• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wichtige Frage zum MSI K7N2 Delta 2 : geht ein 1GHz-Athlon nicht?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Habe für meinen Vater nach langen Problemen mit seinem PC ein neues Board geholt, eben das MSI K7N2 Delta 2 - nun steht in der Anleitung: Unterstützt Athlon / Athlon XP,/ Duron...

aber eine zeile dadrunter:
...unterstützt CPUs ab 1100MHz bis hin zum FSB400 XP3200+

ich habe aber einen AhtlonC 1GHz ( FSB 133, Multi 7,5)

in der CPU Tabelle von der MSI homaopage steht nur was von der maximal möglichen AthlonC-CPU, aber nirgends was von minimal!

ich muss das wissen, bevor ich das einbaue, damit ich es ggf umtauschen kann... ;(

Herbboy am 17.05.2005 16:26 schrieb:
Habe für meinen Vater nach langen Problemen mit seinem PC ein neues Board geholt, eben das MSI K7N2 Delta 2 - nun steht in der Anleitung: Unterstützt Athlon / Athlon XP,/ Duron...

aber eine zeile dadrunter:
...unterstützt CPUs ab 1100MHz bis hin zum FSB400 XP3200+

ich habe aber einen AhtlonC 1GHz ( FSB 133, Multi 7,5)

in der CPU Tabelle von der MSI homaopage steht nur was von der maximal möglichen AthlonC-CPU, aber nirgends was von minimal!

ich muss das wissen, bevor ich das einbaue, damit ich es ggf umtauschen kann... ;(
normalerweise sind die doch immer upgrade kompatibel da es keinen nuterschied vom athlon 1,4 GHz oder 1 GHz gibt passt das schon

Freaky22 am 17.05.2005 16:43 schrieb:
normalerweise sind die doch immer upgrade kompatibel da es keinen nuterschied vom athlon 1,4 GHz oder 1 GHz gibt passt das schon
ja, normalerweise... ich müßte es aber genau wissen. zB im handbuch zu meinem alten K7N2-L steht auch "ab 600MHZ", beim Delta 2 aber "ab 1100MHz", vielleicht hat das Delta 2 ja einen minimalen FSB 133 und minimalen Multi von 8... das wären c.a. 1100Mhz, und dann wär das zuviel für den athlon C (multi nur 7,5, FSB 133)

Herbboy am 17.05.2005 16:56 schrieb:
Freaky22 am 17.05.2005 16:43 schrieb:
ja, normalerweise... ich müßte es aber genau wissen. zB im handbuch zu meinem alten K7N2-L steht auch "ab 600MHZ", beim Delta 2 aber "ab 1100MHz", vielleicht hat das Delta 2 ja einen minimalen FSB 133 und minimalen Multi von 8... das wären c.a. 1100Mhz, und dann wär das zuviel für den athlon C (multi nur 7,5, FSB 133)
frag im shop nach ;)

Freaky22 am 17.05.2005 16:57 schrieb:
frag im shop nach ;)
da hab ich gefragt, smileys passend:

- "ist das board auch kompatibel zu einem Athlon C?" :rolleyes:
- "athlon... C ?!?!?! " :-o :-o :confused: :confused: :haeh:
- "ja... halt ein athlon... FSB 133, 1GHz... kein XP... " :rolleyes:
- :haeh: :| "ja... :| passt, da geht ja auch ein duron, dann geht der auch." :]
- "o.k., dann nehm ich das." =)

Dann musst den Jumper auf wie im Handbuch beschrieben auf 100 MHz FSB stellen.

cylord83 am 17.05.2005 18:19 schrieb:
Dann musst den Jumper auf wie im Handbuch beschrieben auf 100 MHz FSB stellen.

das delta 2 hat keine jumper mehr

hat der hersteller keine hotline wo man das erfragen kann?
edit: der typ im shop hatte ja voll die ahnung ^^

MICHI123 am 17.05.2005 18:50 schrieb:
hat der hersteller keine hotline wo man das erfragen kann?
edit: der typ im shop hatte ja voll die ahnung ^^

nur ein kontaktformular, da dachte ich, forum sei schneller

so, hatte keinen bock mehr. scheint zu laufen, hab ihn aber von hand auf 7,5 x 133 einstellen müssen.

falls es nicht geklappt hätte, dann hätte mein vater eben nen XP 2000+ oder so kaufen müssen... :B

Es ist aber schon eine merkwürdige Zusammenstellung von Platine und Prozessor. :-D

cylord83 am 18.05.2005 08:11 schrieb:
Es ist aber schon eine merkwürdige Zusammenstellung von Platine und Prozessor. :-D
hey auf meine a7n8x deluxe lief auch ein jahr lang ein athlon 1,4 GHz.... das war noch ein Teil :-D hab ich aber leider verkauft...

Das weiß ich noch wie es in deiner Signatur stand. :) Aber Athlon 1 GHZ klingt wirklich absolut abwägig. Ich glaube da hätte es eine billigere Platine gemacht. Obwohl die Platine durch GB-LAN und der integrierten Firewall sehr interessant wird. ;) Aber nur wenn es sich um die Platinum handelt.

naja, ich hatte den AthlonC halt noch, und deutlich billigere boards gab es gar nicht mehr bei uns in der gegend zu kaufen, und es war ja dringend, also keine zeit irgendwelche onlineläden abzuklappern.

für 10€ weniger hätte es eines mit KT400-chipsatz gegeben, aber dann nehm ich lieber gleich das bessere MSI mit NF2 für 55€, und wenn mein vater mal in nem jahr 40€ locker macht, dann kommt ein gebrauchter 3200+ drauf :finger:

ps: ja is die platinum-version.

Zurück