• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Widescreen-Monitore und Spieleauflösung

Thomask74

NPC
Widescreen-Monitore und Spieleauflösung

Hallo,

was passiert mit dem Bild bei einem Widescreen-Monitor, wenn eine "normale" Spieleauflösung, also z.B. 1280x1024 verwendet wird?

Gibt es dann schwarze Ränder auf dem Bildschirm? Oder wird das
Bild verzerrt dargestellt?

Gruß
Thomas

AW: Widescreen-Monitore und Spieleauflösung

Thomask74 am 08.11.2007 13:42 schrieb:
Hallo,

was passiert mit dem Bild bei einem Widescreen-Monitor, wenn eine "normale" Spieleauflösung, also z.B. 1280x1024 verwendet wird?

Gruß
Thomas

beides. du kannst im treibermenü der grafikkarte einstellen, ob du lieber ränder haben willst oder "interpolation", also umrechnen des bildes auf die höhere auflösung, was dann je anch format natürlich auch eine verzerrung ist.

Herbboy am 08.11.2007 13:44 schrieb:
Thomask74 am 08.11.2007 13:42 schrieb:
Hallo,

Gruß
Thomas

beides. du kannst im treibermenü der grafikkarte einstellen, ob du lieber ränder haben willst oder "interpolation", also umrechnen des bildes auf die höhere auflösung, was dann je anch format natürlich auch eine verzerrung ist.

Wobei bei AMD/ATI Grafikkarten das mit den schwarzen Rändern nicht (immer) funktioniert, d.h. das Bild wird dann verzerrt.

Bei nVidia funktioniert beides problemlos.

Chemenu am 08.11.2007 13:49 schrieb:
Bei nVidia funktioniert beides problemlos.

zumindest in gegenrichtung (breitbildauflösung auf 4:3) funktionierts bei nvidia nicht im geringsten.

wieviel cm sind denn die Ränder in etwa bei einem 22" Monitor und der Auflösung 1280x1024?

und sieht die Interpolation besser aus als ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Fernseher, also kann man sie sich antun?

Thomask74 am 08.11.2007 18:38 schrieb:

wieviel cm sind denn die Ränder in etwa bei einem 22" Monitor und der Auflösung 1280x1024?

und sieht die Interpolation besser aus als ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Fernseher, also kann man sie sich antun?

Alle neueren Spiele haben für Breitbild die richtige Auflösung zur Auswahl. Warum solltest du dann 1280x1024 nehmen?

Hallo zusammen. Welche Interpolation ist denn in der Regel die Bessere, die des Monitors, oder die Forceware?

[beides. du kannst im treibermenü der grafikkarte einstellen, ob du lieber ränder haben willst oder "interpolation", also umrechnen des bildes auf die höhere auflösung, was dann je anch format natürlich auch eine verzerrung ist.

Wie heisst die Funktion? Hab ne Nvidia Graka und mich nervt es doch bei manchen Games daß es "verzerrt".

Thx.

Vordack am 14.11.2007 09:00 schrieb:
Wie heisst die Funktion? Hab ne Nvidia Graka und mich nervt es doch bei manchen Games daß es "verzerrt".

Hier mal ein Screenie:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?s=fbd1df0d8c849019dc657888b76a8f93&attachmentid=61982&d=1170440797
Du solltest nVidia-skalierung mit festem Seitenverältnis verwenden.

PS:
Diese Skalierung kann man NUR DANN auswählen wenn man den TFT per DVI angeschlossen hat.
Wenn man den TFT noch per VGA angeschklossen hat dann kann nur eine möglicherweise vorhandene (bei den preiswerten TFTs fast nie) Monitorinterne Skalierung angewandt werden.

Thomask74 am 08.11.2007 18:38 schrieb:
wenn ich mich nicht verrechnet habe links und rechts jeweils 5,64 cm (oben und unten 3,7 mm)

Eol_Ruin am 14.11.2007 11:09 schrieb:
Vordack am 14.11.2007 09:00 schrieb:

Hier mal ein Screenie:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?s=fbd1df0d8c849019dc657888b76a8f93&attachmentid=61982&d=1170440797
Du solltest nVidia-skalierung mit festem Seitenverältnis verwenden.

PS:
Diese Skalierung kann man NUR DANN auswählen wenn man den TFT per DVI angeschlossen hat.
Wenn man den TFT noch per VGA angeschklossen hat dann kann nur eine möglicherweise vorhandene (bei den preiswerten TFTs fast nie) Monitorinterne Skalierung angewandt werden.

Dankie Dir! Den Screen kenn ich, hab mich aber noch nie damit auseinandergesetzt^^ Ja, und DVI hab ich.

Metzger22 am 14.11.2007 08:09 schrieb:
Hallo zusammen. Welche Interpolation ist denn in der Regel die Bessere, die des Monitors, oder die Forceware?

bei mir ganz klar die des monitors.

Zurück