• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wichtig: Frage zu Lüfter auf ASUS A8N SLI

D

De_Zhong

Gast
Wichtig: Frage zu Lüfter auf ASUS A8N SLI

Hallo Leute,

Hätte da mal eine wichtige Frage: Vor kurzem habe ich mal dieses ASUS Probe (u.a. Temperaturüberwachung) für die Hardware installiert und eben meinte es, dass der Chipset Fan ausgefallen ist (PC ist erst ein paar Monate alt).

Kurze Recherche im Netz hat ergeben, dass das wohl ein "normales" Problem sei, war mir bisher leider unbekannt...

Kann ich denn für eine gewisse Zeit ohne dieses Ding auskommen? Gibt es etwas, das ich besser nicht machen sollte?

Ich bin auf den Rechner wegen Uni und Job usw. angewiesen und kann es mir leider nicht leisten mal eben das Board auf unbestimmte Zeit einzuschicken...

Kann man es trotzdem noch (ein wenig) länger gebrauchen, bis ich Kühlerersatz habe?

Die nächste Frage wäre dann, was empfehlt ihr mir da?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Wichtig: Frage zu Lüfter auf ASUS A8N SLI

IST denn der kühler ausgefallen oder nicht? du solltest halt schonmal einen blick in den PC werfen.

du kannst dir auch einen passiven draufmachen, zB von zalman den JB45 (oder so). und asus kann dir auch ersatz schicken.

Jop, guck erstmal nach ob der Lüfter sich dreht oder nicht denn das kann auch einfach sein, dass der Lüfter nicht erkannt wird, das hat man leider noch oft bei Mobos, was Gehäuselüfter betrifft.

Manofwar am 06.09.2005 18:05 schrieb:
Jop, guck erstmal nach ob der Lüfter sich dreht oder nicht denn das kann auch einfach sein, dass der Lüfter nicht erkannt wird, das hat man leider noch oft bei Mobos, was Gehäuselüfter betrifft.

Ja, es ist definitiv der Asus-Lüfter auf der Northbridge.
Hat komischerweise einen Tag später wieder funktioniert, jetzt ist er wieder ausgefallen. Aber ich habe über die HP von Asus schon vor ein paar Tagen nen Ersatz bestellt... (ist auch blöd, da steht, wenn der Lüfter laut ist, kann man einen neuen bestellen, wenn er aber ausfällt, soll man das ganze Board einschicken. Habe mir trotzdem einen liefern lassen - laut war er ja auch bis zum Ausfall).

Wie gesagt, meint ihr mein Gehäuse-Lüfter reicht erstmal aus oder sollte ich den PC solange lieber nicht übermäßig nutzen?

Danke noch mal für die Antworten!

Könnt ihr mir mal den Link für den Austausch-Lüfter geben ?

Ich habe ein ähnliches Problem, habe das A8N-E und mein Lüfter war saulaut.
Ich habe den jetzt gegen einen Zalman Passivkühler (ZM-NB47J) ausgetauscht, aber der wurde so heiss, daß ich mir fast die Finger verbrannt hätte.
Also habe ich jetzt erstmal einen 80er Lüfter auf einem Stapel CD's direkt davorgestellt, aber das ist keine Dauerlösung.
Kennt einer von euch einen guten und leisen Aktivkühler mit dem man einen NForce 4 Ultra kühlen kann.

Nur-Ich am 18.09.2005 19:38 schrieb:
Ich habe den jetzt gegen einen Zalman Passivkühler (ZM-NB47J) ausgetauscht, aber der wurde so heiss, daß ich mir fast die Finger verbrannt hätte.
Also habe ich jetzt erstmal einen 80er Lüfter auf einem Stapel CD's direkt davorgestellt, aber das ist keine Dauerlösung.
Kennt einer von euch einen guten und leisen Aktivkühler mit dem man einen NForce 4 Ultra kühlen kann.

wie gesagt: ich habe diesen kühler und natürlich wird der auch heiß, gerade weil diese kleinen spitzen ja sehr dünbn sind, die solen die wärme ja an die luft abgeben. aber ich habe keinerlei probelem mit dem PC, der kühler ist schon seit februar in meinem PC.

wenn du muffensausen hast, dann bastel doch nen 80er lüfter so, dass er draufbläst.

Herbboy am 18.09.2005 19:42 schrieb:
Nur-Ich am 18.09.2005 19:38 schrieb:

wie gesagt: ich habe diesen kühler und natürlich wird der auch heiß, gerade weil diese kleinen spitzen ja sehr dünbn sind, die solen die wärme ja an die luft abgeben. aber ich habe keinerlei probelem mit dem PC, der kühler ist schon seit februar in meinem PC.

wenn du muffensausen hast, dann bastel doch nen 80er lüfter so, dass er draufbläst.

Mich wundert dabei wie der Standard Kühler das geschafft hat, so klein wie der ist.
Und dabei ist der noch nichtmal sehr warm geworden.

Nur-Ich am 18.09.2005 20:47 schrieb:
Mich wundert dabei wie der Standard Kühler das geschafft hat, so klein wie der ist.
dafür hat er aber auch massiv luft reingeblasen. ohne lüfter wäre der wohl verglüht... ;)

das ist ja völlig normal: entweder recht kühl, aber laut, oder leise (bzw. bei passiv lautlos), aber relativ heiß. so ist das halt, anders geht es nicht. außer mit wasserkühlung ;)

Herbboy am 18.09.2005 20:57 schrieb:
dafür hat er aber auch massiv luft reingeblasen. ohne lüfter wäre der wohl verglüht... ;)

das ist ja völlig normal: entweder recht kühl, aber laut, oder leise (bzw. bei passiv lautlos), aber relativ heiß. so ist das halt, anders geht es nicht. außer mit wasserkühlung ;)

Mach auf den Zalman noch nen langsam drehenden 40mm-Papst-Lüfter drauf und es wird ausreichen ;)

ripitall am 18.09.2005 21:10 schrieb:
Herbboy am 18.09.2005 20:57 schrieb:

Mach auf den Zalman noch nen langsam drehenden 40mm-Papst-Lüfter drauf und es wird ausreichen ;)

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, mal sehen ob mir noch was besseres einfällt.
Ich hab meinen Rechner ja schon fast lautlos gemacht.
Gestern sind die beiden letzten Krachmacher rausgeflogen, eine laute 80GB Festplatte ist einer 200 GB Festplatte gewichen und der Chipsatzkühler dem Zalman.
Jetzt ist er offen fast genauso leise wie vorher geschlossen.

Mein System:
Athlon64 3000+ Venice
Asus A8N-E
1GB OCZ RAM 2-2-2-5-2
Gigabyte 6600GT passiv gekühlt
Thermaltake Big Typhoon CPU Kühler
80Gb DiamondMax Plus 9 (leise)
200Gb Samsung SP2004C (meine neue, superleise :-D ich liebe sie :-X )
350 W Noiseblocker Netzteil
Pioneer DVD Laufwerk
LG DVD Brenner
gedämmter Chieftec Big Tower

Herbboy am 19.09.2005 23:58 schrieb:
Patrick1986 am 19.09.2005 23:37 schrieb:
De_Zhong am 18.09.2005 15:10 schrieb:

hm, der Link funzt net...
Kann wer den nochma posten ?

also, bei mir geht der einwandfrei... :confused:

Bei mir auch, danke nochmal.
Habe denen geschrieben, mal sehen ob ich einen neuen bekomme.

Nur-Ich am 20.09.2005 00:08 schrieb:
Herbboy am 19.09.2005 23:58 schrieb:
Patrick1986 am 19.09.2005 23:37 schrieb:
De_Zhong am 18.09.2005 15:10 schrieb:

hm, der Link funzt net...
Kann wer den nochma posten ?

also, bei mir geht der einwandfrei... :confused:

Bei mir auch, danke nochmal.
Habe denen geschrieben, mal sehen ob ich einen neuen bekomme.

Mein Lüfter is auch saulaut.
Wisst ihr wie ich die Seriennummer herausbekomme? Da stehen n Haufen Nummern auf meinem Board.
clupuser

clupuser am 20.09.2005 20:41 schrieb:
Wisst ihr wie ich die Seriennummer herausbekomme? Da stehen n Haufen Nummern auf meinem Board.
clupuser
hmm, die schlauberger von asus haben den link gelöscht...

ich meine, es wäre die nummer gewesen, die du an/unter einem der PCI.slots findest... aber ich weiß es nicht mehr genau.

Herbboy am 20.09.2005 20:46 schrieb:
clupuser

ich meine, es wäre die nummer gewesen, die du an/unter einem der PCI.slots findest... aber ich weiß es nicht mehr genau.

Die Nummer steht auf der Verpackung!
Und auf dem untersten PCI-Slot! ;)

MfG

ripitall am 20.09.2005 22:19 schrieb:
Herbboy am 20.09.2005 20:46 schrieb:
clupuser

Die Nummer steht auf der Verpackung!
Und auf dem untersten PCI-Slot! ;)

MfG

Oder auf dem LPT Port.

Nur-Ich am 20.09.2005 22:56 schrieb:
Oder auf dem LPT Port.

Ja, da habe ich sie auch gefunden.

Habe übrigens meinen Ersatzlüfter von ASUS zugeschickt bekommen. Ist vielleicht ne blöde Frage, ich kenne mich da nicht so aus, aber braucht man da wirklich keine Wärmeleitpaste zur Befestigung? Braucht man die nur bei Passivkühlern? Weil in der "Installationsanleitung" steht davon nichts... :confused:

Zurück