• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer entwickelt Spiele für gameboys etc.?

Wer entwickelt Spiele für gameboys etc.?

Hallo zusammen,
mal eine völlig laienhafte Frage: Wir würden gern eine Art "Quiz-Spiel" entwickeln lassen, dass wir dann auf einem gameboy (oder no-name Gerät) verteilen können. Das ganz ist für Mitarbeiter gedacht und läuft eher in einem bescheidenen Rahmen. Daher folgende Fragen:
- wer entwickelt solche Spiele?
- was kostet sowas ungefähr (sollte man sich so ungefähr wie "Wer wird Millionär vorstellen")
- wie bekomme ich die dann auf game-boy-ähnliche geräte?
- kann ich dass komplett einkaufen?
- könnt ihr no-name gameboys o.ä. empfehlen?

Oder ist das eine Schwachsinnsidee? :confused:
Danke für Eure Hilfe!

AW: Wer entwickelt Spiele für gameboys etc.?

Da solltest du dich wohl mal in der Homebrew Scene umgucken.
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.gbadev.org/
Man kann durchaus Spiele für den Gameboy programmieren. Auf den Gameboy kommen diese dann über Spielmodule die man mit einem speziellen Gerät beschreiben und auslesen kann. Ich hab hier sogar noch so ein Ding(für GB und GBC) aber ich hab es nie zum laufen gebracht wobei ich mir ehrlich gesagt auch kaum mühe damit gegeben habe(war bei meinem GB Pocket dabei als ich ihn bei ebay gekauft habe).

EDIT:
Ein kleines Java Game fürs Handy sollte aber eigentlich die bessere Lösung sein. Keine Ahnung wie man fürs Handy Compiliert aber das Programm selbst könnte dir wohl fast jeder Hobby-Programmierer schreiben(würd mich da fast mit einschließen).

Danke für den Tipp! Verfolgen es mal und bleiben dran... :-)

muss man nicht eine art lizenz kaufen, um spiele für eine bestimmte konsole zu programmieren?

ich würd da auch eher ein java-game vorschlagen. läuft dann auf handys, aber auch auf jedem PC.

Zurück