• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wer kann wirklich hacken?

S

shodanxerxes

Gast
hi,

bevor ich im anschluss verlacht werde: ja, ich weiß, es klingt blöd und kindisch und passt vielleicht auch nicht ganz hierher... soviel dazu.

mich interessiert mal folgendes:
viele reden gern drüber, weil's was cooles und geheimnisvolles an sich hat und manche tun auch so, als ob sie wirklich ahnung davon hätten, und pantschen mit paar miniproggis und scripts rum und machen dabei mehr falsch als richtig.

aber wer (hier) hat wirklich ahnung von programmieren / hacken, so netzwerkmäßig mein ich.
also ich zum beispiel ganz sicher nicht.

so, dann mal her mit den antworten: wer kann sich wo "reinhacken" ? also in ein firmennetzwerk zum beispiel? -alles nur interessehalber.

grüße,

-sx
 
shodanxerxes am 16.05.2009 03:11 schrieb:
aber wer (hier) hat wirklich ahnung von programmieren / hacken, so netzwerkmäßig mein ich.
Irgendwelche wirklich gut gesicherten Netzwerke "zu hacken" erfordert i.d.R nicht nur Programmier- und Netzwerkkenntnisse sondern auch die Kunst des Social Engineerings. Das heißt die menschlichen Schwachstellen eines an sich technisch sicheren Netzwerkes aufspühren und ausnutzen.
Ich bezeifel das du hier Leute findest die sowas drauf haben und dann auch noch dumm genug wären es auszuplaudern.
Skriptkiddies die sich für die größten Hacker halten, gibt es wie Sand am Meer :B

Wenn du was von einem Insider hören willst dann lies Die Kunst der Täuschung
 
LopezdieMaus am 16.05.2009 06:59 schrieb:
ich könnte auf euch rumhacken wenn ich wollte :-D
:finger:

@threadersteller: Was würde es dir denn bringen, wenn jetzt hier paar Leute sich melden würden, und schreiben "Ja, ich hier!" ?
 
marwin756 am 16.05.2009 07:36 schrieb:
@threadersteller: Was würde es dir denn bringen, wenn jetzt hier paar Leute sich melden würden, und schreiben "Ja, ich hier!" ?

Ja ich hier! :finger:
 
Hacken ist eigentlich das Dümmste, was man mit einem Computer machen kann.

Alles was man braucht ist, einen dicken Geldbeutel, den schnellstmöglichen Rechner und Zeit.

Algorithmen für neue Entschlüsselungen sind im Prinzip schnell geschrieben.

Früher war es ja echt so, da hatte es ausgereicht, ca. 2000 mal mit dem Modem online zu gehen und eine Kombination zu testen, bis es irgendwann mal passte.

Heute ist das Einwählen quasi kostenlos, dafür gibt es aber immer mehr Sicherheitsmechanismen, die geknackt werden wollen.

Da man mit sich ständig verändernden Passwörtern oder Verschlüsselungsreihen herumschlagen muss, gibt es heute eben Trojaner, die entsprechende Daten vom PC holen.

usw.
 
Ich hab mich mal in der Ausbildung ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt, hauptsächlich auf der Ebene des Social Engineering (zusammen mit unserem Sicherheitsbeauftragten). So manches ist ja ganz interessant, aber mich hat das Thema eher gelangweilt. Gibt interessantere IT Themen.
 
Zurück