Ich sag mal die PS 5 wird mit deutlichem Abstand vor der XBOX liegen. Die Gründe sind allseits bekannt. Die besseren Exklusives hat die PS und PC-Spieler holen sich eher die PS, weil sie dort die Titel haben die es auf dem PC nicht gibt. Bei der XBOX gibt es die Titel entweder auch auf dem PC oder auch auf der PS.
Genauso gut kann man aber auch sagen, dass PC-Spieler bei der Xbox durch den Gamepass viele Spiele auf beiden Geräten spielen können bzw. auch einige Titel gibt es beim Gamepass NUR auf dem PC, andere NUR auf der Konsole. UND die Controller lassen sich für PC und Xbox gleichermaßen nutzen. Das ist sicher auch für die, die gar nicht so viele Games pro Jahr kaufen und im Gamepass eine sehr gute Auswahl für vergleichsweise wenig Geld schätzen, ein gutes Argument für die Xbox. Selbst für mich, bevor es den Gamepass gab, war allein das Controller-Argument entscheidend, zumindest in Verbindung mit dem Preis. Denn die Xbox One S war inkl. Fifa 50€ günstiger als eine PS4 ohne Game.
Ich denke trotzdem, die PS5 macht das Rennen, aber nicht WEGEN der Exklusivtitel. Die werden meiner Meinung nach von den "richtigen" Gamern, die sich 5-6 Games pro Jahr oder mehr kaufen, maßlos überschätzt. Die beiden Konsolen sind aber viel mehr Produkte für den Massenmarkt, bei dem etliche Leute nur ganz selten mal ein neues Game kaufen, sondern einfach nur ab und an mal ein wenig daddeln wollen. Da spielen viele eh nur Fifa, CoD, Battlefield oder so, halt die bekannten AAA-Titel, und gekauft werden da oftmals nur 2-3 Games pro Jahr, oft sogar ohnehin nur Budget-Titel, was zeigt, dass Preis-Leistung viel wichtiger ist als die Frage, ob man nun genau DEN Titel will oder einfach nur "irgendein gutes Action-Adventure" oder "irgendein gutes Renngame" usw.
Die Marke Playstation ist aber einfach weiter verbreitet, vor allem in D, so dass selbst unter denjenigen, denen so was wie Exklusivtitel an sich scheissegal sind, trotzdem die Mehrheit zur PS5 tendieren werden, da die Marke präsenter ist und auch viele aus dem Bekanntenkreis eher schon eine PS haben. In D ist es ja ganz "schlimm" diesbezüglich, da sagen viele aus den Medien oder auch Promis usw. statt "Videospiele zocken" einfach nur "Playstation spielen", egal ob sie PC, Xbox, Nintendo oder wirklich die Playstation meinen. Vor allem in den Medien hört man oft, wenn es zB über Jugendliche und die Probleme in der Schule und die Klischee-Gründe dafür geht, so was wie "sie hocken den ganzen Tag vor der Playstation" - als gäb es in ganz D keine PCs oder andere Konsolen...
Es kann sogar sein, falls die PS5 vielleicht über 100€ teurer als die Xbox Series X wird, dass relativ viele solcher Leute doch zur Xbox greifen. Trotzdem wird in der Summe IMHO die PS5 mehr Exemplare verkaufen. ABER: das weiß Microsoft ja. Die rechnen überhaupt nicht damit "das Rennen" zu gewinnen. Die Bezeichnung "Rennen" ist daher eh unsinnig. Das ist ja so, als würde man sagen "Le Mans 2020 - LMP1-Toyota Gazoo oder die GTE-Corvette?"