• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie am besten Videos in PowerPoint einfügen

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
Wie am besten Videos in PowerPoint einfügen

Hidiho allerseits,

ich steh grade vor dem Problem, dass ich Videos in eine PowerPoint-Präsentation einfügen will und das nicht so richtig klappt.
Ich hab 2 Videos in mp4-Format, die mit Handykameras aufgenommen wurden.
Wenn ich das erste in die Präsentation einfüge (PowerPoint 2007) kommt es random zu dem Effekt, dass die Tonspur verzogen ist, aber eben nicht immer.
Beim zweiten (mit anderem Handy als das erste aufgenommen) hab ich das Problem, dass das Video nach ein paar Sekunden zu hängen anfängt, sodass es eigentlich nicht mehr "anschaubar" ist

Ingesamt scheint mir die Framerate, wenn ein Video in PP abegespielt wird, etwas langsamer zu sein als wenn ich es so im VLC oder WMP betrachte.

Als nächstes mach ich mich mal an die Konvertierung der Videos in hoffentlich PP-verträglichere Formate wie wmv oder mpg.

Gibts da irgendwas spezielles zu beachten oder Einstellungen die ich vornehmen kann, um die mp4-Videos so einzufügen??

edit: habe filmdateien bisher in PP über einfügen->film eingefügt, scheint ja offenbar mehrere Möglichkeiten zu geben wie mir Google grade mitteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind denn deine Videos - könnte mir vorstellen, dass vlt. die Größe auch Probleme macht.

Wennst .mp4 verwenden willst, dann versuch beim Konvertieren mal den .h264 Codec und schau, ob das besser funktioniert.
Ansonsten alternativ mal als .mov mit .h264 Codec rausspielen und testen.
 
Die Videos sind unterschiedlich groß, das erste mit der zufällig verzogene Tonspur, hat ca 800 mb, das andere 100 mb
Welches Programm (am besten Freeware) würdest du zum Umwandeln empfehlen?
Hab grade mal mit FormatFactory die üblichen Formate ausprobiert: wmv war die Qualität unter aller Sau (die Enddatei ist dann auch nur noch 100 mb groß), avi und mpg hatten beim normal abspielen (vlc, wma) schon ne verzogene Tonspur

Kenn mich da echt nich aus, was es da zu beachten gibt
 
Es gibt ein Programm, dass sich ganz simpel "super" nennt. Damit kannst Du gut umwandeln. Am besten die Auflösung nicht zu hoch wählen, zB FUllHD für ne Präsentation muss sicher nicht sein. Vlt auch "nur" 24-25 Bilder pro Sekunde, falls das Original mehr hat, und weniger kb/s bzw. allgemein weniger "Qualität"
 
Zurück