Wer WoT kennt weiß dass der Fokus auf "starke Frauen" nichts mit Anpassungen für die heutige Zeit zu tun hat, sondern tatsächlich eines der Themen der Reihe ist - was auch das ist was Jennifer Salke sagte. Mit "Serie" ist hier die Buchreihe gemeint, also das Quellmaterial. Die Bücher sind gefüllt mit Frauen die Männern in nichts nachstehen, und gerade am Anfang der Story sind Frauen das dominante Geschlecht in weiten Teilen der Welt. Das erste Buch kam 1990 heraus, mit "sjw feminist agenda" hat das also nicht viel zu tun.
Moiraine ist btw. absolut perfekt wenn man eine vielschichtige Frau mit exzellenter Hintergrundschichte, die sich aus eigener Kraft durchsetzt, haben will.

Bis heute eine meiner liebsten Fantasy-Figuren.
Der Grund warum in den PR-Publikationen Moiraine in den Vordergrund gestellt wird hat, denke ich, zwei Hauptgründe:
1.) Wird so die Identität des Wiedergeborenen Drachen für Nicht-Buchleser nicht gespoilert. Außer natürlich jede Webseite der Welt erwähnt den Fakt in ihren Artikeln.

2.) Ist es wahrscheinlich einfacher die Zuschauer durch die Welt zu führen, wenn man für den Start einen "Außenseiter"-Charakter als Fokus-Punkt nimmt. In den Büchern erklärt Moiraine den Teenagern Stück für Stück die Welt, was man wahrscheinlich auch in der Serie gut umsetzen kann. Auch können die Zuschauer, sozusagen zusammen mit Moiraine, den Weg der fünf Hauptcharaktere verfolgen. Das wird sich (spätestens?) ab der zweiten Staffel ändern.
Außerdem sollte man vielleicht noch anmerken dass Game of Thrones am Anfang auch sehr stark mit Sean Bean als Ned Stark geworben hat.

Allzu ernst nehmen sollte man solche PR-Texte ohnehin nicht.
Persönlich kann ich die Serie kaum erwarten! Viele Fans haben Angst vor den (notwendigen) Änderungen, ich sehe dem Ganzen echt entspannt entgegen und bin einfach glücklich dass ein Studio mit großem Budget sich der Sache annimmt. Tai’shar Manetheren!