• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer sollte sich es Lotro:O kaufen, und wie Zeitaufwändig ist es ?

Mr-Potatohead

Anwärter/in
Wer sollte sich es Lotro:O kaufen, und wie Zeitaufwändig ist es ?

Ich überlege schon eine Zeit lang mir das Spiel zu kaufen, da meine Freunde alle WoW zocken, und ich sehe wie zeitaufwändig es ist, würde ich gerne wissen, wie das denn so für Lotro:O aussieht ?

Außerdem ist meine Frage für wen so ein Spiel genau das richtige ist ?

AW: Wer sollte sich es Lotro:O kaufen, und wie Zeitaufwändig ist es ?

Mr-Potatohead am 09.06.2007 12:50 schrieb:
Ich überlege schon eine Zeit lang mir das Spiel zu kaufen, da meine Freunde alle WoW zocken, und ich sehe wie zeitaufwändig es ist, würde ich gerne wissen, wie das denn so für Lotro:O aussieht ?

Außerdem ist meine Frage für wen so ein Spiel genau das richtige ist ?

Also normalerweise denk ich kaum anders. MMOs haben immer so einige Punkte im Gameplay die eine "Sucht" leicht auslösen ;) . Einzig es gefällt dir dann nicht. Aber da ich nur mal die beta gezockt habe kann ich dir nicht mal genau sagen wie gut es aussieht, da dort noch keine Highresgrafik integriert war. Dennoch wars funny, zb. Titel zu sammeln, Tiere zu jagen, etc. Zeitaufwendig ist es so viel, wie du dann aufgrund deiner Sucht zockst. Auf jeden Fall solltest du keine Abneigung gegen Rollenspiele haben. Und mittelalterlichem Setting. Ansonsten sind MMOs auf jeden Fall umfangreicher als Singeplayergames.

greetz

Michael-Miggi am 09.06.2007 13:13 schrieb:
[quAnsonsten sind MMOs auf jeden Fall umfangreicher als Singeplayergames.

greetz

Wie sieht der SP-Part bei dem Game aus.
In WOW bin ich oft alleine unterwegs, was dort recht gut klappt.
Hat man als Einzelspieler in HDRO eine Chance oder gibts sehr viele Gruppenquests?

Keine Ahnung, ich wollte erst mal bisserl alleine umherstreifen und dann kam mein "GWGen" durch^^. Am schluss hab ich nur Titel alleine gesammelt. Und glaub ich 2x ne Gruppe gemacht *g* Aber wenn ich mir beim Kumpel WoW anschaue hat der auch bis Lvl. 50-55 alles fast alleine gemacht. Schätze mal Turbine wird diese Option für jeden Spieler offen gelassen haben. Glaub das net wenige MMOs-Singleplayer sind.

greetz

McDrake am 09.06.2007 13:21 schrieb:

greetz

Hat man als Einzelspieler in HDRO eine Chance oder gibts sehr viele Gruppenquests?
hab von lotro die beta gespielt, vorher längere zeit wow (3 60er, 1 55er)

bei lotro ist der wow-effekt (hier wow nicht gleich world of warcraft sondern einfach nur wow ;) ) bei mir ausgeblieben. ganz grob würd ich sagen, lotro ist erwachsener, aber spielt sich auch nicht so locker flockig wie wow.
laut einem anderen pc magazin soll man bei lotro schon eher auf gruppen angewiesen sein als bei wow (war dort auch eher der singleplayer)

lotro hat mich jedenfalls nicht vom hocker gerissen,obwohl ich mich auf ein onlinespiel in mittelerde sehr gefreut hab

ansonsten hilft einfach nur ausprobieren...

edit: den zeitaufwand kann man nicht so verallgemeinern. das bleibt generell jedem selbst überlassen.

AW: Wer sollte sich es Lotro kaufen, und wie Zeitaufwändig ist es ?

greetz

Vieles kann man oft alleine bestreiten, wobei sich gegen Ende (35-50) die Gruppenquests häufen und ich ab und zu Probleme hatte überhaupt eine Gruppe für etwaige Aufgaben zu finden und das tagelang, was aber positiv war, dass man auch Gefährten für Aufgaben gefunden hat, wofür eigentlich ein höheres Level erforderlich war.

Wenn ich jetzt wirklich eines der Spiele zeitaufwändig spielen könnte, dann würde die Wahl bisher auf WoW fallen, da das Raiden, PvP mit Gilde usw. doch sehr viel Spaß gemacht hat, aber die Zeiten sind leider vorbei :( ... bei Lotro liegt der Schwerpunkt ganz woanders, auch wenn es bald Schlachtzugsinstanzen und Sets geben soll, aber soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diese auch durch Quests.

also ich sag mal als einzelspieler,der viel alleine rumzieht sind MMO´s eh nicht so geeignet! es heißt ja au net einzelspieler...game sondern multiplayer...game da is es schon logisch auch zu mehreren rumzulaufen und des macht den meisten ja auch so am meisten spaß! :)
[höhm ich müsste mal wieder deutschkurs machen^^]

miromasterboy am 09.06.2007 14:13 schrieb:
also ich sag mal als einzelspieler,der viel alleine rumzieht sind MMO´s eh nicht so geeignet! es heißt ja au net einzelspieler...game sondern multiplayer...game da is es schon logisch auch zu mehreren rumzulaufen

Ich kenne schon leute in wow und treffe auch immer wieder neue.
Aber ich mag/kann nicht in einer Gruppe spielen. Dann wirds teilweise ein MUSS. Klar Helfe ich kurz bei einer Quest, wenn mich wer fragt. Aber das sind dann Aufgaben von einer halben Stunde.
In WOW geht das recht gut.

McDrake am 09.06.2007 14:49 schrieb:
miromasterboy am 09.06.2007 14:13 schrieb:
also ich sag mal als einzelspieler,der viel alleine rumzieht sind MMO´s eh nicht so geeignet! es heißt ja au net einzelspieler...game sondern multiplayer...game da is es schon logisch auch zu mehreren rumzulaufen

Ich kenne schon leute in wow und treffe auch immer wieder neue.
Aber ich mag/kann nicht in einer Gruppe spielen. Dann wirds teilweise ein MUSS. Klar Helfe ich kurz bei einer Quest, wenn mich wer fragt. Aber das sind dann Aufgaben von einer halben Stunde.
In WOW geht das recht gut.

Für Leute die öfter mal einige Quests alleine bestreiten (ich gehöre dazu) würde ich das Spiel nicht empfehlen. Ich habe bei L25 aufgehört weil es im SP echt öde wurde, da kaum noch Quests die man alleine lösen kann dazu kommen (ab L35 dann so gut wie garnkeine mehr). Aufsteigen durch Monster kloppen kann man vergessen, da das zum einen viel zu wenig Exp bringt (man muss ca 100 - 150 Gegner für einen Stufenaufsteig weghaun), zum andern die Kämpfe im Vergleich zu z.B. Guild Wars ziemlich langweilig inszeniert sind als auch der Abwechslungsreichtum bei den Monstern zu wünschen übrig lässt. Es gibt zwar viele, aber meist nur 2-3 Typen auf der selben Stufe wie man selbst (und davon muss man dann 100 töten). Und zu guter letzt bin ich dank Guild Wars auch Skillverwöhnt. Abwechslung duch verschiedene Builds ist nicht, da es für jede Klasse nur eine Handvoll Fertigkeiten gibt, an die man dann für den Rest des Spiels gebunden ist.

Oben genanntes gilt nur für Single Player. Nun is Lotro aber ein MMORPG und in einer Gruppe kommt wirklich Spaß auf. Wenn man eine gute Gilde findet, sodass sich immer Leute zum Questen finden, macht das Spiel sehr viel Spaß. Keine Frage.

Im Moment sind die Leute auf Belegaer meistens auch ziemlich cool drauf. Die Community ist deutlich angenehmer als die in GW.

N-o-x am 09.06.2007 15:23 schrieb:
. Die Community ist deutlich angenehmer als die in GW.

Naja... dass ist ja auch nicht schwer... ;) Ein HAUPTGRUND warum ich wieder "raus" bin aus GW! Zuviele Kiddies, die sich net benehmen können. :]

Was noch meine Frage ist, wie viele Instanzen gibt es und wie lange dauern diese ?
Und wie lange dauern so ca. die meisten Gruppenquest ?

Mr-Potatohead am 09.06.2007 22:08 schrieb:
Was noch meine Frage ist, wie viele Instanzen gibt es und wie lange dauern diese ?
Und wie lange dauern so ca. die meisten Gruppenquest ?
Wie viele kann ich nicht sagen, mit steigendem Level werden es immer mehr, aber nicht alle Gruppenquests (sind extra markiert) finden in Instanzen statt.
Von der Dauer war ich anfangs sehr positiv überrascht (die endlosen Instanzen waren der Grund weshalb ich WoW in den Wind geschossen habe). Die werden mit der Zeit in HDRO zwar auch länger, aber zumindest bis 37, weiter bin ich noch nicht, sind sie sehr erträglich. Mit einer guten Gruppe habe ich alle bisher unter einer Stunde gelöst, frühe Quests wohl unter einer halben Stunde. Das verlängert sich natürlich wenn man öfter stirbt, und das zusammenstellen der Gruppe kann auch eine gute Weile dauern. Eine aktive Gilde hilft. Aber als Barde habe ich es da sowieso etwas leichter, jeder sucht Heiler =)

Viele Quests bauen aufeinander auf. Da ist eine Instanz schnell erledigt aber eine Serie kann schon viele Stunden dauern. Finde ich aber gut, denn wenn ich nicht viel Zeit habe höre ich nach ein, zwei Instanz-Quests halt einfach auf.

Ich bin ein Gelegenheitsspieler (Levelup auf 46 in WoW hat 2 Monate gedauert), und finde es bisher ein angenehm schnelles Leveln, allerdings nur wenn man Quests macht. Bis 25 kommt man noch einigermassen alleine klar, aber ab 30+ werden die Solomissionen etwas rarer. Wobei ja nächsten Donnerstag ein neues Lvl 30 Gebiet dazukommt. Auch Klasse, dass nicht erst der end content erweitert, sondern zuerst die "kleineren" Spieler bedacht werden.

Naja, ich hoffe ich konnte helfen =)

Loosa am 10.06.2007 00:56 schrieb:
Eine aktive Gilde hilft. Aber als Barde habe ich es da sowieso etwas leichter, jeder sucht Heiler =)

Dem wäre vielleicht noch hinzu zu fügen, dass man, sofern man nicht im Freundeskreis in einer Gilde unterkommt, es sich genau überlegen sollte, ob man den Waffenmeister spielen will. Die Klasse ist zwar cool, gibt's aber wie Sand am Meer. Ich hab schon mehrmals bemerkt, dass Gilden schon in der Ausschreibung anmerken, "wir nehmen jeden außer Waffenmeister" ;) . Das selbe wenn eine Gruppe noch Gefährten sucht. Am gefragtesten sind auf jeden Fall wie immer die Barden (Heiler) und Wächter (Tank, den spiele ich). Die beste Soloklasse ist sicherlich der Jäger. Was nicht heißen soll ,dass die anderen Klassen völlig ungeeignet sind, mit dem Wächter gehts auch, der Schadensoutput ist im Vergleich zum Jäger allerdings ein Witz.

Wobei ja nächsten Donnerstag ein neues Lvl 30 Gebiet dazukommt. Auch Klasse, dass nicht erst der end content erweitert, sondern zuerst die "kleineren" Spieler bedacht werden.

Ich glaube da werd ich dann auch nochmal reinschaun. Vielleicht sorgt das Gebiet für neue Motivation.

greetz

Anfänglich geht Singleplayer noch ganz gut. Bis etwa Lvl 30 hat es mir viel Spaß gemacht. Danach häufen sich die Quests, für die man eine Gruppe braucht. Die passende Gruppe zu finden, gestaltet sich mitunter schwieriger, als die Quests selbst. Das ist recht demotivierend.

Mein persönlicher Eindruck: Das Spiel beginnt grandios, baut aber im Laufe der Zeit schnell ab. Was am Anfang motivierend ist (zB 30 Wölfe jagen für eine neue Fähigkeit) wird im Laufe des Spiels lästig, wenn es dann 120 und mehr Wölfe sein sollen.

Aber für einen Monat Spielspaß langt das Grundpaket allemal. Und das ist ja schon mehr, als manch anderes Vollpreis Produkt zu bieten hat. Danach kann man sich dann ja wieder neu entscheiden. Einen Lifetime Account, wie ich ihn in anfänglicher Begeisterung abgeschlossen habe, würde ich aber für den Anfang nicht empfehlen.

Ich hab jz nur noch eine Frage.
Also , kann ich meinen Testaccount wie bei WoW einfach weiterzocken und wenn ja wie funktioniert das ?

Mr-Potatohead am 10.06.2007 21:48 schrieb:
Also , kann ich meinen Testaccount wie bei WoW einfach weiterzocken und wenn ja wie funktioniert das ?
wenn dein testaccount bei wow ausgelaufen ist, kannst du deine chars alle behalten.
ich weiss zwar nicht mehr genau, wie das war, aber ich glaube, wenn du deinen serial key von deiner gekauften vollversion von wow eingibst, kommt da eine abfrage.
wäre es komplizierter gewesen, hätt ich mir das bestimmt gemerkt
war auf jeden fall idiotensicher, bei mir hat es damals ja auch ohne probleme geklappt ;)

docsnyder08 am 10.06.2007 21:55 schrieb:
Mr-Potatohead am 10.06.2007 21:48 schrieb:
wenn dein testaccount bei wow ausgelaufen ist, kannst du deine chars alle behalten.
ich weiss zwar nicht mehr genau, wie das war, aber ich glaube, wenn du deinen serial key von deiner gekauften vollversion von wow eingibst, kommt da eine abfrage.
wäre es komplizierter gewesen, hätt ich mir das bestimmt gemerkt
war auf jeden fall idiotensicher, bei mir hat es damals ja auch ohne probleme geklappt ;)

Meine Frage war aber eigentlich ob das bei Lotr:O genauso abläuft =)

Bevor ich aber allerdings noch was vergesse zu Fragen, wie sieht das bei Lotr:o mit der Langzeitmotivation aus ?
Ist die genauso wie bei WoW oder besser , oder schlechter ?

Und was ich noch fragen wollte, wie ist das bei Lotr:O mit dem Sterben, gibt es da irgendwelche besonderheiten oder ist das da genauso wie bei WoW ?

Mr-Potatohead am 11.06.2007 20:20 schrieb:

Bevor ich aber allerdings noch was vergesse zu Fragen, wie sieht das bei Lotr:o mit der Langzeitmotivation aus ?

Und was ich noch fragen wollte, wie ist das bei Lotr:O mit dem Sterben, gibt es da irgendwelche besonderheiten oder ist das da genauso wie bei WoW ?

Also Langzeitmotivation kommt es wieder darauf an ob es dir allgemein gefällt oder nicht :B . Wenn es dir gefällt kann man sicherlich sehr sehr lange daran spielen.

Zu den Gruppen- und Soloquests: Ich weiß nicht, vielleicht mache ich irgendwas anderes als viele von euch, aba mein Char den ich grad Spiele (27 Barde) hat extrem viele Quests. Ich laufe grade mit 39 von 40 möglichen gleichzeitigen Quests rum. Von diesen sind höchstens 12-13 Gruppenquests und ich habe bis jetzt fast immer eine Gruppe gefunden. Man muss sich nur trauen zu fragen. Die Quests reichen bis lvl 32, vielleicht ist es ja wirklich wie ihr sagt und ab lvl 35 wird es extrem rar mit Soloquests.

Zur Zeitfrage würde ich sagen, dass sich WoW und Lotro ungefähr ausgleichen, wobei WoW atm wohl noch etwas zeitaufwändiger ist.

In Lotro kamen ja jetzt mit dem Update am Donnerstag die ersten Rüstungssets und auch große Raids, also hat man doch schon einiges zu tun, wenn man zu den besten der besten gehören möchte. Die Anzahl von solchen wird sich mit Sicherheit nicht verringern mit den nächsten Updates^^

Das Sterben ist in Lotro etwas anders als in WoW. Man wird nicht wie in WoW als Geist wiederbelebt und muss zu seiner Leiche laufen, sondern wird direkt als vollständiger, lebender Char wiederbelebt. Man erhält in Lotro ebenfalls Schaden auf die Rüstungen. Außerdem noch einen 10-Minuten Abzug ;)

Edit: Was ich allgemein noch sagen will:

Bis jetzt macht mir das Spiel echt sehr viel Spaß und ich freue mich richtig, wenn ich dann Abends die Zeit zum spielen finde. Hoffe, dass das noch lange Zeit so bleiben wird^^

cool900 am 16.06.2007 19:20 schrieb:
Mr-Potatohead am 11.06.2007 20:20 schrieb:

Also Langzeitmotivation kommt es wieder darauf an ob es dir allgemein gefällt oder nicht :B . Wenn es dir gefällt kann man sicherlich sehr sehr lange daran spielen.

Zu den Gruppen- und Soloquests: Ich weiß nicht, vielleicht mache ich irgendwas anderes als viele von euch, aba mein Char den ich grad Spiele (27 Barde) hat extrem viele Quests. Ich laufe grade mit 39 von 40 möglichen gleichzeitigen Quests rum. Von diesen sind höchstens 12-13 Gruppenquests und ich habe bis jetzt fast immer eine Gruppe gefunden. Man muss sich nur trauen zu fragen. Die Quests reichen bis lvl 32, vielleicht ist es ja wirklich wie ihr sagt und ab lvl 35 wird es extrem rar mit Soloquests.

Zur Zeitfrage würde ich sagen, dass sich WoW und Lotro ungefähr ausgleichen, wobei WoW atm wohl noch etwas zeitaufwändiger ist.

In Lotro kamen ja jetzt mit dem Update am Donnerstag die ersten Rüstungssets und auch große Raids, also hat man doch schon einiges zu tun, wenn man zu den besten der besten gehören möchte. Die Anzahl von solchen wird sich mit Sicherheit nicht verringern mit den nächsten Updates^^

Das Sterben ist in Lotro etwas anders als in WoW. Man wird nicht wie in WoW als Geist wiederbelebt und muss zu seiner Leiche laufen, sondern wird direkt als vollständiger, lebender Char wiederbelebt. Man erhält in Lotro ebenfalls Schaden auf die Rüstungen. Außerdem noch einen 10-Minuten Abzug ;)

Edit: Was ich allgemein noch sagen will:

Bis jetzt macht mir das Spiel echt sehr viel Spaß und ich freue mich richtig, wenn ich dann Abends die Zeit zum spielen finde. Hoffe, dass das noch lange Zeit so bleiben wird^^

Spielst du das Spiel mit nem Freund oder Freunden zusammen, weil ich hab das Problem das alle meine Freunde keinen Pc für das Spiel haben und deswegen bei WoW bleiben, obwohl alle HDR Fans sind. Meine jz aber wirklich letze Frage, macht das Spiel auch ohne Freunde spaß , also kann man im spiel auch kontakte knüpfen oder is das ehr schwierig =

Ich hab mein Abo gestern gekündigt.....

Das game haut einen nicht vom Hocker wenn man nicht alle Tolkiens auswendig kennt, dann ist es eben "nur" noch ein weiteres mmorpg, in dem man viel zu schnell levelt und jeder wirklich genau dasselbe macht, anhat und aussieht Jeder Barde ist gleich, jeder Waffenmeister usw. usw NULL Vielfalt :hop:

Auch in HdRO ist leider wieder zuviel auf solo ausgelegt, crafting wiedermal witzlos und die "Kleingeistigen" scheinen sich auch wieder einzunisten. So ein echtes "Ich-muss-weiterspielen"-Feeling kam leider nie auf. :B
Gruppen bilden sich meist nur für ne "schnelle quest" und das wars.
Da ist man beim Konkurenten besser aufgehoben, der sich einfacher "runder" und "ausgewogener" spielt :]

Chance vertan @Turbine..... nettes Spiel für 2 Monate, leider nicht mehr :hop: :hop:

mfg

Zurück