein. Ich kann subjektiv nicht beurteilen warum man das Spiel NICHT absolut geil finden sollte, dir geht es genau anders rum. Die jeweiligen Wertungen der Presse spiegeln im bestenfall wieder wie die Verteilung von positiv zu negativ ausgefallen ist. bei PCG / PCA gab es wohl unter den Testern eher mehr die das Spiel gut fanden und der Objektivität willen dann Abzüge gegeben haben.

Und das ist der Punkt, den ich an den Pressereviews kritisier. Es geht auch anders: Als Metallicas Album "St. Anger" auf den Markt kam, waren die Stimmen bei Fans / Presse auch extrem gespalten. Was hat also das große dt. Metal-Magazin "RockHard" gemacht? Sie haben einfach nen "Massenreview" geschrieben. jeder der Redakteure konnte / durfte sein Review seine Meinung zu der Platte abgeben. Warum nicht auch bei nem polarisiernden Spiel wie DNF? Es muss ja kein mehrseitiger Test sein aber so in der größe eines Meinungskastens darf jeder mal drüber sozusagen. Dann hat der Leser auch nen guten Überblick über die Streitpunkte und der eventuell unentschlossene kann es dann bleiben lassen oder halt doch zuschlagen.
Das Spiel lässt sich imho nicht objektiv bewerten, also sollte man es auch nicht versuchen. wenn ich mich so durchs internet les zerfallen die kommentare / kommentatoren zu DNF in grob 3 kategorien: 1. Diejenigen die das Spiel gespielt haben aber nur die negativen Dinge wirklich besprechen und die positiven nebenbei erwähnen; 2. diejenigen die das Spiel gespielt haben aber nur die positiven Dinge wirklich besprechen und die negativen nur nebenbei erwähnen; 3. Diejenigen die das Spiel nicht gespielt haben, nur die Demo und es anhand von der schlechtreden.
An Typ 1 und 2 kann man schon erkennen, dass hier objektivität echt verdammt schwer wird. ich zähl mich persönlich zu typ 2. Mir wäre ohne das ganze gemecker hier im Forum und auf anderen Seiten vieles von dem was als negativ empfunden wird gar nicht so aufgefallen. nur das, was ich in meinem post von früher heut abend schon angesprochen hatte. Das heisst nicht, dass deine Meinung schlecht ist, aber belegt wie ich finde, dass dieses spiel einfach sehr polarisiert. und DAS wiederum ist doch eigentlich verdammt gut :)

Auf deine anderen Punkte zum Leveldesign in aller kürze

Das mit dem Casino fand ich sehr spaßig. ich fand eher den Wüstenabschnitt schwach. rumfahren, hüpfen, benzin holen, rumfahren, hüpfen .... War für mich der schwächste Abschnitt der am deutlichsten gestreckt war, was mir den Spielspaß am Gesamtspiel aber nicht kaputt gemacht hat.
Der Straßenlevel ist natürlich sehr simpel designed. da hätten sich 3DRealms / Gearbox tatsächlich etwas mehr Mühe geben können. allerdings gab und gibt es solche abschnitte in fast allen shootern. Wäre mir gar nicht weiter aufgefallen wenn du es nicht speziell erwähnt hättest.
 
Hol mir meins morgen von der Post und freu mich eigentlich schon sehr darauf.

Die Demo hat mir schon ziemlich gut gefallen und ich hab so das Gefühl, dass mir auch der Rest gut zusagen wird - hab ja in der Demo schon gut ne Stunde verbracht :-D

Ist halt wieder mal ein straighter Shooter, der ein wenig an Shooter aus vergangenen Tagen erinnert. Wenn jetzt nicht alle Texturen gestochen scharf sind, dann kann ich locker darüber hinwegsehen.

Ich finds cool wieder mal nen "oldschooligen" Shooter spielen zu können - davon sollte es ruhig mehr geben.
Und Gearbox jetzt alles reinzuwürgen, was einem nicht passt, find ich auch nicht in Ordnung zumal Gearbox das Game "nur" fertiggestellt hat.
Verkorkstes Leveldesign etc. (halt je nach eigenem Geschmack) kann man wohl nicht eindeutig zuweisen, da man ja nicht einmal genau weiß, was Gearbox alles gemacht hat.
 
@Vordack. @Lightbringer.

Ich akzeptiere eure Meinung genau wie meine akzeptiert wird. Ich behaupte auch nicht, dass ich mehr Spiele kenne als wie du. Nur sollte man als seriöse Spielezeitschrift (und das sagt die PCGames ja von sich) auch eine objektive Wertung abgeben. Wenn die Redakteure nicht objektiv bewerten können ist es wohl der falsche Job. Stell dir mal einen Leser vor, der verlangt gute Beratung und möchte wissen, ob sein Geld gut angelegt ist. Zeitschriften die auch als Kaufberater dienen müssen immer objektiv sein. Kauf dir mal eine Hi.Fi Zeitung da wirst du mit Messergebnissen nur so überhäuft. Weil einfach die Fakten zählen und nicht was der Redakteur für einen Geschmack hat. Machst du den dann dafür verantwortlich, wenn er das Spiel mit 90 Bewertet davon schwärmt und es im Grunde ne Gurke ist, weil Leveldesign und Technik absoluter Müll sind?

Stirb Langsam Nakatomi Plaza ist eines meiner Lieblingsspiele!!! Persönlich würde ich dem Spiel eine 87% geben der Test damals war glaub ich 67%. Trotzdem ist das Ergebnis für mich in Ordnung, weil damals noch objektiv Bewertet wurde und die Technik eben alles andere als Zeitgemäß war - und für nicht zeitgemäße Technik gehört ein Spiel abgestraft und nicht trotzdem hoch gelobt, weil sonst wird es wohl in Zukunft neben Matschtexturen auch noch billiges Leveldesign geben, was für mich ein Rückschritt in der Spieleentwicklung ist.

Und wenn Vordack sích angegriffen fühlt nur weil ich Fakten aufzähle, die ich anhand von Objektiven Spielebewertungen (die ganzen durchschnittlichen Bewertungen auf diversen Seiten) belege, kann ich es auch nicht ändern - so ist nun mal die Realität :P Jedenfalls akzeptiere ich deine Meinung - ich hab dich ja nicht persönlich angegriffen :B

Ach ja, das mit dem Spieleonkel war eigentlich mehr auf´s Alter bezogen =)

Gruß
 
@Vordack. @Lightbringer.

Ich akzeptiere eure Meinung genau wie meine akzeptiert wird. Ich behaupte auch nicht, dass ich mehr Spiele kenne als wie du. Nur sollte man als seriöse Spielezeitschrift (und das sagt die PCGames ja von sich) auch eine objektive Wertung abgeben. Wenn die Redakteure nicht objektiv bewerten können ist es wohl der falsche Job. Stell dir mal einen Leser vor, der verlangt gute Beratung und möchte wissen, ob sein Geld gut angelegt ist. Zeitschriften die auch als Kaufberater dienen müssen immer objektiv sein. Kauf dir mal eine Hi.Fi Zeitung da wirst du mit Messergebnissen nur so überhäuft. Weil einfach die Fakten zählen und nicht was der Redakteur für einen Geschmack hat. Machst du den dann dafür verantwortlich, wenn er das Spiel mit 90 Bewertet davon schwärmt und es im Grunde ne Gurke ist, weil Leveldesign und Technik absoluter Müll sind?

Stirb Langsam Nakatomi Plaza ist eines meiner Lieblingsspiele!!! Persönlich würde ich dem Spiel eine 87% geben der Test damals war glaub ich 67%. Trotzdem ist das Ergebnis für mich in Ordnung, weil damals noch objektiv Bewertet wurde und die Technik eben alles andere als Zeitgemäß war - und für nicht zeitgemäße Technik gehört ein Spiel abgestraft und nicht trotzdem hoch gelobt, weil sonst wird es wohl in Zukunft neben Matschtexturen auch noch billiges Leveldesign geben, was für mich ein Rückschritt in der Spieleentwicklung ist.

Und wenn Vordack sích angegriffen fühlt nur weil ich Fakten aufzähle, die ich anhand von Objektiven Spielebewertungen (die ganzen durchschnittlichen Bewertungen auf diversen Seiten) belege, kann ich es auch nicht ändern - so ist nun mal die Realität :P Jedenfalls akzeptiere ich deine Meinung - ich hab dich ja nicht persönlich angegriffen :B

Ach ja, das mit dem Spieleonkel war eigentlich mehr auf´s Alter bezogen =)

Gruß

Hi Crysisheld,

nein, ich fühle mich nicht angegriffen, ich dachte nur ich müsste was dazu schreiben weil ich das so nicht stehen lassen konnte.

Die Diskussion ob Spieleredakteure immer Objektiv sein können hatten wir hier schon 1000 mal. Die immer wiederkehrende Frage: Wie soll man ein rein subjektives wahrgenommenes Produkt objektiv bewerten? Es geht nicht. Das spiegelt auch die Varianz der Wertungsunterschiede diverser Zeitschriften wieder. Kannste jeden Redi fragen und wenn er ehrlich ist bestätigt er Dir das.

Natürlich, rein objektiv bewertet in der heutigen Zeit hat der Duke nicht gerade die Nase ganz weit vorn, allein schon weil es Grafikknaller wie Crysis 2 gibt. Aber wie soll man Humor und "das Gefühl" objektiv bewerten wenn jeder da anders empfindet?

Wenn man mir nen... was weiß ich... guten Film mit britischem Humor vorlegt würde ich ihm eine 10% geben da ich den Humor nicht mag... da kann ich nicht sagen "hmm, ich denke andere würden den Witz lustig finden also gebe ich mal ne 8/10."

Deswegen gibt es ja unterschiedliche Tests und deswegen postet die PCG ja auch hierher DAMIT wir uns ein objektiveres Bild machen können.

Ein Hifi Gerät KANN auch objektiv bewertet werfen. Wie Du sagt kann man da alles messen. Da ist es egal ob man nun Pop oder Roch oder Rap mag, die Werte ändern sich nicht. Spiele sind da eben anders.

Das Die Hard Spiel habe ich übrigens auch echt gerne gezockt, war echt cool damals^^

Dein letzter Absatz macht mir ein wenig zu schaffen da ne Antwort drauf zu formulieren^^ Die Spielebewertungen differieren auch stark, so zwischen 4/10 und 8/10 (bin zu faul nachzuschauen). Ich denke mal das "schlechte" Leveldesign wird auch bemängelt da wir heute einfach ne Minimap gewohnt sind. Ich bin jetzt in Kapitel 8 glaube ich, und bis jetzt hatte ich eigentlich nirgens Probleme. Okay, ab und an hab ich ne Weile gesucht, aber es ist eben kein COD Shooter wo es nur ums ausschalten der Gegner geht.

Jeder soll es finden wie er will, klar. Doch ich finde niemand sollte es als einen Fakt belegen dass der Duke ein schlechtes Spiel ist denn das wäre einfach sehr respektlos denen gegenüber die es eben mögen.

Ich hab Alpha Protocoll geliebt. Als einer der wenigen :B Nur weil viele mit der Steuerung/Sicht nicht klarkommen ist es doch nicht von vorne rein schlecht, denn es hat auch stärken die ich in 99% der anderen Spiele vermisse.

Err, wie alt bist Du wenn ich fragen darf?

Schönen err, Pfingsten haben wir oder?
 
@Vordack: signed.

@Crysisheld: Wie Vordack schon gesagt hat: wir haben hier das Problem der Bewertung. Les mal Reviews zu z.B. Büchern oder Platten. Da steht man genau vor dem gleichen Problem. Wie zu Hölle soll hier ne objektive Bewertung gefunden werden. Da entbrennt regelmäßig Streit drum und es drüfte klar sein, dass jede Wertung eben NICHT Objektiv ist, weil sie es gar nicht sein kann. Sie kommt nur dem nahe, was der jeweilige Schreiber als objektiv empfindet und trotzdem seine eigene Meinung genug wiederspiegelt. Sie sind also Kompromisse. Und gerade bei sowas ist eine Meinungsvielfalt nicht verwirrend sondern eher Hilfreich. Im Endeffekt gibt es für den Käufer nie gewissheit, bis er das Produkt selbst in den Händen hält. Bei Musik gehe ich meist danach, was bestimmte Leute über das Album schreiben. Deren Geschmack kann ich nach einschätzen, bzw. weiss das was denen gefällt, gefällt mir meist auch. Bei Spielen geh ich eher nach den Fakten die gelistet werden, die Punktwertung am Ende ist mir Wurst. Ich kann auch den Gamestar Artikel lesen, die dem Spiel was um die 60 Punkte geben... für mich persönlich wärs immer noch nen End-80er. Der Vergleich mit HiFi Geräten hinkt etwas wie Vordack schon richtig angemerkt hat. :)

DH: Nakatomi Plaza war wirklich nen sau cooles Spiel xD Aber ich mein mich zu erinnern das auch hier die wertungen in der Presse und bei den Spielern ganz weit gestreut waren .. ähnlicher effekt.

Schöne Feiertage euch :)
 
Kauf dir mal eine Hi.Fi Zeitung da wirst du mit Messergebnissen nur so überhäuft. Weil einfach die Fakten zählen und nicht was der Redakteur für einen Geschmack hat. Machst du den dann dafür verantwortlich, wenn er das Spiel mit 90 Bewertet davon schwärmt und es im Grunde ne Gurke ist, weil Leveldesign und Technik absoluter Müll sind?
Du gibst dir deine Antwort im Grunde selbst .. wie will man ein Computerspiel objektiv bewerten? Geht gar nicht! Deswegen --> Geschmackssache!

Auf Wertungen von Zeitschriften / Websites gebe ich schon lange nichts mehr da ich mir aufgrund der vorhandenen Informationen einfach selbst ein Bild mache und mit der Methode fahr ich auch ziemlich gut!

Du schreibst zwar,
"Ich bin auch keine Grafikhure, die nur auf die Texturen schaut, [...]" Crysisheld 12.06.11 22:50 Uhr

aber genau das Gegenteil kommt für mich aus deinem Post hervor. Bisher hast du ganz gute Reviews von Oldschool Titeln gemacht, aber wenns um neue Titel geht und die nicht auf dem Zenit der Technik stehen, hab ich ein wenig das Gefühl, dass du nichts anderes machst, als all die anderen, die nur nach besserer Grafik / Technik schreien.

Seien wir mal ehrlich - der Duke ist eigentlich genau das, was er früher war! Oldschool! Und nichts anderes .. maybe stören sich so viele Leute ja daran. Ich hab keine Ahnung .. ich weiß nur, dass der Duke kein schlechtes Spiel ist.

Du jammerst über deine 43 Euro? Hast du die Demo nicht gespielt? Falls ja, dann jammer nicht .. die Demo vermittelt nämlich nen ziemlich guten Eindruck über das Spiel!
Falls du die Demo nicht gespielt hast, dann hättest noch warten können, bis die Demo erscheint - sollte ja eigentlich für jedermann zugänglich sein.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass du einfach zuviel erwartet hast und deswegen enttäuscht bist - aber so wie du dich über den Duke aufregst, grenzt das fast schon an nem persönlichen Kreuzzug gegen den Duke.
 
Ich finde den neuen Duke hervorragend allein die Insiderwitze die der Duke von sich gibt sind genial. Als ich ein Oktabrain abschoss und der Duke "put your tantacle back to japan you freak" oder so ähnlich sage musste ich herzhaft lachen :B . Oder wie der DUKE andere spiele wie Halo, Daeadspace oder Halflife verarscht ist einfach herrlich.
Dazu noch die knackigen Bosskämpfe. Ich werden den Duke sogar nocheinmal auf Deutsch durchspielen mal schauen wie da die Gags rüberkommen.
Außerdem wurde DN4ever mit viel Liebe zum Detail designt es gibt zum Beispiel mindestens 3 Möglichkeiten einen Pigcop umzulegen lange kein Spiel mit so vielen witzigen Details gesehen.
Der Duke ist eine Klasse für sich und kann imho gar nicht mit Militärshootern wie CoD, Crysis und Battelfield verglichen werden. Es war auch wohltuend mal ein Spiel ohne M16 und AK zu sehen.
Die 81% gehen aufgrund der angestaubten Grafik und der kurzen Spieldauer in Ordnung ich warte schon sehensüchtig auf Download Content für den Duke.
 
Man muss halt auch mal sagen, dass DNF nicht unbedingt überraschend oldschool daherkommt. Es gibt halt doch noch einige wie mich, die es sich auf Oldschool stehen. Dennoch muss ich sagen, dass ich am Überlegen bin, ob ich es mir zulege, da ich einfach auch andere Negativpunkte gelesen habe.
 
Man muss halt auch mal sagen, dass DNF nicht unbedingt überraschend oldschool daherkommt. Es gibt halt doch noch einige wie mich, die es sich auf Oldschool stehen. Dennoch muss ich sagen, dass ich am Überlegen bin, ob ich es mir zulege, da ich einfach auch andere Negativpunkte gelesen habe.

Es ist leider sehr schwer da ne Empfehlung zu geben. Wenn du dir die Diskussion weiter oben mal durchliest kann sehen, wie sehr sich die Geister an dem Spiel scheiden. Ich persönlich hab nen riesen Spaß dran, Crysisheld z.B. findet es zum Kotzen. Und so zieht es sich durch die gesamten Foren. Die Presse verreisst es weitestgehend...
Hilft eigentlich nur eins: Demo spielen, bzw. bei nem Kumpel mal nen Kapitel anspielen.
 
Zurück