• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wer kann helfen? (7900 gto defekt)

Leude

Anwärter/in
tach, hab gerade meine alte 7900 gto geschrottet.
beim umstecken der jumper am MB (dfi lanparty nf4 ultra d) für sli , hab ich einen von sechs jumpern vergessen umzustecken bzw auf normal gelassen, die andere standen auf sli und meine graka ist dahin. rauch stieg auf und nichts geht mehr.
beim blick auf die karte sieht man, dass ein teil durchgebrannt ist. (auf der platine steht unter dem teil Q521. ist das nen spannungswandler? kann man den neu auflöten?)
wer kennt sich aus und kann helfen.
DANKE

Leude am 03.01.2008 14:21 schrieb:
tach, hab gerade meine alte 7900 gto geschrottet.
beim umstecken der jumper am MB (dfi lanparty nf4 ultra d) für sli , hab ich einen von sechs jumpern vergessen umzustecken bzw auf normal gelassen, die andere standen auf sli und meine graka ist dahin. rauch stieg auf und nichts geht mehr.
beim blick auf die karte sieht man, dass ein teil durchgebrannt ist. (auf der platine steht unter dem teil Q521. ist das nen spannungswandler? kann man den neu auflöten?)
wer kennt sich aus und kann helfen.
DANKE

Mal ganz davon angesehen das es sein kann das nicht nur das Teil (Haste maln Bild?) abgeraucht ist, ist es zwar möglich aber nicht wirklich sinnvoll.

http://www.pcgameshardware.de/community/gallery/2209351/md_7900gto.JPG
auf dem gekennzeichneten teil steht SP 8 15.

Leude am 03.01.2008 15:46 schrieb:

das ist definitiv kein spannungswandler, bestenfalls n spannungsregulator.

halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass sich ein tausch lohnt - wenn was in der spannungsversorgung so heiß wird, dass es schmilzt, dann dürften gpu&ram garantiert nicht mehr mit standardspannung versorgt worden sein.

merkwürdig aber, dass die stromversorgung überhaupt etwas mit sli zu tun hat.

ruyven_macaran am 03.01.2008 17:36 schrieb:

halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass sich ein tausch lohnt - wenn was in der spannungsversorgung so heiß wird, dass es schmilzt, dann dürften gpu&ram garantiert nicht mehr mit standardspannung versorgt worden sein.

dazu muss ich noch sagen, dass das pcie stromkabel vom netzteil auch nicht angeschlossen war. desshalb wundere ich mich über das durchgeknallte teil.
ist glaube ich nen smd bauteil.

Leude am 03.01.2008 17:45 schrieb:
ruyven_macaran am 03.01.2008 17:36 schrieb:

dazu muss ich noch sagen, dass das pcie stromkabel vom netzteil auch nicht angeschlossen war. desshalb wundere ich mich über das durchgeknallte teil.
ist glaube ich nen smd bauteil.
SMD ist kleiner...

verdammt was ist denn das jetzt für ein bauteil ?
werd nächste woche mal meinen prof fragen, der müßte das wissen.
wenn jemanden noch irendetwas dazu einfällt, nur zu.

apocalypt0 am 03.01.2008 17:48 schrieb:
SMD ist kleiner...

surface-mounted-device ist alles, dessen pins nicht durchs pcb durchgehen.
auf modernen grafikkarten also quasi alles bis auf strom- und bildanschlüsse und z.t. n paar größere kondensatoren.

Zurück