• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer ist Stärker

Falco16

Gelegenheitsspieler/in
Wer ist Stärker

Ich hab eine Frage wer von den Beiden CPU's stärker ist:
Intel P4 520 @ 3800Mhz
Pentium M730 @ 2.4Ghz

AW: Wer ist Stärker

Falco16 am 13.08.2007 20:55 schrieb:
Ich hab eine Frage wer von den Beiden CPU's stärker ist:
Intel P4 520 @ 3800Mhz
Pentium M730 @ 2.4Ghz

Sind die nicht in etwa gleichstark oder liege ich daneben? :-o

So, ich hoffe das ich hier nichts falsches schreibe.

Man könnte den Pentium M auch als Athlon 64 Äquivalent bezeichnen.
Denn der Pentium M hat eine fast identische Pro Takt Leistung wie der A64.
D.h. Ein Pentium M mit 2,4 Ghz dürfte in etwa einem A64 4000+, ebenfalls mit 2,4 Ghz, entsprechen.
Diesen kann man widerum leistungstechnisch mit einem 3,6 - 3,8 Ghz Pentium 4 vergleichen.
Ich würde aber lieber den niedrigtaktenden, leisen und sehr kühlen Pentium M bevorzugen, anstatt diese alte Pentium 4 Heizkiste.
Ein Vorteil des Pentium M's ist auch, das er einen recht kleinen FSB hat (<200), diese Dinger kann man mit viel Glück auf 3 Ghz ocen, beim Pentium 4 gibts kaum Reserven, jedenfalls nicht mit Luftkühlung.
Ich würd sogar sagen, das der Pentium M der eigentlich Vorgänger des Core 2 Duos ist, Core Solo sozusagen. :-D

Ich hoffe dir geholfen zu haben-

mfg ted88

In der Regel entspricht die Leistungsfähigkeit eines PentiumM das 1.5fache mehr als ein gelichgetakteter Pentium4.
Also entspricht ein PentiumM mit 2Ghz eher einem Pentium 4 mit 2.8 oder 3.0 GHz.

Wenn man das jetzt auf dein Beispiel anwendet:
2.4x1.5= 3.6

Natürlich kann man das nicht so einfach ausrechnen, da man auch die Technologie und Architektur berücksichtigen muss (FSB, HT, Kerne).

@Ted88:
Stimmt.
Der Core2Duo ist von den Entwicklern des PentiumMs (in Israel) entwickelt worden.
Ein PentiumM hat mehr mit einem Pentium3, als mit einem Pentium4 zu tun.
Deshalb war der PentiumM wirklich der Vorgänger von der neuen Intel-Core Architektur.

Zurück