• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wertschätzung für Notebook (Verkauf)

HOBI-88

Stille/r Leser/in
Wertschätzung für Notebook (Verkauf)

ich hab ich nen Notebook das ich im Oktober 06 gekauft habe. Damaliger Kaufspreis war 2.025,00 Euro! Also doch schon einiges.. jetzt möchte ich mir einen PC kaufen und will dieses Notebook verkaufen.. Ich hab mir das ganze zusammenstellen lassen sprich es ist kein fertiges notbook von acer, asus, msi usw.. sondern eine firma (händler) hat mir meine wunschliste ein Notebook zusammengesellt!

die groben Daten

Intel Core Duo T2500 (2,0 Ghz)
2GB Ram
Nvidia Geforce 7900 GTX
120 GB 7200 U/min Festplatte
17'' Widescreen Bildschirm
Micro eingebaut an der Tastatur
hat zusätzlich noch das Rechen bzw. Zahlentastatur (rechts - ist ja nicht standart bei Notebooks, bei PC Tastaturen aber schon)
Uhr, Batterie und sontige kleine Anzeigen an einem kleinen Displayer unterhalt des Mouspads

joar was hat das Ding denn so an Wert? Ich weis ist ne minimale Beschreibung, einfach nur mal so anhand den Daten!

wie gesagt, vor 15 Monaten hab ich für das Teil 2000 euro geblättert, da hatte noch fast keiner 2gb ram und vor allem damals noch keine top graka der 7er Serie von Nvidia!
einfach mal bitte wert schätzen..

mfg

HOBI

AW: Wertschätzung für Notebook (Verkauf)

HOBI-88 am 09.02.2008 19:03 schrieb:
wie gesagt, vor 15 Monaten hab ich für das Teil 2000 euro geblättert, da hatte noch fast keiner 2gb ram
das interessiert keine sau ;) man kriegt 1GB für 30€. mehr "mehr wert" ist den NB also nicht als eines mit 1GB.

und was du damals gezhalt hast interssiert einen interessierten jetzt ebenfalls nicht die bohne :D

also, man kriegt nen core 2 duo für mobile, 2GB RAM, 320GB HD und eine 8700M GT (in etwa verglichbar mit deiner karte) für gut 1500€, zB nen toshiba: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_x20021u_gamingriese?sid=7cf22e08e4ca3bffd2a4d738e4d2ed5c

sehr schwer zu sagen, was die kleien details, die deiner hat, noch ausmachen. zudem: weil es kein markengerät ist, könnte es beim verkauf ein großer nachteil sein. der köufer hat keine ahnung, an was er da gerät.

da is alles drin von 800 bis 1200€, schätze ich mal

andere schätzungen noch?

also mehr als 800 mag ich schon haben :(

HOBI-88 am 10.02.2008 12:29 schrieb:
andere schätzungen noch?

also mehr als 800 mag ich schon haben :(

wenn du nen bekannten hast, der dir evrtraut und das notebook nehmen würde, und du garatieren kannst, dass es ne gute qualität hat, dann wären 900-1000€ o.k

aber "no name" an fremde verkaufen, das is halt kritisch. würdest du von einer privatperson, die du nicht kennst, ein noname notebook zum gleichen preis kaufen wie ein von den techn. daten her vergleichbares von lenovo, asus, toshiba... ?

naja aber was heist noname.. ich hab nur markenware da drin, das ist ne firma die sich halb spezialisiert hat das man alles einbaut was der kunde will egal wie extrem die wünsche sind.. ich bin damals zu jeder firma hin zu jedem laden und hab gesagt im jahr 2006 ich will ne 7900 gtx drin haben und 2gb ram dann meinten alle "wie in nen laptop, hast du nen rad ab" kauf dir doch einen pc!! bis ich denen erklären konte das ich berufstätig keinen pc kaufen kann weil ich an vielen orten immer bin... und dann kam nur noch alienware die hatten die ware was ich wollte nur eben für gut 1k euro mehr als mein geldbeutel her gab.. also kam die firma ins gespräch und die geben auch 3 jahre garantie drauf, also noch 1,5 jahre!versteh net wo da noname ist, sind ja alles markenteile genauso wie bei asus us.w. die bauen auch keine eigenen prozessoren, sondern kaufen die ein und bauen sie dan ein

ja,das du markenhardware drin hast ist klar,aber das gerät als ganzes ist halt "noname" da es von keinem bekannten MARKENhersteller wie eben zb dell,asus usw gefertigt wurde!

und auch wenn einige das hier anders sehen,ich denke schon das das teil aufgrund der ganzen extras schon etwas mehr wert sein sollte als 800-1000 euronen.

versuch doch erstmal das ding irgendwo mit festpreis zu inserieren.vielleicht klappts ja.

ebay zb würde ich aber nicht machen,da isses zu riskant das das ding evtl zu "günstig" und weit unter wert unter den hammer kommt.

HOBI-88 am 10.02.2008 13:32 schrieb:
naja aber was heist noname.. ich hab nur markenware da drin, das ist ne firma die sich halb spezialisiert hat das man alles einbaut was der kunde will egal wie extrem die wünsche sind..
ja, aber es ist halt kein bekannter großer hersteller, und der potentielle käufer kennt diese firma halt nicht und weiß nicht, ob das teil qualitativ gut oder schlecht zusammengebaut ist. nur weil da marken RAM. board, CPU.... drin ist, heißt es ja nicht, dass die teile auch gut abgestimmt sind und es stabil&robust ist. auch beim display weiß man nie genau, wie das denn ist.

wenn man es mal vor dem kauf antesten könnte, o.k. aber stell dir mal vor: ebay, du siehst da ein NB - kein bekannter hersteller, nur eckdaten. und ein privater verkäufer, kein rpckgaberecht. da weiß du ja auch nicht, wie gut das in der summe ist. es könnte ja zB ein qualitativ mieses display drin sein, lauter lüfter, klappriges gehäuse usw usw - oder die abstimmung der komponenten ist schlecht, so dass es 10% lansgamer ist als ein markennotebook mit gleichen werten. du weiß es halt nicht. aber wenn da steht "asus V35H-J", dann kannst du googlen, testberichte finden usw. und weißt, was sache ist.

wenn "dein" shop halbwegs bekannt ist und du das gut rüberbringen kannst, dann kriegst du evtl. doch, was der wert ist. aber dann must du halt zuföllig an leute geraten, die den shop kennen.

und auch wenn einige das hier anders sehen,ich denke schon das das teil aufgrund der ganzen extras schon etwas mehr wert sein sollte als 800-1000 euronen.

Herbboy hat recht,da kannste dich auf den Kopfstellen.Du kriegts für das Ding nicht annähernd soviel wie du dafür haben willst.Hatte ein ähnlich ausgestattetes,das war nur 3/4 Jahr alt und ich habe da nur noch 700€ gekriegt. Das war ein MSI. Selbst da hat der Typ bei Ebay nachher gesagt es wäre zuviel gewesen.Und er hätte nur soviel geboten weil ihm das MSI Design so gefällt.... ;-(

flashdanc3 am 10.02.2008 13:38 schrieb:
ja,das du markenhardware drin hast ist klar,aber das gerät als ganzes ist halt "noname" da es von keinem bekannten MARKENhersteller wie eben zb dell,asus usw gefertigt wurde!

versuch doch erstmal das ding irgendwo mit festpreis zu inserieren.vielleicht klappts ja.

ebay zb würde ich aber nicht machen,da isses zu riskant das das ding evtl zu "günstig" und weit unter wert unter den hammer kommt.

bei wem denn dann auser ebay? zudem kann ich ja nen freund mitbieten lassen der die hochpusht und dann seh ich ja ob sie noch über 800 euro mitgehen...

HOBI-88 am 10.02.2008 14:02 schrieb:
zudem kann ich ja nen freund mitbieten lassen der die hochpusht und dann seh ich ja ob sie noch über 800 euro mitgehen...

Super Einstellung :hop:

Eol_Ruin am 10.02.2008 14:45 schrieb:
HOBI-88 am 10.02.2008 14:02 schrieb:
zudem kann ich ja nen freund mitbieten lassen der die hochpusht und dann seh ich ja ob sie noch über 800 euro mitgehen...

Super Einstellung :hop:

es gibt ja die option, einen minestpreis zu haben, d.h. nur wenn einer den mindestpreis bietet, ist die auktion auch erfolgreich. das mit dem freund mitbieten lassen ist daher unnötig, und was ganz sicher nicht funktioniert ist, dass einem das teil 750€ wert ist, und nur weil dein freund 800€ bietet bietet der interessent dann plötzlich doch mehr, als es ihm wert war...

nein mich meinte nicht das mein freund da ihn hochpusht den preis sondern das er einfach als gebot 800 nimmt als sein "maximalgebot" und ich ihn für 1 euro reinstelle sodass ich mir die ebaykosten spare.. net das mein freund den anderen hoch bietet, er soll nur einen preis setzen und danah kann ich ja sehen wie hoch er geht

HOBI-88 am 11.02.2008 17:54 schrieb:
nein mich meinte nicht das mein freund da ihn hochpusht den preis sondern das er einfach als gebot 800 nimmt als sein "maximalgebot" und ich ihn für 1 euro reinstelle sodass ich mir die ebaykosten spare.. net das mein freund den anderen hoch bietet, er soll nur einen preis setzen und danah kann ich ja sehen wie hoch er geht

Es soll Leute geben, deren Identität ermittelt, deren eBay-account gesperrt und die zusätzlich im Nachhinein wg. Betrug/versuchten Betrug belangt wurden .......... und alles nur wegen solcher Aussagen.
;-)

Fanator-II-701 am 13.02.2008 13:17 schrieb:
HOBI-88 am 11.02.2008 17:54 schrieb:

Es soll Leute geben, deren Identität ermittelt, deren eBay-account gesperrt und die zusätzlich im Nachhinein wg. Betrug/versuchten Betrug belangt wurden .......... und alles nur wegen solcher Aussagen.
;-)

Tja,ich sag mal geradeaus:

Du weisst doch da die Honks,Spinner und Deppen immer mehr werden auf dieser Welt...

Also mehr als 800€ für nen Core Duo ist da sicher nicht drin. Und was der vor 15 Monaten mal gekostet hat interessiert ja auch keinen mehr. Vergleichbare Notebooks gibt's ja schon ab 750€. Und ich, für meinen Teil, würde nie mehr als 80% des aktuellen Neupreises für gebrauchte Hardware ausgeben...

btw: Betrüger haben nen kleinen... :finger:

ich hab auch nur gemeint das man das so machen könnte, nicht das ich es mache bzw. gemacht hab.. ich hab bis jetzt nur fair mit ebay gehandelt/ersteigert...

ich hab ihn jetzt einfach mal reingestellt für 1 euro und sehe ja für wieviel er in 10 tagen weg geht...

wenn er für 600 weg geht hab ich halt pech gehabt aber ermuss jetzt weg gehen weil mein neuer pc kommt und er sowieso nur herumliegen würde

Zurück