• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Vista würde ihr mir empfehlen und ist es überhaupt nötig?

BlueDevil

Anwärter/in
Welches Vista würde ihr mir empfehlen und ist es überhaupt nötig?

Hallo,

meine "bessere Hälfte" und ich sind zur Zeit in der Diskussion ob wir den Umstieg auf VISTA tätigen sollen oder nicht.

Unten findet ihr ein paar Daten von meinem PC (hier schon die Frage ob mein PC überhaupt gut genug ausgerüstet ist, damit alles ohne Probleme laufen tut (z.B. Geschwindigkeit von VISTA etc.).

Grundsätzlich nutzen wir den PC eigentlich nur für Spiele (alle Genres vertreten) und für das Internet / E-Mail.

Und....ist VISTA endlich auch Absturz sicher? Am Anfang hieß es ja, VISTA macht nur Probleme, auch wegen der ganzen Treiber etc.

Also, was könntet / würdet ihr mir emfpehlen, wenn ich die Wahl hätte?

Ich wäre für VISTA, aber meine Dame sieht darin nicht wirklich einen Zweck und würde lieber auf das nächste BS warten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AW: Welches Vista würde ihr mir empfehlen und ist es überhaupt nötig?

BlueDevil am 16.10.2007 17:02 schrieb:
Hallo,

meine "bessere Hälfte" und ich sind zur Zeit in der Diskussion ob wir den Umstieg auf VISTA tätigen sollen oder nicht.

Unten findet ihr ein paar Daten von meinem PC (hier schon die Frage ob mein PC überhaupt gut genug ausgerüstet ist, damit alles ohne Probleme laufen tut (z.B. Geschwindigkeit von VISTA etc.).

Grundsätzlich nutzen wir den PC eigentlich nur für Spiele (alle Genres vertreten) und für das Internet / E-Mail.

Und....ist VISTA endlich auch Absturz sicher? Am Anfang hieß es ja, VISTA macht nur Probleme, auch wegen der ganzen Treiber etc.

Also, was könntet / würdet ihr mir emfpehlen, wenn ich die Wahl hätte?

Ich wäre für VISTA, aber meine Dame sieht darin nicht wirklich einen Zweck und würde lieber auf das nächste BS warten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sersen,

also ich bin bis jetzt nicht unglücklich über Vista. hatte hier und da meine Probleme aber mit der Zeit lernt man eben dazu :) . Und Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten das Vista um längen besser geworden ist als XP.

Also es spricht nichts dagegen um Vista zu holen. Nur musst du dich entscheiden ob du die 32Bit o. 64Bit installierst.

Zu deinem Sys kann man sagen das der gut gerüstet ist . Sihe auch meine Sig , da läuft alles tadellos !

Gruß
onliner

hi.
also ich habe zwei erfahrungen mit vista gemacht: einmal den desktop-pc von xp home auf vista home premium aufgerüstet, und einen neuen laptop mit vista ultimate gekauft. beim upgrade des XP-desktop-rechners hatte ich ein problem mit dem soundkartentreiber, bzw eine soundkarte welche offiziell nicht vista-support hat. diese läuft nach einigen windows-updates nun dennoch einwandfrei. beim laptop, welcher windows vista-ready ist, klappt alles ohne probleme.

als erstes würde ich mit dem windows upgrade-advisor testen, ob dein system ausreichend unterstützt wird: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=42B5AC83-C24F-4863-A389-3FFC194924F8
dieses microsoft-tool zeigt dann auch gerade die empfohlene version an.
also aus meiner sicht kommt dein system locker mit vista klar.
die versionen: vista basic kannste schon mal streichen.(da die schönen effekte ausgelassen werden) . windows vista home premium reicht meines erachtens völlig aus. aber ultimate hat halt sämtliche funktionen von vista, wie etwa das dream-scene (video-hintergründe), bit-locker laufwerkverschlüsselung, etc.
Tipp: kauf dir die sogenannte OEM-Version, diese versionen sind nur einen bruchteil so teuer wie die normale fassung und dabei identisch, beinhalten aber keine Garantie (laut: http://www.computerwissen.de/firmen-anwender/oem-versionen-von-vista.html )
Fazit: beim upgraden von xp auf vista kann es schon die eine oder andere kompatibiltätsprobleme geben.. welche sich aber meistens lösen. deshalb unbedingt bei den verschiedenen verbauten komponenten des pc (bsp. soundkarte) beim hersteller schauen ob ein vista-treiber vorhanden ist.
--> die 64bit-Version von Vista ist im moment wegen mangelnder Treiberunterstützung nicht empfehlenswert..
nun aber zum anderen teil deiner frage: vista & Spiele
also ich persönlich komme sehr gut mit vista zurecht. die neuen spiele laufen ohne probleme, mittlerweile werden die grafikkartentreiber immer wie besser an vista angepasst, so dass nur noch ein geringer wenn überhaupt leistungsverlust da ist. ältere spiele laufen eigentlich ziemlich viele, bei NFS Carbon musst du z.B. aber auf eine neuere Version patchen. Hier findest du z.B. eine Liste: http://forum.windowspower.de/Spiele-unter-Windows-Vista,-welche-funktionieren-und-welche-nicht--w10584-.html
weitere kannst googeln.

Meiner Meinung nach treten unter Vista erheblich weniger Bluescreens auf als bei XP, ausserdem sucht vista nach jedem bluescreen eine lösung. insgesamt läuft Vista bei mir stabil.

nun hast du hoffentlich nicht mehr die grosse qual der wahl :-)
mfg

dbetsch am 16.10.2007 17:34 schrieb:
nun aber zum anderen teil deiner frage: vista & Spiele
also ich persönlich komme sehr gut mit vista zurecht. die neuen spiele laufen ohne probleme, mittlerweile werden die grafikkartentreiber immer wie besser an vista angepasst, so dass nur noch ein geringer wenn überhaupt leistungsverlust da ist. ältere spiele laufen eigentlich ziemlich viele
Kann ich nur bestätigen. Manche Spiele muss man erst "überreden" indem man einfach die Kompatibilität auf WX-XP SP-2 umstellt, Als Administrator ausführen muss oder gar über die setup.exe gleich in der W-XP SP-2 Kompatibilität installiert.

Erst gestern hab ich das alte Starship Troopres (RTS/RPG Mix) von 2000 installiert. Wie zuletzt unter meinem XP Rechner kam bei der Installation eine Data.cab Fehlermeldung die ich ignoriert hatte. Am Ende der Installation sagte VISTA das ein Fehler aufgetreten ist und so hab ich Online nach einer Lösung suchen geklickt. Das Spiel gestartet und siehe da, unter XP mit selber Fehlermeldung derbe Soundfehler läuft es jetzt mit Vista perfekt =) Allerdings habe ich die setup.exe zum installieren auf W-98 Modus gestellt weil das Spiel bissl älter ist und ich von dem Fehler wusste.

Naja und diesen Aero Oberflächen Schnickschnack brauch ich nicht. Hab das abgestellt, spart auch RAM ein :)

Meiner Meinung nach treten unter Vista erheblich weniger Bluescreens auf als bei XP, ausserdem sucht vista nach jedem bluescreen eine lösung. insgesamt läuft Vista bei mir stabil.

Also ich hab XP SP1 etwa 3 1/2 Jahre drauf und hatte noch nie einen Bluscreen. Wenns mal nicht wollte, dann is es gleich eingefroren

Vielen Dank für die schnellen Antworten :top:

Okay...das schließt schon einmal eine Version aus, das ist doch schon mal was gutes...aber mit der Basic-Variante hätte ich sowieso nicht geliebäugelt, ich hätte schon gerne diese "Aero-Oberfläche" :-]

Ich denke, ich werde dann noch ein bisl warten, bis dann evtl. kaum noch Treiber-Probleme auftreten und mir dann wirklich so eine OEM-Version kaufen, wenn die günstiger sind. Garantien hat man doch sowieso nirgends wirklich :-D

Aber gut zu wissen das es "eigentlich" keine Problem geben dürfte und für die älteren Spiele kann ich ja dann immer noch SCUMM bzw. den PC von meiner Mutter benutzen ;-)

Ich danke Euch!

Zurück