• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer ist besser als der Intel-boxed-Kühler?

rumkugel

Anfänger/in
Wer ist besser als der Intel-boxed-Kühler?

Ich hab mal eine generelle Frage: sind sämtliche die CPU Kühler von professionellen Kühlerherstellern besser als der Intel-boxed-Kühler?

AW: Wer ist besser als der Intel-boxed-Kühler?

rumkugel am 14.09.2008 20:37 schrieb:
Ich hab mal eine generelle Frage: sind sämtliche die CPU Kühler von professionellen Kühlerherstellern besser als der Intel-boxed-Kühler?
So ziemlich jeder. :)

Mad316 am 14.09.2008 20:38 schrieb:
rumkugel am 14.09.2008 20:37 schrieb:
So ziemlich jeder. :)

ja, aber schlecht sind die boxed nicht. sonst wär intel ja bescheuert, bei nutzung der boxed ne längere garantie auf die CPU zu geben.

und die boxed sind auch nicht so laut wie früher mal.

Herbboy am 14.09.2008 21:11 schrieb:
ja, aber schlecht sind die boxed nicht. sonst wär intel ja bescheuert, bei nutzung der boxed ne längere garantie auf die CPU zu geben.

Was heißt denn das im Klartext? Heißt das, dass die Kühler von Thermaltake usw. auch nicht viel besser sind? Oder wie groß ist der Leistungsunterschied?

rumkugel am 16.09.2008 15:54 schrieb:

Was heißt denn das im Klartext? Heißt das, dass die Kühler von Thermaltake usw. auch nicht viel besser sind? Oder wie groß ist der Leistungsunterschied?

gibt da solche und solche. mein alter coolermaster hyper tx2 hat z.b. schlechter gekühlt als mein thermalright ifx-14. beide sind aber besser als der boxed von intel.

gibt halt auch da, genau wie bei ner cpu oder ner grakka unterschiedlich gute.

der boxed von intel ist schon nicht schlecht. die meisten anderen kühler sind aber besser. einige jedoch nicht (sehr schwache modelle von arctic cooling z.b.)

rumkugel am 16.09.2008 15:54 schrieb:

boxed kühler haben nur eine Funktion sie kühlen die cpu im kostengünstigen bereich. Das bedeutet sie sind nicht besonderst stark und nicht besonderst leise eben das was man für 6€ erwarten kann.

Kühler von Zalman, Thermaltake, Thermalright oder Scythe spielen in einer anderen klasse. Denn sie haben für jeden Geschmack (ob gute Kühlleistung, geringe Geräuschentwicklung oder gutes Preis-Leistungsverhältnis) was dabei.
Es kommt drauf an welchen Geschmack du hast ;)

Sagen wir mal so, die boxed Kühler sind auf die jeweilige CPU mit Standard takt ausreichend dimensioniert.

Qualitätskühler in gehobener Preisklasse, haben dem entsprechend auch bessere Kühlleistung bei geringerer Lärmentwicklung. Bis zum möglichen Passivbetrieb.

Die kleinen von AC sind dem entsprechend auch nur für kleine CPUs gedacht, sollten aber dennoch leiser kühlen bei gleicher Leistung gegenüber den Boxed von Intel.

Der IFX14 soll einer der Besten sein, der Preis dem entsprechend auch hoch.

rehacomp am 16.09.2008 16:27 schrieb:
Sagen wir mal so, die boxed Kühler sind auf die jeweilige CPU mit Standard takt ausreichend dimensioniert.

Qualitätskühler in gehobener Preisklasse, haben dem entsprechend auch bessere Kühlleistung bei geringerer Lärmentwicklung. Bis zum möglichen Passivbetrieb.

Die kleinen von AC sind dem entsprechend auch nur für kleine CPUs gedacht, sollten aber dennoch leiser kühlen bei gleicher Leistung gegenüber den Boxed von Intel.

Der IFX14 soll einer der Besten sein, der Preis dem entsprechend auch hoch.

ja genau das habe ich versucht rüber zu bringen :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

naja, ihr sagt hie rdie boxed sidn gut

quallitativ von der verarbeitung ja
aber
gerade die boxed kühler der 45nm dual-cores sidn extrem flach, bieten wenig kühlfläche udn werden daraus resultierend recht laut, außerdem können sie keien kühlleistungen bringenw ie ein heatpipekühler

wenna um beste kühlleistung geht kann ggf. ein HDT kühler sehr viel bessere werte bringen als ein boxed aber auch noch geringfügig bessere als ein ifx14

diese technik hat aber bisher dne nachteil, das sie nicht bei so großen kühlern wie dem ifx14 verbaut wird,
diese rhingegen kühlt so ziehmlich jedes cpu sehr leise udn zuverlässig
zu nem in meinen augen auch angemessenen preis, wenn man bedenkt das sogar ein kühlung für hinter der cpu mitgeliefert wird,

im budgetbereich bis 15 euro, empfiehlt sich der arctic cooling freezer 7 pro
bis 30 euro der scythe kama cross darüber kommen dann noch scythe mugen und ifx 14, ggf, falls man einen bekommt, den scythe ninja cu
die sind aber selten, weil des ne limitierte auflage war (hab mal einen verbaut, selten so nen genialen kühler gesehen

es ist halt so:

- die boxed reichen auf jeden fall, sonst würd intel die ja nicht beilegen.
- kühler ab 15€ sind idR aber schon leiser und kühlen besser.
- kühler über 30€ brauchen an sich nur übertakter, silentfreaks oder schisshasen, die glauben, ihren CPU würd über 40 grad schon nach nem jahr kaputtgehen ;)
- solang der boxed dir nicht zu laut ist und du nicht übertaktest, musst du selber wissen, ob du extra nochmal nen betrag dazuzahlst, der 10% oder mehr vom CPU-preis ausmacht

ich hab anfgang des jahres zu meinem damals neuen intel-system nen scythe katana 2 für 30€ gekauft, weil ich nen rel. leisen PC wollte. den lüfter hört ich so gut wie gar nicht., inzwischen kostet der sogar nur noch 20€.

Okay vielen Dank. Ich werde eure Tipps bei der nächsten Rechneraufrüstung beachten.

Es gibt aber auch CPU-Kühler für fünf Euro - die sind nicht unbedingt besser als die Boxed-Modelle.

Zurück