• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Filme neu vertoen ala Lord of the Weed

frogi

Spiele-Enthusiast/in
Hi,
was für Programme brauche ich dafür? Wie mache ich das?

danke

frogi am 17.01.2007 17:05 schrieb:
was für Programme brauche ich dafür?
Einen beliebigen Audiorekorder wie Audacity, ein beliebiges Videobearbeitungsprogramm wie Virtualdub, ein Mikrofon ...

... und natürlich die notwendigen Rechte am Filmmaterial!

Deswegen:

Wie mache ich das?
Möglichst so, dass das Ergebnis nie ins Internet gelangt. Wenn es das doch tut, könnten rein rechtlich einige Kosten auf dich zukommen.

frogi am 17.01.2007 17:11 schrieb:
patsche am 17.01.2007 17:06 schrieb:
Hi,

danke

1.) für was und 2.) bist du hier falsch ;-)

warum ist doch legal oder net? ansonsten bitte schnell löschen.

es ist natürlich NICHT legal einfach fremdes bildmaterial und musik zu verwenden und es dann zu veröffentlichen. just for fun darfst du es für dich aber machen. d.h. das neuvertonen an sich ist legal, aber das veröffentlichen ist es nicht.

puh, dann bin ich ja beruhigt, wollte es nähmlich auch nicht veröffentlichen.

Herbboy am 17.01.2007 17:27 schrieb:
Hi,

danke

es ist natürlich NICHT legal einfach fremdes bildmaterial und musik zu verwenden und es dann zu veröffentlichen. just for fun darfst du es für dich aber machen. d.h. das neuvertonen an sich ist legal, aber das veröffentlichen ist es nicht.
Könnte man demnach die Macher von Lotw strafrechtlich belangen?
Oder geht das nur, wenn man es zu kommerziellen Zwecken benutzt?

machbetmachallabett am 17.01.2007 17:45 schrieb:
Herbboy am 17.01.2007 17:27 schrieb:
Hi,

danke

Könnte man demnach die Macher von Lotw strafrechtlich belangen?
Oder geht das nur, wenn man es zu kommerziellen Zwecken benutzt?

strafrechtlich sowieso nicht, aber zivilrechtlich könnten die urheberrechte-inhhaber schadenersatz verlangen, wobei es wegen der veröffentlichung im internet verdammt teuer werden kann, da die gerichte oft die MÖGLICHE zielgruppe bewerten, die erreicht werden kann. zB selbst wenn ein file auf deiner schuldhomepage nur für die schüler und ggf. freunde der schüler gedacht ist: es KÖNNTE ja (zufällig) sich im gesamten netz verbreiten...

beispiel, welches mein kumpel bei einem praktikum in einer rechtsanwaltskanzlei in der tat so mitbekommen hat: man nimmt ein bild einer landkarte von nem kartenhersteller und setzt auf die homepage seines wein-ladens als anfahrtshilfe. da musst du dann nicht nur die anwälte des kartenherstellers zahlen, sondern dem richter war auch egal, ob er mit deinem laden eigentlich nur max 10km umkreis als kundschaft hatte: es ist ne "weltweite" veröffentlichung und wurde sehr teuer...

Hi, komme mit Audacity und VirtualDub nicht so richtig klar. Wie benutze ich die richtig? Gibts dafür im I-Net irgendwie ne Anleitung?

frogi am 18.01.2007 14:02 schrieb:
Hi, komme mit Audacity und VirtualDub nicht so richtig klar. Wie benutze ich die richtig? Gibts dafür im I-Net irgendwie ne Anleitung?

bei audacity gibt's ne hilfsfunktion.

was genau geht denn nicht? bei aufnahme vom mic musst du halt bei denem soundkartenreglermenü erst in die einstellung für AUFNAHME und dort dann mic aktivieren bzw. falls du das mic über die boxen hörst, aber nix aufgenommen wird, dann "aufnahmesumme" oder "what u hear".

und bei audacity einfach roten button für aufnahme. wenn du nen bereich markierst kannst du den ausschneiden, kopieren usw. - wie text in ner textverarbeitung. und bei "effekte" kannst du "normalsieren", damit wird der ton auf ein normalniveau angepaßt.

Zurück