• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie bitte? Ist die 07/24 von Gamestar dieses Jahr die bessere Wahl?

der-gilb

Anfänger/in
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
73
Sommerzeit - Ferienzeit. Und was packe ich mir als Strandlektüre ein? Richtig, die vor zwei Wochen frisch aus dem Briefkasten geangelte PCGames und, wie immer im Urlaub, die am Kiosk erstandene Ausgabe der Konkurrenz. Ein Kampf der Titanen oder lässt einer der Kandidaten deutlich Federn? Beginnen wir mit dem "Lokalmatador" aus Fürth.

1. Vollversion PCG: Was zum Geier ist "Serial Cleaner"? Nie gehört, mein autistisches Gedächtnis sagt mir auch, dass in der Printausgabe vermutlich nie ein Test drin war, aber die Suche auf PCG.de brachte dann ein wenig Erleuchtung. Nicht mein Genre, aber der "Pile of Shame" ist sowieso schon hoch genug, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Aber wer weiß, vielleicht ein zu Unrecht meinerseits unterschätztes Stück Software. Gefühlt eine Schulnote 3.

Vollversion GS: Gleich zwei Mega-Titel finden sich in der kampflustigen Ausgabe: Das bahnbrechende "Fire: Ungh´s Quest" und das revolutionäre "Tinyshot". Kennt ihr nicht? Ja, Mensch, ich auch nicht! Und es ist ungefähr solcher Kram, den man im "Humble Bundle" nicht mal als "Beifang" wahrnimmt. Kapitulation nennt man das und da ich beide Titel aus Langeweile mal anspielte, entscheide ich mich für eine sehr nett gemeinte "4".

Im Sommer soll man eh nicht zu viel zocken, also 1:0 für PCG

2. Previews PCG: "Hades 2" weckt meine Neugier...aber auf Teil 1, denn den habe ich schändlich ignoriert. Sicher ist aktuell mal wieder irgendwo Sale, wo das Ding preisgünstig geschossen werden und auf dem Pile-o...äh angespielt werden kann. Ansonsten eher nicht so viel Berauschendes, das die Münzen im Portemonnaie in Bewegung versetzen könnte.

Previews GS: "Assassins Creed Shadows" feiert quasi die endgültige Hinwendung zur japanischen Historie, das wird auch entsprechend eindrucksvoll geschildert und liest sich klasse. Als Fan der "uralten" Reihe fällt mir besonders der Vorausblick auf "Der Industrie Gigant 4" ins Auge, der Nostalgie-Gefühle weckt. "Elden Ring" ist nicht meins, daher wird das Preview zum AddOn nur überflogen, aber dafür entschädigt nochmals "Hades 2", zumal hier jemand am Werk war, der den Erstling wohl regelrecht vergöttert. "Where Winds Meet", ein chinesisches "Ghosts of Tsushima", und der Blick auf "Kingmakers" rundet den dicken Preview-Teil ab. Was für ein Pfund.

Hier gleicht die Konkurrenz postwendend aus, der schmale PCG-Vorausblick kann da einfach nicht mithalten: 1:1 .

3. Tests PCG: Hier lauern Schwergewichte, aber besonders haben mich Matthias´ Test zu "Homeworld 3" (man merkt, er mag das Franchise) und Michaels Blick auf das ungewöhnliche "Heading Out", das sicher nicht lange auf dem erwähnten Pile-of-Shame herumgammeln werden wird, unterhalten. "Indika" stimmt neugierig, obwohl Stefan immer einen sehr "sachlichen" Blick auf die Dinge hat und selten echte Begeisterung transportieren kann. Andererseits ist genau das bei diesem eher speziellen Spiel sicher alles andere als verkehrt. Der Rest war eher erwartbar.

Tests GS: Ein eher zu sachlicher und die "Historie" der Reihe nicht ganz so würdigender Blick auf "Homeworld 3" sichert Matthias hier einen klaren Sieg im direkten Vergleich zu. "Ghosts of Tsushima" wird hier genau so gelobhudelt, "King Arthur: Legion IX" dafür etwas positiver gesehen (was sich auch deutlich euphorischer lesen lässt) und mit "Tales of Kenzara: Zau", "Men of War 2", "Songs of Conquest" und noch ein paar anderen Titeln,sind auch Spiele, die PCG (noch) nicht auf dem Schirm hatte, vertreten.

Es riecht nach einem unentschieden, aaaaaaaber...da ich "Homeworld"-Veteran der ersten Stunde bin und jedes Schnipsel der Reihe gespielt habe, auch heute noch gerne im Multiplayer (eher lokal) herumwusele, gibt hier Matthias den Ausschlag: 2:1

4. Auf der Suche nach der "8": 9, 9, 9, 9, 9, 8, 7, 7, 8, 8, 8 ... die Fangquote liegt unter 50%, alles gut.
Gibt es die "8" auch im GS?: 8, 9, 8, 8, 6, 8, 7, 8, 8, 8, 7 ... offensichtlich liebäugelt die Gürtel-Null mit Auswanderung zur Konkurrenz.

Klarer Sieg für GS, daher Ausgleich! Nein, natürlich ist das für die reine Qualität nicht wirklich relevant, daher bleibt alles beim 2:1.

5. Der Rest vom Schützenfest PCG:
"Videospiele werden immer länger! Oder stimmt das gar nicht?" (viele langweilige Statistiken/Diagramme...ächz), "30 Jahre TIE-Fighter" (wuhuu!), "Microsoft Xbox schließt Studios" ( nix Neues, mit einem besonders bedröppelt dreinblickenden Carlo als "Aufmacher"...neeeeeee), "Es braucht dringend mehr Extraction-Shooter" (Hilfe, was soll das? Wen interessiert das? Immerhin kann Carlo wieder Schmunzeln :) )

vs. GS:
""Hass in Spielen - Was dagegen tun?" (als Psychologe ziehe ich den Hut vor diesem exzellent recherchierten Artikel bzw. dessen Fähigkeit, hier etwas derart "Komplexes" gut herunter zu brechen), "Starfield ist tot!" (nein, nicht von Ex-Kollege Peter Bathge, aber irgendwie putzig) und "Currywurst mit einem Ende - wie geht es Piranha Bytes? (ein Update zum Stand meiner liebsten Spiele-Schmiede...ja, ich mochte auch die beiden "ELEX"-Teile)

Klarer Ausgleich für die Konkurrenz, hier wird diesen Monat (!) deutlich mehr interessanter Content geboten: 2:2

6. Das Zünglein an der Waage:

Mir ist sofort eines aufgefallen: Das GS-Layout wirkt, obwohl es schon wesentlich länger als die aktuelle PCG-Auslegung im Umlauf ist, deutlich frischer. Das liegt zum einen an den sinnstiftenden (!) Bildunterschriften und den netten kleinen Infos, die man auf einigen Seiten quasi in der "Fußzeile" noch findet. Daran bleibt man hängen und die Tests erhalten dadurch eine wesentlich höhere Aussagekraft, als wenn man sich auf eure (guten) Texte verlassen und dann das passende Bild selber suchen muss. Hier wurde bei PCG ganz klar am falschen Ende gespart und der Vergleich macht mir deutlich, wie sehr es nicht nur die subjektive Qualität schmälert. Daher muss ich hier einen deutlichen Punkt für die GS vergeben, was ihr einen schlappen 2:3-Sieg sichert. Das war bei meinem letzten Vergleich noch nicht dermaßen der Fall und bestärkt mich in der Bitte als langjähriger PCG-Leser (ich erinnere mal wieder, dass bis auf die Schmach der fehlenden Ausgabe 1 alle bis dato erschienenen Ausgaben fein säuberlich bei mir archiviert sind), dass ihr bitte, bitte wieder die Bildunterschriften einführt. Sie sind es wert und liefern genau da Inhalte, wo der Blick des Lesers eben hinschweift.

Dieses Duell entscheidet also die Konkurrenz aus München für sich, die zwar wahrscheinlich jetzt wieder ein Jahr auf eine weitere "Investition" meinerseits warten darf, aber es gibt da draußen genug Leser, die nicht so treudoof sind und sich eben an klar zu bestimmenden Faktoren orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag! Ich lese deine Reviews immer wieder gerne :top:

Was hat eigentlich der Einkaufsführer noch für eine Relevanz? Gefühlt wird dieser ja gar nicht mehr gepflegt. Es ist wahrscheinlich ein lästiges Überbleibsel und Print Relikt. Mein Vorschlag, aktuell halten oder raus damit.
 
Was hat eigentlich der Einkaufsführer noch für eine Relevanz?
Einige Titel sind nun mal ziemliche Bretter (Civ, Witcher 3 usw.) und in manchen Genres (Adventure, Aufbau...) tut sich ja selten so richtig wirklich viel. Da kann ich es verstehen, wenn nicht ständig irgendwelche Wechsel erfolgen und wenn ein richtiger Brecher auftaucht, wird er ja auch untergebracht. Die Liste muss sich, aus meiner Sicht, nicht um ihrer selbst willen ändern. Ich schaue jedenfalls gerne rein und hake die "must haves" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildunterschriften wiedereinführen wäre wirklich gut. Da aber die Artikel in den Heften (also PCGames, play5, N-Zone) allesamt von pcgames.de stammen, müssen die Bildunterschriften erstmal genau dort wieder eingeführt werden. Dann müsste man sie in den gedruckten Heften wieder übernehmen.
 
Zurück